Hi, das beobachte ich bei denen schon länger ja…interessanterweise ist das aber immer nur bei den Angaben für Deutschland so. Für Österreich werden sowohl beim normalen Enyaq als auch beim Coupe 7 Monate angegeben…hab mich schon ein paar mal gefragt, was im Nachbarland Deutschland los ist, weil hier der Enyaq so exorbitant hohe Lieferzeiten hat - hab keinen Plan woran das liegt.
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung des Coupe im März 23 waren 9 Monate Lieferzeit angegeben, jetzt ist man bei 7 - also ich würde meinen der Trend stimmt
meine Theorie dazu ist, dass VW den Heimatmarkt nicht an den Konzernbruder verlieren will. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der ID4 nicht so toll läuft, wie sich das VW wünscht. Die Zulassungszahlen in Deutschland sind jedoch trotzdem über dem des Enyaqs... was natürlich verwundert. Aber in Deutschland hat man ja reichlich Möglichkeiten an Zulassungen zu kommen. Da werden über das Flottengeschäft, Firmenangehörigengeschäft und sonstige Nachlässe die Zulassungszahlen künstlich nach oben gedrückt. Jeder weiß, dass der ID4 der deutlich schlechtere Deal gegenüber dem des Enyaqs ist.
(Aussehen ist natürlich Geschmackssache, ich kenne aber sehr viele Leute, die die ID-Serie als sehr hässlich empfinden und auch vom Interieur nicht besonders hochwertig reden)
In Summe glaube ich einfach, dass VW in Wolfsburg Skoda einfach nicht erlaubt, mehr Autos in den Markt zu bringen. Die Steuerung hierzu ist ja recht einfach, man nimmt sich als Mutterkonzern einfach den Großteil der Batterieproduktion und lässt diese in die ID-Produktionswerke liefern. Ich bin mir fast 100% sicher, dass VW Skoda zur Zeit extrem klein hält.