Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Habe heute Nachricht über unser Fuhrparkmanagement bekommen, dass das Autohaus sich gemeldet hat: Der Eni ist jetzt in Produktion. Die KW17 kann lang sein ;)

Die Hoffnung keimt, ist das schön wenn man Licht am Ende des Tunnels sieht.

• Hatte heute ein Telefonat mit dem AH. Skoda senkt zumindest den Listenpreis auf den Enyaq in Österreich. Angeblich gibt es fast keine Neubestellungen mehr. Hoffe, dass ist eine gute Nachricht für alle "wartenden", damit Ihr Fahrzeug endlich gebaut wird. Die Preisreduktion für mein konfiguriertes Fahrzeug beträgt ca. 5000€. Lieferzeit laut Verkäufer bei 8 Monaten.

Sportline (80x) 85x Race blue, Maxx Paket, Ahk, Transport Paket

Bestellt 28.04.2023. Storniert durch AH und Neubestellungen am 25.05.2023 (Preisreduktion Skoda Österreich)

ULT Jänner 2024 🇦🇹

• Hatte heute ein Telefonat mit dem AH. Skoda senkt zumindest den Listenpreis auf den Enyaq in Österreich. Angeblich gibt es fast keine Neubestellungen mehr. Hoffe, dass ist eine gute Nachricht für alle "wartenden", damit Ihr Fahrzeug endlich gebaut wird. Die Preisreduktion für mein konfiguriertes Fahrzeug beträgt ca. 5000€. Lieferzeit laut Verkäufer bei 8 Monaten.

Naja, wenn man sich vorher informiert und was von 18 Monaten Lieferzeit hört und das zb durch solch ein Forum noch bestätigt bekommt, dann wundert es nicht, dass keiner mehr bestellt.

Schon garnicht, wenn andere es mittlerweile wesentlich besser machen mit den Lieferzeiten.

IV 80 Moon White Sportline. Alles eigentlich Plus, ausser Familie.

Bestellt März 22. Unverbindlich bei Bestellung März 24

Momentane Fahrzeuge: Smart#1 Brabus / T5 Camper

Club 400

Wenn das in der Schweiz auch so umgesetzt wird, würde der Enyaq wieder ungefähr um den Betrag günstiger, den er seit meiner Bestellung preislich zugelegt hat.

Meine Änderungswünsche während meinem Aufenthalt im Wartesaal hier :) wurden erst bei der Auslieferung im Vertrag nachgetragen. Da sich inzwischen preislich aber einiges verändert hatte, bekam ich auf der Rechnung separat eine Minus-Position „Preisgarantie“ ausgewiesen und konnte die Preisentwicklung seit Bestellung transparent sehen.

Spannend, dass sie nun preislich auch wieder etwas korrigieren müssen…

• Hallo zusammen,

eigentlich sollte der Enyaq in KW 17 gebaut werden. Angefangen wurde die Produktion schon, steht aber laut Auskunft des Händlers jetzt im Banking. Läuft mal wieder....

• Heute im 400er Club angekommen. Keine Aussicht auf Lieferung.

Nach wie vor 37 KW aber ohne Garantie. ;(

iv 80 bestellt 11.04.22 ult 04.23

Graphite-Grau, Leder Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Basic,

Infotainment Plus, AHK, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Sitzkomfort Basic,

Transport, Wärmepumpe, Canton Soundsystem.

Gebaut am 12.07.2023.

Das hat mein Händler mir bei Übergabe auch erzählt, also dass fast keine neuen Anträge reinkämen. Aber es scheint so zu sein, dass das Leasing Volumenmäßig das grosse Geschäft ist und wohl mehr als 2/3 ausmacht und das die Leasingkonditionen sich von 2021, je nach Ausstattung von 150€ im Monat auf jetzt bis zu 800€ erhöht hätten und deswegen das Leasing ausbleiben würde.

VW als Mutter Gesellschaft hat ja ausgeben, dass sie sich nicht an einer Preisrally beteiligen würden und da würde ich auch erstmal bei bleiben. Skoda und VW haben genug Probleme mit der Produktion. Die erstmal in den griff zu bekommen, ist glaube ich der Knackpunkt, weil wenn die Lieferzeiten sinken und wir bei 3 Monaten wären, würden auch die Bestellung, für Privat Kauf massiv wieder ansteigen.

Ausserdem steigen ja gerade die Produktionskosten auf Grund von Lohnsteigerung massiv an.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Hallo zusammen,

eigentlich sollte der Enyaq in KW 17 gebaut werden. Angefangen wurde die Produktion schon, steht aber laut Auskunft des Händlers jetzt im Banking. Läuft mal wieder....

Das doch super, dann hast du 98% der Wartezeit erfolgreich absolviert und die winkt eine sehr verlässliche Auslieferung demnächst.

Ich hab ja 2 Wochen vor die bestellt und den wagen vor 2 Wochen abgeholt und das war nichtmal ein X. Also du liegst gut in der zeit und mit Start der Produktion, ist müsste auch die Ungewissheit wann er kommt weg sein *g*

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Das doch super, dann hast du 98% der Wartezeit erfolgreich absolviert und die winkt eine sehr verlässliche Auslieferung demnächst.

das hört sich so ähnlich an, wie bei vielen Software-Updates:

Der User freut sich schon, weil die Installation laut Prozentanzeige nahezu abgeschlossen ist und dann muss er für das letzte Stück häufig unverhältnismäßig lange warten.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• … so, dann auch mal eine Produktionswoche im System: 41.

soll dann ggf. Mitte November beim Händler … on va voir 😉

Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)