Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Vielleicht intressiert das den ein oder anderen…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Worin besteht denn der Unterschied des Bestellerquerschnitts hier in diesem Forum und dem Bestellerquerschnitt außerhalb des Forums? Wieso ist die Menge hier nicht repräsentativ?

    Es wäre Zufall, wenn dieses Forum repräsentativ wäre. Ein Grund hierfür ist, dass Internetforen nicht alle Altersgruppen gleichmäßig ansprechen. Tendenziell sind Internetnutzer unter 35 und über 60 Jahren in Foren unterrepräsentiert. Die Jüngeren nutzen eher Facebook und Instagram als Foren, die älteren nutzen das Internet/Social Media insgesamt seltener.


    Das würde sich natürlich zunächst einmal nicht auf die Wartezeiten auswirken. Die Frage ist aber, ob die Altergruppe der typischen Forennutzer ebenso bestellt wie jüngere oder ältere Autofahrer. Meine subjektive Beobachtung ist, dass ältere Menschen häufiger zu Bestandsfahrzeugen greifen und nicht so viel Wert auf die individuelle Konfiguration legen. Dann wären hier möglicherweise die Enyaq-Fahrer unterrepräsentiert, die bestehende Kaufverträge übernehmen und so schneller an die Autos kommen. Umgekehrt ist unklar, ob die Foren-Nutzer häufiger oder weniger häufig den Kaufvertrag stornieren. Allerdings - und das ist wichtig - sind in diesem Forum wohl weit überwiegend Nutzer, für die der Enyaq nicht bloß "irgendein Auto" ist - sonst hätten sie sich nämlich kaum registriert. Das hebt aber die Hemmschwelle, den Kaufvertrag zu stornieren. Deshalb ist meine Vermutung, dass die tatsächlichen Wartezeiten hier im Forum länger sein könnten als im Durchschnitt - weil andere eben storniert haben. Gleichzeitig haben sich viele (weniger enthusiastische) Besteller zwar in die Warteliste eingetragen, aber schon vor Wochen das Auto erhalten, ohne sich im Wartesaal "abzumelden". Das verzerrt die tatsächlichen Wartezeiten.


    Dazu kommt dann noch ein subjektiver Faktor. Wer sich mit der Wartezeit abgefunden hat, muss sich nicht in einem Forum auskotzen. Wer ganz besonders lange wartet, meckert aber ganz besonders oft. Daher werden hier die 600+ Kandidaten häufiger wahrgenommen. Wer aber besonders lange wartet, sucht Leidensgenossen - und meldet sich hier im Forum an.


    Insgesamt gibt es also mehrere Gründe, warum dieses Forum vermutlich nicht repräsentativ ist. Es kann natürlich sein, dass sich die unterschiedlichen Effekte ausgeleichen - das wäre dann aber Zufall. Ich würde trotzdem nicht davon ausgehen, dass das Forum ein belastbarer Querschnitt des Gesamtbildes ist.

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

  • Hallo zusammen

    Ich stehe kurz davor, einen iV80 zu kaufen (Advanced Paket, Glaspano, Family Basic, Transportpaket, AHK). Mein Händler (AMAG Schweiz) sagt, dass ich bei Bestellung heute eine Auslieferung in Q3 2023 erwarten darf. Ist diese Angabe wirklich realistisch? Wenn ich die Kommentare im Wartesaal so lese, dürfte das doch nie und nimmer aufgehen mit dieser Angabe?


    Vielen Dank und Beste Grüsse

    Sam

    Skoda Enyaq iV 80 | Moon White | Loft | ADVANCED| AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 12.6.23| Produktion KW38/23 | Voraussichtliche Auslieferung KW 43/23

  • Also zumindest wird bei VW inzwischen mit diesen Angaben kokettiert, dass wer bis August bestellt noch dieses Jahr sein Auto bekommt. Da Skoda aber noch etwas mehr Auftragsbestand hat, kann das etwas länger noch dauern (trotz großen Auftragsabbau). In der Schweiz würde ich allerdings sagen, ist die Chance um einiges größer als in Deutschland

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Hallo zusammen

    Ich stehe kurz davor, einen iV80 zu kaufen (Advanced Paket, Glaspano, Family Basic, Transportpaket, AHK). Mein Händler (AMAG Schweiz) sagt, dass ich bei Bestellung heute eine Auslieferung in Q3 2023 erwarten darf. Ist diese Angabe wirklich realistisch? Wenn ich die Kommentare im Wartesaal so lese, dürfte das doch nie und nimmer aufgehen mit dieser Angabe?


    Vielen Dank und Beste Grüsse

    Sam

    Nicht zu sagen für CH, in D durchschnittlich 37 Wochen ab Bestellung (derzeit).

  • Danke. Warum gibt es Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland? Wie kann es sein, dass jemand, der heute bestellt, schneller beliefert wird als jemand, der seit 500 Tagen wartet? Ich blicke da noch nicht ganz durch....

    Skoda Enyaq iV 80 | Moon White | Loft | ADVANCED| AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 12.6.23| Produktion KW38/23 | Voraussichtliche Auslieferung KW 43/23

  • Es ist nur schwer oder gar nicht einzuschätzen, da vor allem auch die Gruppe der dienstwagenberechtigten Nutzer von Großkunden hier unterrepräsentiert sein wird. Von diesen Fahrzeugen rappelt es derzeit schon ganz schön vom Ausstoß, nur, dass eben die Transportwege ein wenig verstopft sind.


    Wird sich dann rückblickend erst in der Zulassungsstatistik der Monate Juni/Juli zeigen.



  • Danke. Warum gibt es Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland? Wie kann es sein, dass jemand, der heute bestellt, schneller beliefert wird als jemand, der seit 500 Tagen wartet? Ich blicke da noch nicht ganz durch....

    Verschiedene Importeure haben verschiedene Stückzahlen in Tschechien „angemeldet“ oder eingekauft, um es kurz zu fassen…manche europäische Märkte schaffen ihre Zahlen andere nicht und müssen dann wieder abmelden. Dadurch wird wieder Produktionsvolumen für andere Importeure frei.


    Wie gesagt, Kurzfassung.

  • Es ist nur schwer oder gar nicht einzuschätzen, da vor allem auch die Gruppe der dienstwagenberechtigten Nutzer von Großkunden hier unterrepräsentiert sein wird. Von diesen Fahrzeugen rappelt es derzeit schon ganz schön vom Ausstoß, nur, dass eben die Transportwege ein wenig verstopft sind.


    Wird sich dann rückblickend erst in der Zulassungsstatistik der Monate Juni/Juli zeigen.

    Das stimmt, bei meinem Händler kann man das gerade schön sehen - bei meinem Kauf hatten sie davon schon erzählt, dass eine Firma 200 (oder so) Enyaqs ordern wollte und das natürlich ordentlich an der Quote gerüttelt hat... Und nun stehen die da originalverpackt reihenweise auf dem Parkplatz mit dem Logo einer bekannten Aufzugsfirma drauf...

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Das stimmt, bei meinem Händler kann man das gerade schön sehen - bei meinem Kauf hatten sie davon schon erzählt, dass eine Firma 200 (oder so) Enyaqs ordern wollte und das natürlich ordentlich an der Quote gerüttelt hat... Und nun stehen die da originalverpackt reihenweise auf dem Parkplatz mit dem Logo einer bekannten Aufzugsfirma drauf...

    Ja…oder so. „Schindlers Lifte“… ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)