Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nach 643 Tagen ist es soweit. Die Übergabe ist heute 13:00 . Ich habe noch keinen gegenteiligen Anruf erhalten.

    Mal sehen ob sich die Warterei gelohnt hat.

    Oberleinsiedler, du kannst schon mal die Farbe vorbereiten. Indigo-Blau wäre nett.

    Mein Platz im 600er Bereich wird frei, meine Spielekonsole lass ich für euch zurück, aber meinen durchgesessenen Stuhl entsorge ich selbst.

    Vollzugsmeldung mit Bild und Danksagung an Oberleinsieder und Selenium folgt.

    8) Enyaq IV60, Basic Pakete, erhöhte Batterieladeleistung 100kW,

    PV 6kWp Bestellung: 05.11.2021, ULT Monat 09.2022, 1.

    Übernahme am 10.08.2023

    600+

  • in der Schweiz mag das evtl. noch zutreffen, da es hier andere Kontingente gibt. Für Deutschland ist das m.M. nach komplett out-of-range. Denen geht halt der Arsch auf Grundeis, weil Tesla gerade massive Zulassungszahlen beim Model Y hat. Die können einfach direkt liefern. Es gibt viele, die sich gerne einen Enyaq kaufen würden, aber davon sind schon sehr viele zu Tesla abgewandert. Die Wartezeit schreckt einfach nach wie vor (zurecht) ab. Das Model Y ist kompletter und direkter Konkurrent zum Enyaq. Aus diesem Grund kommt beim Enyaq auch das Update auf den neuen Motor. Da geht es schlicht weg darum auf dem ähnlichen Level zu sein wie das Model Y. Preislich muss sich der VW Konzern aber noch ordentlich strecken.

    Immer diese Vergleiche mit Tesla.

    Wie viele Verbrenner produziert Tesla denn? Wie viele unterschiedliche Fahrzeug-Modelle (nicht Ausstattungsvarianten!!) produziert Tesla?

    Setze das mal in den Vergleich mit VW. Einfach mal zum Vergleich: Tesla hat 2022 1.3 Mio Fahrzeuge produziert/verkauft, VW 8.7 Mio.

    Zudem funktioniert das System bei Tesla ganz anders als bei VW. Das darf man nicht vergessen. Tesla baut auf Halde, praktisch alle anderen nicht. Es ist also nur logisch, das Tesla "schneller liefert".

    Nur weil man bei VW momentan (!) länger wartet als bei Tesla, heisst das aber nicht, dass man auch in Zukunft bei VW noch immer so lange warten muss wie jetzt.

    Eine Bestellung von heute kann also durchaus schneller kommen, als das bei einer Bestellung aus 2021/2022 der Fall war.

  • ICH vergleiche nicht mit Tesla. ICH sage nur, dass sich VW mit Tesla vergleicht. Und das ist definitiv fakt. Jedes Auto was in Grünheide vom Band läuft, läuft nicht in Emden oder in Mlada Boleslav oder sonst wo vom Band. VW hat einfach ein Problem... oder besser gesagt "Auto-Deutschland" hat ein Problem. Da schielt gerade jeder von denen nach Grünheide.


    Es ist auch völlig irrelevant, wieviele Fahrzeuge vom Band laufen. Tesla hat EIN beschissenes Model, dass sich besser verkauft alles jedes andere VW Fahrzeug. Und VW rechnet schön alle seine Fahrzeuge zusammen (wie du auch) um nachher zu sagen: "wir haben aber auch so viel produziert wie Tesla". Das hingt halt schon hart. Zudem ist die Fertigungstiefe bei Tesla um weiten höher, als es diese im VW Konzern ist. Ich weiß es nicht, aber ich bin mir recht sicher, dass VW niemals so weit mit dem Preis seiner Fahrzeuge runter gehen kann, wie Tesla es könnte. (um natürlich immer noch Geld zu verdienen)

  • Tesla ist kaum der einzige Grund, dass der Arsch auf Grundeis geht. Sondern auch alles was jetzt aus Fernost kommt. VW hat es verschlafen, falsche Strategien gewählt und sich verrannt. Skoda macht das beste daraus und bietet das wohl beste Fahrzeug auf Basis von MEB an. Das passt VW nicht und darum haben sie Skoda bezüglich Teileversorgung an der kurzen Leine gehalten und bauen die Produktion erst aus nachdem alle anderen wieder besser laufen. VW hat neuesten berichten Zufolge über alle E-Modelle Tesla (in DE) überholt. Ob das Nachhaltig so bleibt? Kaum, China kommt. Die können zwar auch nicht alles besser, aber günstiger und vielfältiger.

