Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Gerade heute nochmal dem 🙂 geschrieben.

    Er sagt der Enyaq ist noch nicht bei ihm, obwohl ich mich mit MySkoda verminden konnte (echt komisch)


    Er Rechnet damit das er in 2.Wochen ca. bei im rein kommt😶‍🌫️😶‍🌫️

  • Bei mir ist es jetzt plötzlich soweit, die Karre ist da :D


    Am Mittwoch melde ich den selber an und Donnerstag ist geplant den abzuholen. Nach denn insgesamt 554 Tagen.


    Hurra!

    Enyaq iV 50 Black Magic

    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC

    Ausstattungspaket Comfort 50

    Design Selection Loft

    Bestelldatum: 02.11.2021, Liefertermin: 06.2023

  • Wie die Bestellung von Mefrasuru zeigt, ist inzwischen auch eine Lieferzeit von 3 Monaten im Bereich des möglichen...bestellt im März, Lieferung Ende Juni. Also sind 6 Monate durchaus im Bereich des realistischen


    Hallo,


    ich bin zur Zeit an der Schwelle zum Bestellen eines iv 50 mit den "kolportierten" Lieferdati Januar/Februar 24, vor allem weil ich das Auto Ende Februar 24 auch wirklich bräuchte (Leasingende Vorgänger). Und bisher hält mich lediglich die Erfahrungen anderer bzgl verlängerter Lieferzeit (und ein bisschen die Unsicherheit ob mir der iv 50 von der Leistung her reicht) vom Bestellen ab.

  • Heute nach meinem Urlaub mal wieder nachgefragt. Der 8) bleibt standhaft bei der 34. KW als Termin der Anlieferung im AH. Meine Nachfragen hinsichtlich eines möglichen Platzhaltertermins ließen ihn nicht wanken. Hoffentlich hat der Mann Recht.

    Übergabe in KW34 hört sich aber nicht nach Platzhalter an. Die Produktion wird dann schon ca. KW30 sein, denn der Wagen muss ja noch zum Händler transportiert und für die Übergabe vorbereitet werden. Produktion in KW 34/35 sind (möglicherweise) Platzhalter, wobei sich die wegen Werksferien und Modelljahreswechsel auch noch nach vorne verschieben könnten. Die Altbestände sollen ja zügig abgearbeitet werden... Und mit Bestellung im Januar 22 gehörst Du zu diesen Altbeständen. Da wäre ich ganz zuversichtlich, dass das mit KW 34 klappen kann.

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

  • Übergabe in KW34 hört sich aber nicht nach Platzhalter an. Die Produktion wird dann schon ca. KW30 sein, denn der Wagen muss ja noch zum Händler transportiert und für die Übergabe vorbereitet werden. Produktion in KW 34/35 sind (möglicherweise) Platzhalter, wobei sich die wegen Werksferien und Modelljahreswechsel auch noch nach vorne verschieben könnten. Die Altbestände sollen ja zügig abgearbeitet werden... Und mit Bestellung im Januar 22 gehörst Du zu diesen Altbeständen. Da wäre ich ganz zuversichtlich, dass das mit KW 34 klappen kann.

    Danke. so eine moralische Unterstützung tut mal gut :) .


    Wir fahren am 10.9. in die Toskana, da wäre etwas Vorlauf nicht schädlich.


    Hoffe, dass deiner tatsächlich bald kommt.

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Dann drücke ich die Daumen, dass das klappt. Bei meinem wurde die Übergabe letzte Woche kurzfristig abgesagt. Der Wagen ist da - aber halt noch nicht bei mir. Sollte sich diese Woche aber ändern.

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

  • Hallo zusammen

    Ich stehe kurz davor, einen iV80 zu kaufen (Advanced Paket, Glaspano, Family Basic, Transportpaket, AHK). Mein Händler (AMAG Schweiz) sagt, dass ich bei Bestellung heute eine Auslieferung in Q3 2023 erwarten darf. Ist diese Angabe wirklich realistisch? Wenn ich die Kommentare im Wartesaal so lese, dürfte das doch nie und nimmer aufgehen mit dieser Angabe?


    Vielen Dank und Beste Grüsse

    Sam

    Das ist in der Tat überraschend. Die Lieferfristen in der Schweiz sind zwar kürzer als in D wegen anderer Kontingente, aber bei Bestellungen von Schweizer Kunden habe ich bisher eine konsistente Warteschlange erwartet. Eine Bestellung jetzt mit Lieferung in Q3 2023 würde eine dreimonatige Wartezeit bedeuten, mit der Du Dich an etlichen Schweizer Wartenden vorbeischieben würdest. Eine plausible Erklärung wäre aber, dass in der Schweiz fast nur Allradantrieb bestellt wird und Kunden mit Heckantrieb wegen mangelnder Nachfrage sehr viel schneller beliefert werden können.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Ich habe im Stillen vermutet, ob der Verkäufer eventuell Fahrzeuge im Zulauf hat, die noch nicht verkauft waren und daher dem Samy einer aus diesem Kontingent verkauft werden könnte. So war es bei meinem Enyaq auch, dass ich durch viel Glück nur eine unverschämt kurze Wartezeit hatte.

  • Das ist in der Tat überraschend. Die Lieferfristen in der Schweiz sind zwar kürzer als in D wegen anderer Kontingente, aber bei Bestellungen von Schweizer Kunden habe ich bisher eine konsistente Warteschlange erwartet. Eine Bestellung jetzt mit Lieferung in Q3 2023 würde eine dreimonatige Wartezeit bedeuten, mit der Du Dich an etlichen Schweizer Wartenden vorbeischieben würdest. Eine plausible Erklärung wäre aber, dass in der Schweiz fast nur Allradantrieb bestellt wird und Kunden mit Heckantrieb wegen mangelnder Nachfrage sehr viel schneller beliefert werden können.

    Genau das ist das Argument meines Händlers: In der Schweiz werden aktuell viele/nur Allradfahrzeuge bestellt, daher geht es beim "normalen" iV80 schneller. Natürlich immer noch abhängig von der Ausstattung. Dann hoffe ich mal, dass ich Glück habe so wie Fitz

    Skoda Enyaq iV 80 | Moon White | Loft | ADVANCED| AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 12.6.23| Produktion KW38/23 | Voraussichtliche Auslieferung KW 43/23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)