Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hat sich das jetzt seit neuestem geändert? Gibt es jetzt beim 50er auch nur noch 13"?

    Das hat mich eben auch gewundert. Mir ist nix bekannt. Wir haben eben 2 50er in der Familie. Einer mit Navi, der andere ohne. Beide haben das 10“.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Wenn ich dienen Eintrag in der Forumsliste richtig deute, dann hast du dein Auto doch noch gar nicht. Wie kannst du dann behaupten, dass die Prognose bei dir passt?

    ist ganz einfach.


    Laut Prognose liege ich bei Oktober 23.

    Derzeit bin ich in der Einplanung wieder rausgeflogen. Wie wir alle wissen, arbeitet derzeit Skoda die Altbestände ab. Mein :) hat mir bestätigt, dass es definitiv ein Modelljahr 2023 wird, was im System vermerkt ist. Laut unseren bisherigen Erkenntnissen wird der Hobel somit bis Oktober gebaut oder geliefert.

    Die Prognose von Selenium passt also bei mir. Auch wenn die Daten nicht repräsentativ sind, kann man zusammen mit der Liste von Oberleinsiedler zumindest einen Auslieferungstrend ablesen und grob abschätzen, wann man selbst dran ist. Und genau das reicht mir als Informationsgehalt.


    Ohne diese Daten und den zahlreichen Informationen aller hier aus dem Forum wären viele unseren nichtswissenden, nichtssagenden 🙂 blind ausgeliefert.

    Das trifft auch auf meinen zu. Immerhin stets bemüht, immer freundlich, meldet sich in Abständen selbstständig, wissen tut er allerdings gar nichts. Kennt nicht mal den Termin zum Modelljahreswechsel. Vielleicht darf er es auch nicht sagen. Aber egal. Schade auch.


    Daher hier an dieser Stelle mal meinen besten Dank an alle, welche ihre Informationen mit uns teilen und speziell an die beiden Listenpfleger, welche sich bislang unermüdlich kümmern :thumbup:

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • In meiner Bestellung von 12/22 steht übrigens Modelljahr ab 2023. Kann also durchaus MJ 24 werden. Zumal die Lieferprognose auch auf 2. Quartal 24 lautet.

    Einplanung war schnell vorhanden und steht auf KW 43, also im neuen MJ.

    Mal sehen, ist ja noch massig Zeit. Ende des Monats erwarte ich die nächste Meldung vom Freundlichen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich bin nicht negativ eingestellt, sondern realistisch.

    Auch ich brauche nicht mehr Informationen, ich schrieb ja bereits, dass ich die Liste trotzdem interessant finde.

    Wenn ich dienen Eintrag in der Forumsliste richtig deute, dann hast du dein Auto doch noch gar nicht. Wie kannst du dann behaupten, dass die Prognose bei dir passt? Und ja, bei einigen wird sie zufälligerweise passen, aber ich habe hier nicht erst einmal gelesen, dass einige Leute bereits 120% der angezeigten Wartezeit (und mehr) hinter sich haben... passt also wohl doch nicht grad immer.


    Nochmal: Ich finde die Liste nett und den Versuch, daraus Prognosen zu erstellen, lobenswert. Dennoch ist diese Prognose bei den hier gezeigten Werten eher unterhaltsam als zutreffend.

    Puhhh.

    Ich war bisher immer begeistert, dass hier nicht aufeinander los gehauen wird....

    Enyaq iV50, wohl eher selten hier :)

    EnergyBlau, Comfort 50, Infotainment Basic, Design Loft

    bestellt am 22.03.22, bestätigt 06.04.22

    ULT 3Q/2023

    erstes Lebenszeichen 20.04.23=40KW/23; 23.05.23 = 25KW/23 im Trichter; 06.06.23= 25KW/23 = gebaut, 12.07.23= beim 8) abgeladen, 21.07.23= abgeholt!!!! :love:

  • Hauen? Wer haut?

    Verschiedener Meinung wird man doch sein dürfen und das auch diskutieren.

    Hauen sieht für mich anders aus.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Die Prognose von Selenium passt also bei mir. Auch wenn die Daten nicht repräsentativ sind, kann man zusammen mit der Liste von Oberleinsiedler zumindest einen Auslieferungstrend ablesen und grob abschätzen, wann man selbst dran ist. Und genau das reicht mir als Informationsgehalt.


