Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • An die, deren Liefertermin ordentlich überschritten wurde:

    - Welche Goodies habt ihr vom 8) als kleine Wiedergutmachung bekommen?

    Scherzfrage? Bei weit über einem Jahr Lieferzeit bräuchte mir jetzt auch niemand mit Fußmatten oder einer Parkscheibe kommen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • So, 14.12.2021 bestellt Abholtermin vereinbart 11.8.2023, über 600 Tage. Ich freu mich so auf mein neuen Yaq 👍😀

    Du darfst gerne mehr zu Deiner Bestellung hier eintragen:


    Fahrzeugbestellungen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)

  • Hast du dein Auto schon?

    Mhhh, vllt überlege ich nochmal, ich frag nächste Woche mal unseren Firmen Anwalt.

    Wer weiß, vllt springt ja doch was raus

    Nein und derzeit steht wohl keine Einplanung im System... Aber wie sagte mein Rechtsanwalt immer... Mach das Problem des AH nicht zu deinem eigenen... Wichtig ist... Du selber musst im ersten Schritt den Händler in Verzug setzen, nicht der RA, damit die Rechtsverfolgungskosten hinterher geltend gemacht werden können, Nachfrist 4 Wochen reicht. 2. Schritt klar erklären, Du willst das Auto. 3. Schritt RA in Anspruch nehmen. Wahrscheinlich stellt der Händler dann auf die 5 % Grenze Schadensersatz ab, die Grenze lässt sich allerdings nur bei leichter Fahrlässigkeit halten. Dazu müsste er nachweislich Anstrengungen unternommen haben, die dem Verzug entgegenwirken. ... Wird schwer, wenn schon reichlich Autos geliefert werden, die nach deinen bestellt wurden. Im Thema Lieferverzug habe ich auch das passende OLG Urteil verlinkt... Also, wenn Du eh einen Juristen in der Firma hast, hau den mal an. VG

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasR ()

  • PS: das Auto kommt nicht schneller dadurch aber es geht zum Beispiel um die weitere Reduktion der Förderung oder zum Beispiel um das Thema "MJ22.2 mit BLP unter 40t€ bestellt und jetzt erhältst du ein Modell was über 40t€ liegt, was sich auch negativ auf die Förderung auswirkt" oder um die THG Quote oder um Ersatzmobilität und Steuer für diese ...usw... Und wie der Händler mehr oder weniger vom Importeur abhängig ist... Wie gesagt ... Macht das Problem des AH nicht zu eurem... Das AH nimmt auf euch auch keine Rücksicht!

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasR ()

  • Schleppender E-Auto-Absatz: Habeck stockt Budget für Kaufprämie auf
    Bis 2030 sollen 15 Millionen E-Autos auf den Straßen fahren. Das Ziel rückt in weite Ferne. Jetzt stellt Wirtschaftsminster Habeck mehr Geld zur Verfügung.
    www.tagesspiegel.de


    Das Wirtschaftsministerium will die Fördermittel für 2023 um mindestens 400 Millionen aufstocken. Da mit dürfte für die meisten Privatkäufer die Prämie gesichert sein.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • https://www.tagesspiegel.de/po…fpramie-auf-10185661.html


    Das Wirtschaftsministerium will die Fördermittel für 2023 um mindestens 400 Millionen aufstocken. Da mit dürfte für die meisten Privatkäufer die Prämie gesichert sein.

    Diese Aufstockung wurde bei den ca. 180.000 Autos miteingerechnet. Nebenbei, die Überschrift des Artikels ist schon wieder ein absoluter Oberwitz!


    Nope, darauf würde ich mich nicht verlassen, sonst wäre auch der Topf für dieses Jahr nicht mehr aufgestockt worden. Der Topf für nächstes Jahr ist nämlich nur noch für E-Autos mit Grundpreis unter 45.000 € Da fallen viele Autos weg die jetzt noch Prämie kassieren würden. Ich glaube kaum, dass man diesen Topf jetzt schon im Jahr 2023 abfrühstückt für höherpreisige Modelle

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Hallo. Ich war heute bei Skoda den Enyaq Probe fahren. Laut der aktuellen Liste sind es nur noch 6 Monate Lieferzeit bei Bestellung. Kam mir sehr kurz vor, er hat es mir aber schwarz auf weiß (eigentlich in Farbe) auf seinem aktuell ausgedruckten Plan von Skoda gezeigt. Da ich realistisch von einem Jahr ausgehe wäre ein früherer Lieferzeitpunkt natürlich um so schöner.

  • Nope, darauf würde ich mich nicht verlassen, sonst wäre auch der Topf für dieses Jahr nicht mehr aufgestockt worden. Der Topf für nächstes Jahr ist nämlich nur noch für E-Autos mit Grundpreis unter 45.000 € Da fallen viele Autos weg die jetzt noch Prämie kassieren würden. Ich glaube kaum, dass man diesen Topf jetzt schon im Jahr 2023 abfrühstückt für höherpreisige Modelle

    Immer positiv denken ;)


    Kann gut sein, dass bei Belastung des Budgets 2024 dann auch die Bewertungsmaßstäbe für 2024 gelten.

    Auch wenn es mir schwerfällt verzichte ich lieber auf 1500€, statt ganz leer auszugehen. Beim Vertragsabschluss mussten viele (einschließlich ich) den Wisch bezüglich Änderung oder Wegfall der Prämie unterzeichnen. Ich wusste also, was mich erwartet.

    Kann genauso gut sein, dass in 2023 noch keine Belastung des Budgets 2024 erfolgt. Das kann aktuell keiner mit Gewissheit sagen. Scheint aber immerhin im Gespräch zu sein. Lies mal den Autobild Artikel

    (Klick)


    Wie ich schrieb…

    … wir werden sehen …

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Hallo Leute,

    bin ab heute auch wieder Wartender und Grüße alle in der Runde. Nach Aussage mehrerer Händler soll sich für aktuelle Bestellungen die Wartezeit auf 5-6 Monate verkürzt haben. Könnt ihr das bestätigen?Mein derzeitiger 60er Enyaq geht am 20.03.23 zurück zum Händler und dann brauche ich Ersatz…. ;)


    Hallo. Ich war heute bei Skoda den Enyaq Probe fahren. Laut der aktuellen Liste sind es nur noch 6 Monate Lieferzeit bei Bestellung. Kam mir sehr kurz vor, er hat es mir aber schwarz auf weiß (eigentlich in Farbe) auf seinem aktuell ausgedruckten Plan von Skoda gezeigt. Da ich realistisch von einem Jahr ausgehe wäre ein früherer Lieferzeitpunkt natürlich um so schöner.

    Also meine Bestellung ist jetzt ca. einen Monat alt und mir wurde auch so eine Übersicht gezeigt, in der alle Wochen bis einschl. KW 1 rot markiert waren. Damit sei eine Lieferung im Januar 2024 theoretisch möglich. Sicherheitshalber wurde ULT in Q1/2024 festgehalten.

    iV80 Graphite-Grau Metallic, 20" Taurus, Plus Sportline, Transport, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger

    Bestellt am 22.06.2023

    Übergeben am 13.12.2023 als 85 Sportline

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)