Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Ich schreibe das und so ist es auch.

Mal ein Lob an dich,dass du überall weiter hilft's. Nur 3 Seiten weiter kommen wieder die gleichen Fragen 😄

Finde ich hier schon schlimm,wenn man sich schon in einem Forum beteiligt etwas mitlesen, scheint zuviel verlangt zu sein.😭

• Hier auch meine Wartesaalaustrittsbilder...

An dieser Stelle Danke an alle die das Forum betreiben und am Laufen halten in dem sie interessante Infos beitragen!

Allen voran Oberleinsiedler und Selenium für die tollen Listen, Statistiken uvm.!

Nochmals alles Beste von mir.

Jetzt Muß ich noch Mals Fragen wie sieht's mit der Luft aus?Ist sie wieder da,o noch immer draußen?🫣🤣😎

Regulus Felgen hast auch bekommen.

Glaube du waist was ich Meine,haben uns doch einige Male per PN unterhalten.👍

• Negativ:

• Wenig überzeugend ist die (Rückfahr)Kamera. Nicht nur, dass sie nicht durch eine Klappe oder ähnliches gegen Verschmutzungen geschützt ist (und nein, die Reinigungsfunktion hilft auch nicht wirklich). Vor allem die Bildqualität bleibt hinter dem heutigen Standard spürbar zurück.
    • Mit Abstand am enttäuschendsten finde ich jedoch alles, was das Infotainment und die Konnektivität betrifft. Es ging schon damit los, dass bei der Übergabe keine Online-Verbindung zu Skoda aufgebaut werden konnte, was sich nur durch den bekannten Workaround mit dem Entfernen der Sicherung beheben ließ. Wäre das das einzige Problem geblieben, hätte man darüber hinwegsehen können. Aber auch im laufenden Betrieb ist die Verbindung zwischen App und Auto eher Glückssache, der Datenaustausch - wenn er denn funktioniert - lahm. Leider fügt sich das ins Gesamtbild ein, denn das gesamte Infotainment läuft nicht wirklich flüssig. Schon der Start des Systems dauert ewig, die Spracherkennung ist träge und fehleranfällig. Das können andere (etwa Mercedes oder BMW) deutlich besser und das auch schon vor Jahren. Auch das Navi ist leider langsam, die Qualität der "Echtzeit"-Verkehrsdaten lässt oft zu wünschen übrig. Eigentlich bin ich wegen der vollständigen Systemintegration ein großer Anhänger fest verbauter Navis, aber ich ertappe mich zuletzt immer häufiger dabei, wie statt dessen ich Google Maps via AirPlay zur Navigation verwende.

Zu Rückfahrkamera:

Das Problem kenne ich von unserem VW e-Up auch. Eigentlich muss man bei Schmuddelwetter täglich die Kamera abwischen.

Zu Serveranbindung:

Das ist ein allgemeines Volkswagen-Konzern-Problem. Selbst bei unserem noch VW e-Golf (der durch den Enyaq ersetzt werden soll) bestand das 2017 schon und der Konzern hat es bis heute nicht in den Griff bekommen. Bei unserem 2021 VW e-Up genau das Gleiche.

Daher: Online-Dienste Ad Acta gelegt und einfach sein lassen. Dann ärgert man sich nicht drüber.

Auch die Verkehrsdienste sind nicht super. Wir nutzen daher seit Jahren AppleCarPlay. Super bewährt hat sich die Kombination aus TomTopApp (geringe Gebühr) und ABPR-Premium immer dann wenn Urlaubssaison ist.

Nur auf die Laden- und Klimatisierungsfuktionen via Server muss man dann halt verzichten. Aber besser als sich ständig über die Qualität des aktivierten Produktes zu ärgern.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Nochmals alles Beste von mir.

Jetzt Muß ich noch Mals Fragen wie sieht's mit der Luft aus?Ist sie wieder da,o noch immer draußen?🫣🤣😎

Regulus Felgen hast auch bekommen.

Glaube du waist was ich Meine,haben uns doch einige Male per PN unterhalten.👍

Ja klar, wenn er dann da ist, freut man sich natürlich riesig!

Danke auch für deine Auskünfte, vielleicht hats ja auch das ein Stückweit was gebracht ;)

• Kannst du die Preisliste mal hier teilen?

Hab für Dich mal zurück geblättert. Hier

Lies auch, was West-Ost dazu geschrieben hat —> Hier

Und —> Hier

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Hallo zusammen,

heute war es auch bei uns so weit. Der dicke Blaue wurde übergeben. Außer einigem hin und her mit der App war der Wagen einwandfrei. Der Händler hat ihn aus Versehensogar auf 100% aufgeladen. Oberleinsiedler würdest du bitte schnell noch etwas Farbe in die Tabelle bringen?

Software auf Stand 3.5 ansonsten alles wie bestellt. <3

Einmal editiert, zuletzt von MatLev ()

• IMG_4483.jpg

Nach 14 Tagen Urlaub hatten wir heute nun endlich die Möglichkeit die Übergabe für kommende Woche vorzubereiten. Eventuell klappt es auch noch diese Woche. Das Auto wurde geliefert wie bestellt. Mit fast exakt 13 Monaten war die Wartezeit auch sehr erträglich, zumal wir mit einer längeren Lieferung gerechnet hatten. Heute dann mit etwas Wehmut den Kodiaq abgegeben da wir das Kennzeichen übernehmen wollen. Er war ein treuer Begleiter. Doch nun freuen wir uns auf das elektrische Fahren. Problematik , bzgl. der Angabe des richtigen Modelljahres auf der Rechnung, zwecks Bafa, ist bekannt und wird beachtet.

Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

Einmal editiert, zuletzt von SeDu ()

• Auch wir haben es geschafft!

Der Enyaq wurde uns am 28.07. übergeben!
    Sind problemlos im Urlaub angekommen! :)

Lediglich die "Software Information" wirft Fragen auf.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, sie lautet:

Die vorliegenden Informationen sind nicht gültig. Bitte kontaktieren Sie Ihren SKODA

Partner.

An alle die noch warten, es lohnt sich!

Skoda ENYAQ iV 60 (MJ22.2) - Black-Magic - Design Selection Eco-Suite - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Convenience BASIC - Drive SPORT BASIC - Family PLUS, manuelle Kindersicherung - Klimatisierung BASIC - Parken BASIC - CANTON Soundsystem - Seitenairbags vorn und hinten sowie Center-Airbag und Kopfairbags - Wärmepumpe

Bestellung: 21.2.22 - Liefertermin: Quartal 02.2023 (Unverbindlich)

• Oberleinsiedler würdest du bitte schnell noch etwas Farbe in die Tabelle bringen?

So langsam nimmt das schöne blau überhand in der Tabelle ;)

Schon knapp über 70% sind eingebläut :thumbup:

Gerade in den letzten Wochen wurde einiges ausgeliefert :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)