Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Auch ich wurde heute morgen angerufen, Auto ist auf dem Transportweg :) bin auch ein KW18er

    So, ich habe gerade die Info von meinem freundlichen Händler erhalten, das mein Enyaq das Werk verlassen hat und auf dem Transportweg ist. Die Vorfreude steigt! :)

    Gz! Hier auch eine erfreuliche Nachricht, der KW17 Eni ebenfalls ist auf dem Transportweg!

  • Da gehe ich ein Stück weit mit, wir haben ja den Smart nicht umsonst gekauft. Allerdings gibt es 2-3 Sachen, die in unserem Id.3 dann doch besser durchdacht waren, oder besser funktionieren.

    Und wenn überhaupt zum Reisen in der Enyaqgröße , aus Erfahrung heraus, würde nur etwas mit 800 Volt in Frage kommen. Sprich Ev6, der stößt aber auf wenig Gegenliebe bei meiner besseren Hälfte.

    Der SMART ist sicher nicht schlecht aber auch nicht wirklich ein Auto für die breite Masse. Der ID 3 sieht doch wenigstens noch halbwegs aus und sollte das werden. Mit den Preisen wurde aber nix mit Masse! ID4 und ID5 sind innen einfach nur hässlich (sorry) und trotz gleicher Plattform mit dem Eny nicht gerade Platzriesen. Den Enyaq kauft man nicht nur zum Reisen. Als Musiker ist der Kofferraum und die Ladekante für mich ein Segen. 800 Volt sind meiner Meinung nach nur wichtig wenn ich als Unternehmer laufend bis zu 600km fahren "muss". Wenn ich mit meinem Superb 400km fahre dann mach ich auch so nach 200km eine Pause um mir einen Cappucino zu gönnen. Wenn ich künftig statt 20 nun 35min stehe habe ich genug Strom um relaxed anzukommen und verliere nicht wirklich viel Zeit in meinem Leben.

    Abgesehen davon das man im KIA hinten auf einer Strafbank sitzt höre ich das immer mehr Fahrzeuge nach vier Jahren am Sand sind. (Mein Bruder arbeitet bei einem Nissan / KIA AH).

    Der Nio z.B. wurde mit dem neuen I7 von BMW in einem Test verglichen........ich denke das sagt was aus! Toll, der BMW kann alles "etwas" besser.....kostet aber auch mit 140000 doppelt so viel?! Zudem ist der BWW 530cm lang. Wer braucht das denn? Dafür gibt es Rolls.

    Ich habe mittlerweile gesehen das in Österreich die Pakete tatsächlich im Preis gesenkt wurden und daraus resultierend die Fahrzeuge günstiger wurden. Trotzdem bin ich bei einem Sportline ohne X noch immer im Bereich von 67-70Tsd. Euro. Um 74 bekommst du einen Chinesischen SUV mit Allrad und über 600PS ohne Extras auswählen zu müssen - weil einfach alles bereits verbaut ist. Oder du nimmst ein kleines SUV á la Karoq und zahlst gleich viel wie für den DSG Verbrenner bei VW, Audi, Skoda oder Seat. Kurz: es hakt halt an allen Enden

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • Auch ich wurde heute morgen angerufen, Auto ist auf dem Transportweg :) bin auch ein KW18er

    Auch beim KW18er ist gebaut. Olé

    Powerpass hab ich Ungeduldsvogel schon gebucht. Ihr habt mich alle ganz kirre gemacht ;)
    Und Bedienungsanleitung geht auch.

  • Heute habe ich unerwartet eine Mail von meinem 8) bekommen und siehe da, ich bin von KW 28 auf 35 gerutscht :cursing: . Was ist das bloß für ein .......verein! Ich habe gleich eine Mail an Skoda geschrieben aber außer die Standardausreden wird da wohl nicht viel kommen. Ich musste mir aber dort mal Luft machen.


    Euch allen ein schönes Wochenende ;)

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline|Moon-Weiß-Perleffekt|Convenience Plus|Drive Sport Plus|Infotainment Plus|Fahrassistenz Plus|Sitzkomfort Basic|Klima Basic|Family Basic|Parken Plus|WP|AHK|Transport|bestellt 11/21|ULT 08/22:/

  • Der SMART ist sicher nicht schlecht aber auch nicht wirklich ein Auto für die breite Masse. Der ID 3 sieht doch wenigstens noch halbwegs aus und sollte das werden. Mit den Preisen wurde aber nix mit Masse! ID4 und ID5 sind innen einfach nur hässlich (sorry) und trotz gleicher Plattform mit dem Eny nicht gerade Platzriesen. Den Enyaq kauft man nicht nur zum Reisen. Als Musiker ist der Kofferraum und die Ladekante für mich ein Segen. 800 Volt sind meiner Meinung nach nur wichtig wenn ich als Unternehmer laufend bis zu 600km fahren "muss". Wenn ich mit meinem Superb 400km fahre dann mach ich auch so nach 200km eine Pause um mir einen Cappucino zu gönnen. Wenn ich künftig statt 20 nun 35min stehe habe ich genug Strom um relaxed anzukommen und verliere nicht wirklich viel Zeit in meinem Leben.