    Würde VW nur 4 E-Modelle (und keine Verbrenner) bauen, könnten sie auch wie Tesla agieren. Tut VW aber bekanntlich nicht. Die wären wohl schon untergegangen.

  • Klar, Fernost ist das nächste Thema. Ja, VW hat mit allen E-Modellen Tesla überholt. Das sind so typische Nachrichten um die Aktionäre ruhig zu stimmen. Aber was bleibt, wenn man mal darüber nachdenkt? Tesla kommt mit einer einzigen schmalen Produktionslinie auf die Zahlen, VW dagegen braucht einen brutal großen Produktionsapparat um auf diese zahlen zu kommen. Über mehrere Modelle kumuliert auf diese Zahlen zu kommen, ist meiner Meinung nach ein kleiner Trost.

  • Heute nochmal einen Vorführwagen zum Testen bekommen, die Probefahrt vor der Bestellung ist ja schon fast 1,5 Jahre her. Und wieder reingesetzt und festgestellt: Das ist genau MEIN Auto. Wäre jetzt auch doof gewesen, wenn nicht 😉.

    Alles mal durchgetestet, Autobahn, Landstraße, Ort. Auch einkaufen waren wir vorhin, soooo viel Platz im Kofferraum, toll (komme vom Nissan Note, auch schon viel Platz durch verschiebbare Rückbank, aber hier viel besser). Auch meine letzte Woche installierte Wallbox direkt mal getestet.


    Kann man bei manueller Heckklappe eigentlich auch die maximale Höhe begrenzen? Bei der elektrischen geht das ja, aber ich bekomme eine manuelle.


    Der freundliche hat auch mal ins System geguckt, FIN liegt vor, Auto steht auf „in Produktion“, aber noch kein Termin Ausgang Werk vorhanden. Eigentlich sollte die Produktion nächste Woche beginnen, wahrscheinlich haben die das erste Teil noch vor den Werksferien aufs Band gesetzt und da steht es jetzt. Diese Woche sind doch noch Ferien oder? Hoffentlich dauert es jetzt nicht mehr so lange.

    Enyaq iv60, graphit-grau, Interieur Loft, Infotainment Basic, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Klima Basic, Parken Basic, Panoramaschiebedach, Transport

    Bestellt 10.03.22, ULT 07/2023

    gebaut 15.08.23, Ankunft Autohaus 24.08., Übergabe 31.08. 😁

    ab 26.08. Vorführwagen wegen Inzahlungnahme Altfahrzeug

    An Tag 539 raus aus dem Wartesaal 🥳

  • Wir haben 15% auf den Listenpreis bekommen. Abzgl. 1.750 € Herstelleranteil am Umweltbonus. In Summe somit ohne BAFA etwa 20% vom Listenpreis.


    Wir hatten fast ein dutzend Angebote vorliegen und keines kam da annähernd heran. Dann war es auch noch ein Händler aus der Umgebung.


    Hat jemand von Euch zuletzt noch bessere Angebote gesehen?

    Darf ich mal fragen, Leasing oder Kauf?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • ...so... noch 10 Mal schlafen, dann... NEIN, dann kommt nicht das Auto, dann schiebe ich meinen Holzhocker samt Beistelltisch in den 600er Club. Gibt´s da eigentlich einen Abstellbereich für die "X" die alle warten ???

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Ich hab noch nie gehört,das man die manuelle HK. begrenzen kann.

    Nein ab dieser Woche wird wieder gearbeitet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)