Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Guten Abend liebes Forum,

seit meiner Enyaq IV80 Bestellung im September 2022 lese ich gespannt hier im Forum mit.

Seit kurzem verfolge ich auch die "Gerüchte" um das MJ24.

Heute habe ich bei meinem Händler nachgefragt und dieser hat mir bestätigt, dass ein leistungsstärkerer Motor ab KW 42 verbaut werden wird.

Bei meiner damaligen Bestellung habe ich mit dem 80x geliebäugelt. Der Allrad war mir nicht sehr wichtig, die Mehrleistung schon. Auf Grund des Preises und der Lieferzeit habe ich mich dann damals für den normalen 80 entschieden.

Bis vor ein paar Wochen gab es für meine Bestellung keinen Liefertermin. Aussage des Händlers war immer November bis Dezember 23.

Dies hätte perfekt mit dem Modelljahreswechsel gepasst.

Lange Rede kurzer Sinn: Stand heute ist die Produktion für KW 35 eingeplant und somit das MJ23. Habe ich irgend eine Möglichkeit den Enyaq in der Produktion nach hinten rutschen zu lassen? (Änderung der Bestellung ? - Habe eh das Transportpaket vergessen zu konfigurieren) Eine längere Wartezeit würde ich dabei in Kauf nehmen.

Vielen Dank für Eure Einschätzung und Hilfe!

Viele Grüße

Dom

IV 80 Sportline, WP,AHK, 21" Betria - bestellt Sept. 23 - Einplanung zur Produktion laut Händler: KW 35 in 23

• Habe ich irgend eine Möglichkeit den Enyaq in der Produktion nach hinten rutschen zu lassen?

Stornieren, neu bestellen.

Mal ehrlich, Du hast Sept 2022 bestellt und beklagst Dich, dass die Kiste zu schnell geliefert wird.

Es gibt hier viele Besteller, die weit vor Dir bestellt haben und noch nicht mal eine Einplanung haben.

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Habe ich irgend eine Möglichkeit den Enyaq in der Produktion nach hinten rutschen zu lassen? (Änderung der Bestellung ? - Habe eh das Transportpaket vergessen zu konfigurieren) Eine längere Wartezeit würde ich dabei in Kauf nehmen.

Wenn Du das tust, könnte es sogar MJ 25 werden...

• Bei mir gibt's auch mal wieder Neuigkeiten auf Nachfrage heute ( denkt nicht, dass sich der Händler auch nur einmal von selbst meldet): Laut Nadin soll der Karren jetzt in KW 29 gebaut werden. "Keine Änderungen mehr möglich", das sollte im Trichter bedeuten. Na mal schauen, Optimismus kommt noch nicht wirklich auf. :(

Erstmal mach ich mich lamgsam aber sicher auf den Weg zur Tür der 500er-Clubs. :love:

Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

• Stornieren, neu bestellen.

Mal ehrlich, Du hast Sept 2022 bestellt und beklagst Dich, dass die Kiste zu schnell geliefert wird.

Es gibt hier viele Besteller, die weit vor Dir bestellt haben und noch nicht mal eine Einplanung haben.

Hallo Enywi,
    ich möchte mich nicht beklagen und kann die Abarbeitung bei Skoda selbst nicht verstehen.
    Gern möchte ich nur meine Optionen abklopfen.
    Meine Bestellung wurde damals vom Händler storniert weil dieser in absehbarer Zeit keine Quoten mehr offen hatte. Durch einen Zufall war es mir im Nachhinein möglich eine Quote für einen Vorführer des Händlers zu nutzen. Daher möglicherweise die kurze Lieferzeit.

IV 80 Sportline, WP,AHK, 21" Betria - bestellt Sept. 23 - Einplanung zur Produktion laut Händler: KW 35 in 23

• Durch einen Zufall war es mir im Nachhinein möglich eine Quote für einen Vorführer des Händlers zu nutzen. Daher möglicherweise die kurze Lieferzeit.

Das wird immer undurchsichtiger.

Dein Händler hat damals die Bestellung storniert?

Ist das der gleiche Händler, wo du jetzt einen Vorführwagen übernimmst, der auch noch nicht geliefert wurde?

Schreib doch mal was zu deiner Konfiguration und trag Dich in die Liste der Bestellungen ein ;)

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Und fertig ist das warten. Heute dann den Karren geholt.

Kanntet ihr dieses Schriftstück?IMG_0583.jpg

ich schon. Mein Händler nicht.