    Abgesehen davon das man im KIA hinten auf einer Strafbank sitzt höre ich das immer mehr Fahrzeuge nach vier Jahren am Sand sind. (Mein Bruder arbeitet bei einem Nissan / KIA AH).

    Der Nio z.B. wurde mit dem neuen I7 von BMW in einem Test verglichen........ich denke das sagt was aus! Toll, der BMW kann alles "etwas" besser.....kostet aber auch mit 140000 doppelt so viel?! Zudem ist der BWW 530cm lang. Wer braucht das denn? Dafür gibt es Rolls.

    Ich habe mittlerweile gesehen das in Österreich die Pakete tatsächlich im Preis gesenkt wurden und daraus resultierend die Fahrzeuge günstiger wurden. Trotzdem bin ich bei einem Sportline ohne X noch immer im Bereich von 67-70Tsd. Euro. Um 74 bekommst du einen Chinesischen SUV mit Allrad und über 600PS ohne Extras auswählen zu müssen - weil einfach alles bereits verbaut ist. Oder du nimmst ein kleines SUV á la Karoq und zahlst gleich viel wie für den DSG Verbrenner bei VW, Audi, Skoda oder Seat. Kurz: es hakt halt an allen Enden

    Also, ich rede vom Smart #1, welcher innen größer ist als der vergleichbare Id.3. Aussen ist es bis auf 2-3 cm das gleiche.

    Die Vorzüge des Enyaqs sind uns bewusst, nur deswegen ertragen wir die Wartezeit. ;)

    Unser Id.3 war ein treuer Begleiter, fast 70000 Kilometer in 2 Jahren und wir waren bis Italien damit. Ua. weil der Enyaq mit der gleichen Batterie und dem hervorragenden Wendekreis der Meb Plattform ausgestattet ist, haben wir uns dafür entschieden einen Enyaq zu bestellen.

    Das 18 Minuten nachladen auf längeren Strecken schon nicht verkehrt ist, kann keiner abstreiten und würde sich beim Enyaq auch keiner gegen wehren.

    Auf unseren Reisen haben wir aber auch nie ungeduldig auf das Auto gewartet, eher anders herum. Er war lange nachgeladen, wenn wir zurück waren.

    IV 80 Moon White Sportline. Alles eigentlich Plus, ausser Familie.

    Bestellt März 22. Unverbindlich bei Bestellung März 24

    Momentane Fahrzeuge: Smart#1 Brabus / T5 Camper

    Club 400

  • Zum Bestelltag viel Gück,

    zum Bestelltag viel Gück,

    zum Bestelltag lieber Michael_80iV,

    zum Bestelltag viel Gück.


    Enyaq soll er kriegen,

    Enyaq soll er kriegen,

    irgendwann.

    Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

    Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

    Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

    Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

  • Nachdem mir aufgefallen ist, das seit Ewigkeiten der Lieferschwerpunkt wie fest genagelt auf September 2021 steht, habe ich noch mal die Foren- Statistik studiert:


    Auslieferungsschwerpunkt sind momentan die Bestellungen von September 21. Wir haben März 22 bestellt.

    Das sind 6 Monate Differenz.


    Aktuell werden laut Foren-Statistik ca. 80 Fahrzeuge / Monat produziert. Von September 21 bis März 22 wurden aber rund 1,5 mal so viele Fahrzeuge/ Monat bestellt. Das bedeutet wir müssten jetzt noch weitere 6 x 1,5 = 9 Monate warten. Das wären 430 + 9*30 = 700 Tage durchschnittliche Lieferzeit für im März 22 bestellte Fahrzeuge.


    Bitte, bitte sagt mir, das ich einen fürchterlichen Denkfehler habe.


    Ich gehe mal davon aus, das die Bestellungen hier im Forum eine repräsentative Stichprobe darstellen.

  • War heute beim Händler um noch ein paar Dinge bzgl. meines bisherigen Octavias zu klären. Da wollte er ins System schauen, ist aber schon daran gescheitert, dass er auf seinem Handy kein Passwort für das System generieren konnte, da der Azubi die App neu aufgespielt hat. Er meinte nur, er habe es nicht so mit Technik, er sei eher der analoge Typ. Hoffentlich macht er nicht die Übergabe mit mir, sonst muss ich ihm noch alles beibringen, was man so alles im Enyaq konfigurieren kann und wie das Auto funktioniert 😬

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Ich habe heute gute Neuigkeiten von meinem 😎.

    Mein Fahrzeug ist gebaut MJ23.2 und ist auf dem weg zum Autohaus, dauer ca. 3-4 Wochen.

    Soll schonmal die Versicherung etc.pp klären und ihm zuschicken, sodass es griffbereit liegt 😊.


    Hoffe der Transporter ist schneller da hihi. Also denke ich mitte Juni hab ich ihn endlich.. so nach 575 +-7 Tage....es geht langsam auf die Zielgerade zu.


    FIN hab ich auch schon erhalten. Hat wer zufällig gerade noch Zugang frei zu ERWIN

    2 Mal editiert, zuletzt von Sorak ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)