    Ohne diese Daten und den zahlreichen Informationen aller hier aus dem Forum wären viele unseren nichtswissenden, nichtssagenden 🙂 blind ausgeliefert.

    Genau so ist es ja auch gedacht. Die Statistiken sind kein Präzisionsmessinstrument. Sie sind eher Schätzeisen, damit der Einzelne einen groben Anhaltspunkt über seine Situation bekommt, die er ohne den größeren Bestellkontext durch die Community nicht hätte.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Genau drei Wochen nach Montagebeginn soll nun heute Nachmittag endlich die Übergabe durch den Händler stattfinden.


    Falls alles klappt, werde ich mich natürlich noch ordnungsgemäß mit Bildern abmelden.

  • Aus meiner Sicht sagt dr.uso , dass die forums"eigenen" Statistiken nicht allgemeingültig sind bzw. für alle Einzelfälle bzw. Bestellungen (in D, A, CH) zu 100% zutreffen. Und ja, nicht alle Zahlen aus den drei Ländern sind bei admin bzw. Selenium eingeflossen, denn sie liegen nicht vor. Ich gehe auch mal davon aus, dass wohl nur ein Bruchteil aller Besteller jemals sämtliche Bestelldetails preisgeben bzw. preisgegeben haben (um weitere Analysen zu ermöglichen). Insofern liefert jede Statistik nur Aussagen beruhend auf den Daten, die tatsächlich eingeflossen sind. 📊


    Ob Auswertungen bzw. Ergebnisse von Statistiken "repräsentativ" sind, ist eine andere Betrachtung. Jede Datenerhebung, die nicht vollständig erfolgt, birgt zwangsläufig die Gefahr, die Gesamtheit einer Gruppe nicht korrekt wiederzuspiegeln. Als repräsentativ werden Analysen bezeichnet, wenn die Stichprobe(n) die gleichen Eigenschaften, Mengenverhältnisse, Identitäten etc. aller in Frage kommenden (in diesem Fall) Personen in gleichem Maße, in gleicher Gewichtung beinhalten. ⚖️


    Die in den o.g. Statistiken einbezogenen Daten stammen aus einem eingeschränkten Pool bzw. aus dem Forum. Ob diese Daten repräsentativ sein könnten, lässt sich nicht beurteilen. Dazu bedürfe es erst einmal einer ausgiebigen Definition der Gesamtheit aller Enyaq-Besteller. Die gibt es nun aber einmal nicht. Hier im Forum z.B. landen nur die Daten in der Statistik, die wir als Mitglieder auch liefern. Niemand könnte prüfen, ob wir als Gruppe repräsentativ sind und (bislang) schmeißt auch keiner diejenigen Werten wieder raus, die zu einer abweichenden Gewichtung im Vergleich zur Gesamtheit der Enyaner führen könnten. 🧐


    Was die Statistiken allerdings liefern, ist eine Aussage zu den Bestellungen, welche hier (z.B. über das Forum) eingeflossen sind. Hierfür sind sie sogar nicht nur repräsentativ, sondern quasi verbindlich korrekt. ✅


    Was jeder Einzelne von uns aus den Werten ableitet, z.B. dem Median der letzten 100 Bestellungen, ist sehr individuell. Und Achtung: sämtliche Werte ändern sich täglich, abhängig von Bestellungen, Lieferungen. Und gerade jeder, der neu dazukommt, wird sicher Zahlen finden, die für ihn gar nicht (mehr) zutreffen müssen. 🤔


    Am Ende ist auch eine "Delivery Prognose" auch nur eine Schnittmenge. Die einen haben den Eny schon längst, während andere noch eine Weile "die Vorfreude genießen". 🤷🏼‍♂️


    Für mich bleibt am Ende, wie immer mit Statistiken: a) dr.uso hat Recht, die Gültigkeit ist nicht universell und b) ich erhalte aus der Statistik Anhaltspunkte/Orientierungswerte. Gleichwohl lassen sich aus den beiden Datenbanken allgemeingültige Aussagen ableiten, wie Tendenzen bei den Neubestellungen/Auslieferungen... 📈


    PS: Meine Statistik-Erfahrungen liegen schon einige Tage zurück - zu meiner Enschuldigung! 🙈


    Danke an unsere ehrenamtlichen Statistiker! 🏆

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)