Alles anzeigenNicht umsonst ist Herbert Diess aufgrund der Situation bei Cariad gefeuert worden. Die Software ist eine einzige Katastrophe, das Infotainment ein schlechter Witz. Updates OTA? Wunschdenken. Und danach wahrscheinlich noch langsamer?
Android Auto Verbindung nur bei Vollmond, Navi mit fehlenden Funktionen, Spracherkennung via Laura ein Witz.
Probleme mit den Touchslidern, Schiebedach und Rollo ohne Funktion, Sensor für elektrische Heckklappe ohne Funktion, Verkehrszeichenerkennung schlecht, Lane Assist noch schlechter. Extrem schlechte Qualität der Rollos in den hinteren Türen, verhaken sich laufend, muss man dann rausfummeln. Qualität der Lackierung wäre selbst für Lada unwürdig.
Ich habe schon viel dazu geschrieben. Nach Leasingende bin ich sowas von weg vom VW Konzern.
Warum versuchst du Leute davon zu überzeugen das der Enyaq schlecht ist.
Du stellst Behauptungen auf die du nicht wissen kannst oder gibst Punkte an die bei dir nicht funktionieren oder du sie einfach nicht bedienen kannst. Und sollte was defekt sein kann man ja immer noch in eine Werkstatt fahren.
Das Infotainment ist in meinen Augen gut, etwas ruckeln stört mich nicht. Ich will den Enyaq ja fahren und nicht ständig mit dem Bildschirm rumspielen.
Ladeplanung ist gut und zuverlässig.
Von einem schlechten Witz kann man da wirklich nicht reden.
OTA kommen nicht in der Geschwindigkeit wie es einige gern hätten. Die Frage ist aber was ich mit OTA Updates erreichen will.
Ich brauche nicht jeden Monat ein Update wo dann plötzlich neue Funktionen da sind.
Ich habe den Enyaq so bekommen wie bestellt und brauche nicht ständig Neuerungen.
Fehler sollten allerdings schon behoben werden. Da würde mir jetzt aber nichts einfallen.
Das das Infotainment nach dem OTA Updates langsamer wird kannst du nicht wissen. Ist aber wahrscheinlich ein Wunsch von dir, damit du noch mehr meckern kannst.
Die Verkehrszeichenerkennung ist bei mir sehr gut. Der Enyaq erkannt das Verkehrszeichen und setzt es vernünftig in die richtige Geschwindigkeit um. Selbst bei zeitlich begrenzten Verkehrsschildern oder mit dem Zusatz „ bei Nässe“.
Der Lane Assist mach genau das was er machen soll. Er unterstützt dich während der Fahrt dabei das du in der Spur bleibst.
Bei zu engen Straßen im ländlichem Bereich ist er vielleicht etwas vorschnell aber auch da hat er nur eine unterstützende Funktion.
Der Lane Assist darf dann da gern ausgeschaltet werden.
Heckklappe funktioniert bei mir wie sie soll. Wenn du schon weißt das der Sensor ohne funktion ist, warum lässt du ihn dann nicht reparieren? Es ist sicher nicht schön wenn etwas bei einem neuem Auto nicht funktioniert. Aber das kann man sicherlich reparieren lassen.
An der Lackierung kann ich nichts aussetzen
Und wenn es um die Lackierung der Innenseite der „Motorhaube“ geht, da wüsste ich nichtmal ob meine lackiert ist oder nicht. Es ist mir aber auch egal.
Ich habe meinen Enyaq im September 2021 bekomnen und da gab es noch Kinderkrankheiten über die ich mich geärgert habe.
Aber ich habe mich nicht dazu hinreißen lassen den Enyaq oder Skoda oder VW bei jeder mir gebotenen Möglichkeit schlechtzureden. Ich bin in die Werkstatt und habe die Mängel beseitigen lassen.