Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Jetzt auch mal in die Listen eingetragen...was soll ich sagen.

    Ich habe mit Grill und Getränken im 400er Wartesaal Platz genommen.

    Hallo zusammen. Schaut nett aus hier :)

    Enyaq iV50, wohl eher selten hier :)

    EnergyBlau, Comfort 50, Infotainment Basic, Design Loft

    bestellt am 22.03.22, bestätigt 06.04.22

    ULT 3Q/2023

    erstes Lebenszeichen 20.04.23=40KW/23; 23.05.23 = 25KW/23 im Trichter; 06.06.23= 25KW/23 = gebaut, 12.07.23= beim 8) abgeladen, 21.07.23= abgeholt!!!! :love:

  • Dann könnte ich doch noch die elektrische Heckklappe dazubuchen (Convience Plus Paket)?

    Würde ich nicht unbedingt drauf setzen da zwischenzeitlich ja die Umstellung auf die Ausstattungspakete kam (Plus, Advanced, Maxx usw. )

    Kann dir aber vermutlich nur dein Händler wirklich sagen was er für dich tun kann

    iV 80 Energy Blau // Advanced // Lounge // Transport // AHK // WP

    Bestellt 07/22 // ULT: 01.08. - 26.09.2023 // Einplanung KW40/23 // Einplanung KW38/2023 // gebaut KW38/2023 // warten auf Auslieferung // Übernahme am 27.10.2023


    Stolzes Mitglied im Club 400

  • Würde ich nicht unbedingt drauf setzen da zwischenzeitlich ja die Umstellung auf die Ausstattungspakete kam (Plus, Advanced, Maxx usw. )

    Kann dir aber vermutlich nur dein Händler wirklich sagen was er für dich tun kann

    Die ca. 1.500€ würde ich drauflegen, damit Convenience Plus noch eingebaut wird. Die elektr. Heckklappe würde einzeln ja such schon etwa 1.500€ (nicht von Skoda) kosten.

  • Juhuuuuu...ich bin ein 450er.


    ...sorry fürs wecken, ich setze mich wieder hin und warte weiter geduldig auf irgendein Lebenszeichen vom Wartyaq.

    Geschäftsleasing, Standard Basis Energy blauer 60er, bestellt in 03/2022 (mit Navi und Tischchen🎉)

    ULT 01/2023, soll aktuell irgendwann im September gebaut werden. :sleeping:

  • Offensichtlich ist die Wartezeit zwischen Produktion und Übergabe wirklich die deutlich härteste - und in meinem Fall auch noch ein seeeehr lange:

    • Produziert am 25.5. (Tag 535)
    • Steht heute unverändert im Werk rum - Grund immer noch unklar
    • Könnte er selbst bei Fertigstellung morgen nach Einschätzung des ausliefernden Händlers frühestens in KW 26 bei ihm eintreffen und
    • nicht vor KW 29 ausgeliefert werden

    Davon abgesehen, dass ich unser Fuhrparkmanagement mittlerweile verstehe, dass man den Händler gewechselt hat (mein Enyaq ist das letzte bei ihm bestellte Fahrzeug, und das lässt er mich wohl auch gerade spüren), befürchte ich, dass ich es am Ende noch knapp in den Club 600 schaffe. 😡



    Kann ich wenigstens die Wolldecke nochmals haben, die ich letzte Woche schon zusammengefaltet hatte?


  • Schon verrückt, dass bei euch die Zulassung so lange dauert. Mein 😎 sagte zwei Tage nach Ankunft im AH würde ich meinen abholen können. Ausser die Werkstatt wäre gerade extrem voll, was auch verständlich ist.

    Hier muss lediglich die Anmeldung beim Strassenverkehrsamt am Tag der Übernahme auf die Post, da kann man das (vorhandene) Kontrollschild einfach dranhängen. Bei neuen Kontrollschildern dauert das in der Regel nur den Weg zum Amt, kurz warten und wieder zurück. Hier oben sind das total knapp 3 Stunden.

