Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was? 29,99€ mehr. :) Fußmatten sind doch Zubehör und zählen nicht in den BLP? Deswegen habe ich auch noch Fahrradträger und Dachreling mitbestellt, ohne den BLP zu riskieren.

    Hi, bedeutet das, dass das Transportpaket, die AHK auch Zubehör sind? Dann komme ich vielleicht auch unter 60.000.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Hi, bedeutet das, dass das Transportpaket, die AHK auch Zubehör sind? Dann komme ich vielleicht auch unter 60.000.

    Das hier sollte dir weiterhelfen:
    https://www.haufe.de/personal/…sk_PI42323_HI2762031.html

    Club 500+

  • Ok, schade schade, dann 0,5

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Bestellt Oktober 2021 beim Autohaus meiser Crailsheim, heute entgegengenommen beim Autohaus Koch Crailsheim 👍🏼 iV80 ohne viel Schnickschnack mit AHK. Ein stiller mitleser verabschiedet sich, tschüss

  • Ach Mist, jetzt war jemand schneller. Auf die nächsten 1000 Seiten 😬

    Nein nein nein, nicht dass das hier im Wartesaal nicht hilfreich und informativ wäre aber nochmal 1000 Seiten halte ich nicht durch. Dann müssten wir hier vorher noch eine Selbsthilfegruppe einrichten, am besten mit dem Namen Wartesaal 8o

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Kurzes Update zur Schadenersatzklage gegen die Skoda Leasing. Die gegnerische Anwaltskanzlei beantragt beim Gericht, die Klage vorsorglich abzuweisen, eine Begründung will man in einem späteren Schreiben darlegen. Wahrscheinlich viel zu tun...

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt


  • Wie gesagt, gerade erst bestellt, Lieferzeitraum "etwa 11 - 12 Monate", also März/April 24. Das ist der Teil der mich stutzig macht - kann ja nicht sein, dass man da jetzt schon nix mehr dran ändern kann? :/


    Am Ende kann ich ihn wohl nicht zwingen. Aber wenn es zwar unüblich aber nicht erschreckend ist, dann ist das jetzt halt so. Am Ende bekommen wir dann was ganz anderes weil beide nicht verfügbar sind... ^^

    Wenn Du finanzierst oder least kannst Du den Vertrag 14 Tage lang widerrufen.


    Dann ist der alte Vertrag nichtig und ein neuer mit praktisch dem gleichen Umfang kann gemacht werden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hi, bedeutet das, dass das Transportpaket, die AHK auch Zubehör sind? Dann komme ich vielleicht auch unter 60.000.

    Nein. Die gehören zum BLP. Aber alles was unter Zubehör läuft nicht. Zum Beispiel: Fahrradträger oder Hundegitter.

    Mitglied im 600er Club 🥳🤬

  • Jawoll, hab ich genauso gemacht… im September 2021 vor zwei Preisrunden. Ich bin mal gespannt welchen Preis HR für die Besteuerung zugrunde legt. Da die Karre aber immer noch in KW17 produziert wird ist das zweitranging, Hauptsache das Warten hat vielleicht irgendwann mal ein Ende. :rolleyes:

    Ich möchte kein Spielverderber sein, aber Grundlage für die Versteuerung ist der Bruttolistenpreis am Tag der Zulassung und nicht der Bestellung.


    Es ist korrekt, dass die Leasing ein paar Wochen nach Bestellung dem Fleetmanagement des Unternehmens den BLP als Grundlage für die Versteuerung mitteilt.


    Allerdings passiert es regelmäßig, dass insbesondere nach langen Lieferzeiten, sich der BLP durch Preiserhöhungen verändert. In der Regel schickt die Leasing dann nach Auslieferung einen aktualisierten BLP an das Fleetmanagement.


    Das Fleetmanagement meldet den aktualisierten BLP an HR, die sich um die Versteuerung des geldwerten Vorteils kümmern.


    Alles andere wäre falsch und würde bei einer Steuerprüfung im Unternehmen von den Prüfern beanstandet werden.


    Bei uns im Unternehmen haben wir mit über 3.000 Autos oft solche Fälle, wo die Nutzer:innen sich dann benachteiligt fühlen. Kann man aber nichts machen, so sind die Steuergesetze.


    Der BLP für meinen 80x wurde von der Leasing mit 59.750€ bestätigt kurz nach Bestellung in 03/2022. Ich bin sicher, dass ich durch die lange LZ und die Preiserhöhungen die 60k€ reissen werden, das war es dann mit der 0,25% Versteuerung, Aber das Risiko kannte ich vorher, ist dann eben so. Nur deswegen einen Enyaq so zu konfigurieren, dass 4-5% Luft nach oben für eventuelle Preiserhöhungen ist, wollte ich auch nicht.

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)