Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • habe gerade bei meinem Händler nachgefragt: steht immer noch im Werk und wartet seit 3 Wochen auf irgendwelche Teile ( vermutlich Halbleiter oder Chips).

    Er hat aber noch keinen Wagen gehabt, der länger als 4 Wochen gewartet hat. Sonst hätten die ihn seiner Meinjng nach noch nicht gebaut.

    Also werde ich hoffnungsvoll in 1 Woche wieder nachfragen.:/

    bestellt am 1.3.2021:Enyaq iV80 Moon-weiss 20 Zoll Vega Unverb. Liefertermin: 09/21

    10.5.21: vorauss.Produktion 28.Woche.; 24.9. abgeholt

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Im Endeffekt ist es ja egal warum oder weshalb das Auto „auf Halde“ steht. Selbst wenn man die genaue Begründung wüsste, gehts ja nicht schneller. Dennoch versucht man ja ein wenig mehr Infos zu erhalten.


    Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass nicht ein Stück Hoffnung in der Ever Given steckt, die ja laut Plan am 25.7. in Rotterdam anlegen soll….

    Enyaq 60; Quarz-Grau, Innen: Loft, 19" Aero Anthrazit,


    Austattungspakete:

    Chrom, Convenience Plus, Drive Basic (upgrade auf Drive Sport Basic am 22.04.21) , Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Klima plus, Licht & Sicht, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Erhöhte Batterieleistung


    Bestellt am 24.02.21; Liefertermin unverbindlich Quartal III/2021 in Saarbrücken/D
    Enyaq wurde am 08.07.21 gebaut und steht seitdem auf der "Verzugsliste"X/

    Seit 18.08.21 das Werk verlassen

    Seit 04.09.21 beim Händler

  • ...Also werde ich hoffnungsvoll in 1 Woche wieder nachfragen.:/

    Ich weiß, ich mache mich damit oft unbeliebt... aber vom Fragen gehts auch nicht schneller :D

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Apropros Nachfragen:

    Ich habe bei meinem Händler nochmals nachgefragt, da ich hier jetzt doch häufig gelesen hatte, dass Fahrzeuge OHNE Infotainment Basic/plus erst Anfang 2022 ausgeliefert werden sollen.

    Das selbe hatte ich ihn bei der Bestellung Ende April schon gefragt, damals (und auch jetzt) hat er vehement verneint. Mehr oder weniger O-Ton: "warum soll Weglassen zu Verzögerungen führen".

    Ich hatte ihm jetzt nochmal geschrieben, daraufhin rief er mich an und bot mir an, einen Screenshot aus den Skoda-interna zu schicken, damit ich aufhöre zu fragen... Und siehe da, eindeutig steht in der Tabelle zu den Lieferzeit Zu-/abschlägen:


    OHNE Infotainment-Paket: Anlieferung erst ab 2022.


    In dem folgenden Telefonat meinte er, ich könne das Paket auch nicht nachbuchen, weil das angeblich eine Stornierung + Neubestellung bedeuten würde.

    Ist das so? Ich hatte hier auch schon öfter von geänderten Bestellungen gelesen?


    Was würdet Ihr mir raten? Neubestellen macht sicher wenig Sinn, da Standardlieferzeit ja auch 19 Wochen beträgt, selbst wenn ein Händler noch Kontingent har, wäre das also Anfang / Mitte Dezember...


    Unverbindliche Lieferung hatte er mit 10/2021 angegeben, wobei das ja dann nie hätte passen können, wegen des fehlenden Infotainments...

    Ansonsten war der iV80 eher spartanisch ausgestattet: Arctic Silver, Family basic, Schnellladen, Wendematte, Privatleasing


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Enyaq iV80 Arctic Silber, Loft, Family Basic, 125kW, KEIN Infotainment, privat Leasing

    Bestellt 26.04.2021, unverbindlich 10/21, ausgeliefert Mai 22 mit Infotainment basic und PLA

  • Das ist bisschen pokern. Das Fahrzeug wird auf jedenfall eine neue Einplanung bekommen - wenns denn überhaupt schon eine gibt!? Wir haben jetzt noch bisschen mehr als 5 Monate bis 2022, also bis deine Kiste ohne Infotainment produziert werden würde. Könnte sein dass er früher eingeplant wird wenn du nachbestellst, kann aber auch sein dass es noch später wird und du am Ende einfach nur mehr zahlst. Mit uvb. LT Oktober kannst du den Händler ab November in Verzug setzen. Ich denke dass das in dem Fall der größere Hebel wäre, gerade wenn er offenbar so geschlafen und die Info trotz mehrmaliger Nachfrage nicht gelesen hat.