  • Offensichtlich ist die Wartezeit zwischen Produktion und Übergabe wirklich die deutlich härteste - und in meinem Fall auch noch ein seeeehr lange:

    • Produziert am 25.5. (Tag 535)
    • Steht heute unverändert im Werk rum - Grund immer noch unklar
    • Könnte er selbst bei Fertigstellung morgen nach Einschätzung des ausliefernden Händlers frühestens in KW 26 bei ihm eintreffen und
    • nicht vor KW 29 ausgeliefert werden

    Davon abgesehen, dass ich unser Fuhrparkmanagement mittlerweile verstehe, dass man den Händler gewechselt hat (mein Enyaq ist das letzte bei ihm bestellte Fahrzeug, und das lässt er mich wohl auch gerade spüren), befürchte ich, dass ich es am Ende noch knapp in den Club 600 schaffe. 😡



    Kann ich wenigstens die Wolldecke nochmals haben, die ich letzte Woche schon zusammengefaltet hatte?

    Die Gründe dafür sind derzeit schon relativ klar: es sind aktuell diverse Zielbahnhöfe komplett verstopft mit Fahrzeugen (aller Modelle und Marken), die dort in Massen angeliefert werden, weil sich der Ausstoß eben massiv erhöht hat, und nun nicht schnell genug abfließen. Damit bleiben die Autos erst einmal im Werk und gehen nicht in den Transport, bis wieder Kapazitäten frei sind. Auch die Speditionen arbeiten am Anschlag und haben in der letzten Zeit eher Fahrzeuge abgebaut (u.a. Personalmangel).

    Der Händler kann nichts dafür und muss es auch andere Kunden „spüren lassen“.

    Ist beileibe kein Enyaq-Thema.

  • Guten Morgen in die Runde,

    mal was ganz allgemeines.


    Ich habe mit einem VAG Mitarbeiter zusammen gesessen und folgendes erfahren. Die EU hat wohl ein Gesetz erlassen, wonach ab Mitte nächstes Jahr, wohl alle Fahrzeuge, die Neu ausgeliefert werden Angriffssicher (Software) sein sollen. Es gibt/gab wohl in den USA einige Angriffe...da wurde von außen auf die Lenkung etc. eingegriffen (Autonomes Fahren, Spurhalte Assistent, etc). Somit wird es wohl Zukünftig wieder Modelle geben, die nicht bestellbar sein werden, da die Auslieferung vor diesem Datum nicht gewährleistet werden kann. Welche Modelle es betrifft, mit welcher Ausstattung, wurde nicht gesagt. Als Beispiel wurde der Skoda Kodiaq genannt.


    Schönen Tag

    IV 80 Sportline: Black Magic, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Info Basic, Canton Sound


    Bestellt: 09.05.2022

    Einplanung: 08.2023; 10.2023; gebaut am 26.06.2023, Übergabe 28.07.2023

    400 Club

  • Offensichtlich ist die Wartezeit zwischen Produktion und Übergabe wirklich die deutlich härteste - und in meinem Fall auch noch ein seeeehr lange:

    • Produziert am 25.5. (Tag 535)
    • Steht heute unverändert im Werk rum - Grund immer noch unklar
    • Könnte er selbst bei Fertigstellung morgen nach Einschätzung des ausliefernden Händlers frühestens in KW 26 bei ihm eintreffen und
    • nicht vor KW 29 ausgeliefert werden

    Davon abgesehen, dass ich unser Fuhrparkmanagement mittlerweile verstehe, dass man den Händler gewechselt hat (mein Enyaq ist das letzte bei ihm bestellte Fahrzeug, und das lässt er mich wohl auch gerade spüren), befürchte ich, dass ich es am Ende noch knapp in den Club 600 schaffe. 😡



    Kann ich wenigstens die Wolldecke nochmals haben, die ich letzte Woche schon zusammengefaltet hatte?

    Bei dem Punkt das der Enyaq im werk feststeckt hast du meiner meinung nach einfach Pech.


    Meiner wurde am 30.5 produziert und hat am selben Tag das Werk verlassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)