Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo,


    ich habe die Tage mal nach dem Stand der Dinge gefragt: Es liegt keine Produktionswoche oder Datum vor. Derzeit also noch keine Produktionsplanung. Laut System vorraussichtlicher Liefertermin Ende September. Also noch nichts Genaues. Es wäre, gerade wenn man im Forum die Gerüchte/Erkenntnisse über neue Software ab MJ24 ließt, gar nicht so schlimm wenn er erst nach dem MJ-Wechsel gebaut wird. Jetzt hat es schon so lange gedauert, da kann ich mich die paar Monate auch noch gedulden.


    Grüße in die Runde.

    Ich drück Dir die Daumen, bei mir ist es Oktober PW40

    Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

    Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

    Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe


  • Also wenn Skoda auch die wegfallenden 4500€ für Geschäftsfahrzeuge übernimmt, dann warte ich jetz gern noch 5-6 Monate länger (da kommts bei bisher 18 Monaten auch nimmer drauf an) und nehm ein MJ24 ... weil dann gibts beim 80x ja wahrscheinlich auch den 85er Akku + stärkeren Heckmotor oben drauf!?


    + mehr Reichweite

    + höhere Ladegeschwindigkeiten

    + mehr Leistung

    + Akku Vorkonditionierung

    + bessere Software


    Das wären mir ein paar Monate mehr ja glatt wert 8o

  • Gerade hat mein Verkäufer angerufen, keine Einplanung derzeit für meinen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Damit würde ich nicht rechnen, generell gilt bei Skoda: liefern wie bestellt, schauen Sie sich nur das IPA und die Parksensoren an der Seite des Autos an, die kommen nicht mit, wenn nicht bestellt!!!

    Mein Enyaq

    Bestellt 15-10-2021, AB 21-10-2021

    Planning ZP8: Kw38/22 Kw48/22, bau 20-4-2023

    Configuration: Moon Weiß, Sportline 80x, alles plus, ohne family, AHK, Schiebedach, WP, Bretia, Transport, Alarm.

    Ubername: 15-05-2023 (exact 19 Monaten)

  • Wir sind jetzt gerade auf dem Weg zum Autohaus unseren blauen abholen… und dann fällt die App aus. Ist die bei euch auch offline ?

  • Damit würde ich nicht rechnen, generell gilt bei Skoda: liefern wie bestellt

    Würde ich schwer anzweifeln. Wenn ich die Auto-Branche und die Produktionsoptimierung richtig verstehe, dann gibt es Dinge die man Modelljahr-unabhängig einbauen kann oder auch nicht, bei anderen Sachen ist das schwieriger. Wenn bspw Kessy eine neue Funktion hat, dann wird die (weil als "Bauteil" fertig) nicht in einzelnen Features deaktiviert. Das würde mehr kosten als es drin zu lassen.


    Analog dazu gilt wahrscheinlich grundsätzlich: Wenn es günstiger ist, das Update einzubauen, wird das auch gemacht. Wenn es neue Bauteil-Pakete gibt, dann wird geschaut werden ob es mehr oder weniger Aufwand (= Kosten) ist, etwas einzubauen oder auch nicht. Wenn Skoda ein neues, besseres Bauteil hat was dann auch noch weniger in der Produktion kostet (weil bspw. gleich teuer im Einkauf, aber weniger komplex zu verbauen), dann wird das alte Bauteil komplett rausgenommen. Die wären ja blöd das anders zu machen.

    Wenn solche Sensoren von der Software her, von der Verkabelung her, etc. easy rausgelassen werden können (= keine Einkaufskosten, keine Einbaukosten), dann werden die auch nach MJ-Wechsel nicht drin sein. Wird im Zweifel immer sehr vom Bauteil abhängen.

  • Damit würde ich nicht rechnen, generell gilt bei Skoda: liefern wie bestellt, schauen Sie sich nur das IPA und die Parksensoren an der Seite des Autos an, die kommen nicht mit, wenn nicht bestellt!!!

    Da lob ich mir die ehemalige Londoner Firma, welche von chinesischen Investoren gekauft wurde und Traumhafte Lieferzeiten hat (*hust*MG*hust*). Da gibt es nur vollausstattung für 1.000-2.000€ mehr oder Standard.

  • Zu meiner Bestellung vom Sportline gibt es auch nennenswerte Neuigkeiten. Die Bestellung habe ich am 25.05.2022 unterschrieben, am 03.06.2022 hatte ich die Leasing- und Bestellbestätigung im Postfach. Auf Nachfrage letzte Woche Mittwoch (Zwangsbesuch mit meinem Superb, da ein LKW stärker war als ich), wie es um meine Bestellung steht, wurde mir eine Einplanung für KW37 mitgeteilt. Das wäre Anfang September, womit einer Lieferung im November aktuell nichts im Wege stehen würde - käme aber dennoch unerwartet bei den ganzen Verläufen, die man hier so liest.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Velvet-Rot | Bestellung am: 25.05.2022 | Übergabe am 29.08.2023 nach 461 Tagen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ein wenig ungewöhnlich jetzt im Wartesaal aufzutauchen, aber meine bessere Hälfte wollte nicht, dass ich mich für so lange Zeit hier bei Euch rumtriebe. Zuhause gibt es ja schließlich genug zu tun.


    Aber ich kann jetzt verkünden, dass das Auto übergeben wurde. Die Zeit des Wartens habt Ihr mir in über 40.000 Beiträgen ein wenig erträglicher gestaltet. Vielen Dank dafür.


    Bestellt im Januar letzten Jahres und avisiert für Dezember begann meine subjektive Wartezeit auch erst Anfang diesen Jahres. Und wenn man sich das so schön redet, ist es nur halb so schlimm.


    Das Auto ist eine Wucht und hat schon auf den ersten Kilometern so viel Spaß gemacht, wie ich es mir erhofft habe.


    Die Übergabe war nett und kurzweilig, wobei man sicherlich noch mehr ins Detail hätte gehen können. Aber das erarbeite ich mir dann lieber selber.


    Also, auch wenn ich hier noch nichts weiter beigetragen habe, außer einen statistischen Eintrag in die Bestellübersicht, danke für die vielen hilfreichen Beiträge, die Ihr hinterlassen habt.


    Ich geh jetzt Enyaq fahren.


    13D186B7-B775-49C2-99A9-2F207D4BDBCA.jpgA95A9AD6-AD2A-4D20-A9BF-3E58E8F79665.jpg

    Enyaq iV 80 - Black-Magic - Loft

    Regulus - Fahrassistenz Plus - Convenience Plus

    Family Basic - Infotainment Plus - Klima Plus

    Licht Basic - Parken Plus - Sitz Basic

    Bestellt: 07.01.2022 - Produziert 05.04.2023

    Übernommen 23.05.2023

  • Nun ist meiner beim Händler gelandet. Hab' gleich mal bei Eli angerufen und mir von einer kompetenten Mitarbeiterin erklären lassen wie ich an den PowerPass mit dem gratis Tarif Charge Faster DC Booster komme und diesen auch sofort aktiviert. Ich werde dann am Freitag meinen Leih-Enyaq für den Urlaubstrip abholen und wenn ich zurückkomme, meinen ENYAQ übernehmen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9659 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)