  • Das ist bisschen pokern. Das Fahrzeug wird auf jedenfall eine neue Einplanung bekommen - wenns denn überhaupt schon eine gibt!?

    Eingeplant ist es bisher ja nicht, er sagte zu mir, es steht bis jetzt, außer bestätigte Bestellannahme, nichts im System.


    Könnte sein dass er früher eingeplant wird wenn du nachbestellst, kann aber auch sein dass es noch später wird und du am Ende einfach nur mehr zahlst.

    Und zum Thema Nachbestellen sagte er ja, das ginge nicht, sondern wäre Storno + Neu und dann ganz hinten anstellen.

    Genau deswegen ärgere ich mich ja so (auch, aber nicht nur über mich selbst), wenn ich das im April gewusst hätte, hätte ich halt die 740€, umgerechnet auf die Leasingrate, in Kauf genommen. Mein Diesel verliert dagegen quasi täglich an Wert...

    Enyaq iV80 Arctic Silber, Loft, Family Basic, 125kW, KEIN Infotainment, privat Leasing

    Bestellt 26.04.2021, unverbindlich 10/21, ausgeliefert Mai 22 mit Infotainment basic und PLA

  • Und zum Thema Nachbestellen sagte er ja, das ginge nicht, sondern wäre Storno + Neu und dann ganz hinten anstellen.

    Das ist Quatsch. Die Bestellung die der Händler angelegt hat bleibt bestehen, wird einfach nur angepasst. Das Gleiche bei deinem Leasingvertrag.

    Ich würde alles so lassen wie es ist, sprich aus eigener Erfahrung. Im Oktober mit 19" bestellt, dann waren die im Verzug also hab ich auf 20" umgeschwenkt um ein früheren Produktionstermin zu bekommen. Am Ende hatte ich einen noch späteren, musste die Felgen zahlen, während diejenigen die nichts gemacht haben einen früheren Produktionstermin und die 20" Felgen umsonst bekommen haben. Im November in Verzug setzen und zur Not kündigst einfach den Leasingvertrag und suchst dir wie viele amdere hier einen schönen Lagerwagen.

  • GUTE MACHRICHTEN:


    Gestern hat mir mein Autohaus des Vertrauens (AdV) auf Nachfrage (von mir) mitgeteilt, dass mein Enyaq 80x Sportline bereits ein offizielles „Plandatum“ zur Herstellung in der 37. KW 2021 hat.

    Das wäre Mitte September. Zirka 2 Wochen später (also Anfang Oktober) könnte das Auto auf dem Hof des Händlers stehen, wenn nichts gravierendes dazwischenkommt.
    Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, wenn man bedenkt, dass wir erst am 26. Juni bestellt haben.

    Mein AdV hat aber auch mitgeteilt, dass es Kunden gibt, die deutlich vor mir bestellt hätten, die aber noch keinen Plantermin genannt bekamen und bei denen es dann durchaus auch 2022 werden könnte.

    Außer dem Verweis auf die jeweiligen Ausstattungen konnte mir der ? dafür keine weiteren Gründe nennen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ob sich hier ggf. die nächste Lieferverzögerung für alle mit DCC Fahrwerken anbahnt? Aber vielleicht verbaut Skoda auch gar keine ZF Komponenten .........


    https://www.automobilwoche.de/…rk-bad-neuenahr-ahrweiler

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Meiner wurde in der 26 KW gebaut und ist auch auf einer Verzugliste, der Standort ist Doksy (Brehyne).

    Der Händler meinte, dass die Fahrzeuge wo noch das eine, oder andere Teil fehlt normalerweise in Hradec Kralove zwischengelagert werden.

    Was der Grund für die Verzögerung ist, weiß er nicht.

    Same for me. Hab gerade nachgefragt. Anfang März bestellt, KW26 gebaut, seit dem auf der Verzugsliste. Gründe kennt der Händler auch nicht.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)