• Dein Händler hat damals die Bestellung storniert?

Ist das der gleiche Händler, wo du jetzt einen Vorführwagen übernimmst, der auch noch nicht geliefert wurde?

Schreib doch mal was zu deiner Konfiguration und trag Dich in die Liste der Bestellungen ein ;)

Genau, ich habe damals im Juli bestellt. Ende August habe ich nach einer Bestätigung gefragt und mir wurde mitgeteilt, dass man die Bestellung leider stornieren muss. Daraufhin habe ich diverse Händler kontaktiert aber keiner hatte damals Quoten und konnte eine Bestellung platzieren.
    Als ich im September unseren E-UP zum Service brachte, kam ich mit einem MA ins Gespräch. (gleiches Autohaus der ursprünglichen Bestellung)
    Ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf und mir wurde ein, im Zulauf befindlicher, Enyaq angeboten. Leider passte die Ausstattung komplett nicht. Nochmal 2 Tage später entschuldigte man sich für das Durcheinander und fragte, ob ich den, im Zulauf befindlichen, Vorführer haben möchte. Dieser war noch komplett frei konfigurierbar und so schlug ich dankbar zu.

Damaliger, unverbindlicher Liefertermin war November 23. Im Frühjahr diesen Jahres wurde daraus "November 23 bis Januar 24" und seit heute die Info "eingeplant für KW35. - das hat mich und den Händler sehr überrascht, da er teils keine Einplanung für Bestellungen aus 01/22 bekommen hat.
    Ich habe damals extra auf das Schiebedach und das Canton System verzichtet, da diese Ausstattungsmerkmale die Lieferzeit deutlich erhöht hätten.
    Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass die Fahrzeuge schnell geliefert werden.

• Statusupdate ;)

Eigentlich hätte ich meinen Enyaq, der letzte Woche zum Händler angeliefert wurde am Donnerstag übernehmen können.

Auf dem Weg zur Aufbereitung wurde ein Fehler im Fahrzeug angezeigt.

Der Verkäufer war verblüfft, als ich ihn gefragt habe, ob es ein Problem mit der Pumpe der Batteriekühlung ist. - Woher ich das weiß?

Irgendwie traurig, dass es Skoda nicht schafft, Händler, zu denen Fahrzeuge mit defekten Teilen unterwegs sind zu informieren und gleich das Ersatzteil zuzuschicken und den Austausch veranlassen.

Nein, man wartet ab bis der Händler das Problem bemerkt oder der Kunde nach 2-3 Tagen wieder am Hof steht mit einem Defekt am neuen Fahrzeug. Wo ist hier die Qualitätssicherung? Die wissen genau in welches Fahrzeug Teile der defekten Charge verbaut wurden!
    Shame on you Skoda!

Mit solchen Aktionen wird sich Skoda am Premium Fahrzeugmarkt nicht etablieren.

ENYAQ iV Sportline 80x, Race- Blue Metallic, Wärmepumpe, Memorysitz- Paket Basic, Klima- Paket Plus, Komfort- Paket Plus, Fahrassistenz- Paket Plus, Parkhilfepaket- Plus, Infotainment- Paket Basic, Panoramadach, AHK, Ladegerät iV Universal Charger

Bestellt KW 14.01.2022 I unverbindlicher LT Mai/2023

Einmal editiert, zuletzt von Jamesbrems ()

• Ich habe damals extra auf das Schiebedach und das Canton System verzichtet, da diese Ausstattungsmerkmale die Lieferzeit deutlich erhöht hätten.

Ja und das ist der Knackpunkt, "Damals" das canton System ist aber seit Monaten kein Problem mehr. Es macht ja keinen Sin ein Auto vor 1 nem jahr so zu bestellen wie es zu der damaligen zeit am wenigsten Problme machte, die Probleme Wandern ja mal sind des dann irgend welche Felgen, dann wieder etwas anders. ab zu dem dem Zeitpunkt wenn es dann gebaut wird sieht die läge wieder komplett anders aus und die sachen du du extra nicht bestellt hat, sind verfügbar und andere die du bestellt hast vielleicht nicht mehr.

Kurz rum. ich bestelle ein auto so wie ich es haben möchte und nicht wie der "aktuelle" stand der Teileverfügbarkeit ist, da die zum Tag der Produktion eine ganz andere ist und niemand sie vorhersehen kann.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)