Sorry für die vielleicht doofen Frage. Aber was hat das denn mit Elli zu tun? Oder kann man den fast charge Tarif mit Grundgebühr Befreiung auch mit dem Elli Konto und der zugehörigen Elli Karte buchen?
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
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Sorry für die vielleicht doofen Frage. Aber was hat das denn mit Elli zu tun? Oder kann man den fast charge Tarif mit Grundgebühr Befreiung auch mit dem Elli Konto und der zugehörigen Elli Karte buchen?
Elli ist der technische Anbieter des PowerPass. Den PowerPass kannst du nicht mit einem Elli-Konto nutzen und die Elli-Tarife nicht mit einem PowerPass-Konto. Beide sind getrennte Bereiche, obwohl sie von der gleichen Firma betrieben werden.
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Natürlich kann ich mir nicht sicher sein, aber genau so wenig kann man sich, wie MicJag, sicher sein, dass es "vor allem" an den Händlern liegt.
Um diese Pauschalisierung in dem Beitrag ging es mir
Ich habe hier im Forum nicht frühzeitig darüber etwas gelesen, dass es die bestellten Alu-Felgen nicht mehr geben wird. M.E. war das erst Thema, als Autos unangekündigt mit anderen Felgen ausgeliefert wurden und das zeugt nicht gerade davon, dass Skoda das vorher deutlich kommuniziert hat.
Irgendein Händler hätte das dann vermutlich doch an seine Kunden gemeldet und dann wäre es kurzfristig auch hier im Forum gelandet.
Zum schlechten Info während der Lieferzeit:
Mehr als jeden Tag im System nachschauen, wie Skoda sich zu Einzelheiten der Lieferung äußert, kann der Händler nicht machen und das hat mein Händler m.E. getan. und er hat mir immer angekündigt, wann bzw. bei welchen Veränderungen er sich wieder melden wird.
Dass diese Äußerungen von Skoda als nicht verbindlich an zu sehen sind, hat er mir glaubhaft gemacht. Mein Fz war z.b. über 4 Wochen "in Produktion", was mein Händler mir wöchentlich mit geteilt hatte.
Was soll er sonst noch machen?
Die tschechische Gewerkschaftszeitung, in der darüber etwas stand, hat der Skoda-Händler wahrscheinlich nicht aboniert....oder sollte man das von einem Skoda-Händler, obewohl er ja eigentlich von Skoda selbst erstklassig mit Infos versorgt wird, erwarten können?
Er hat mir die unterschiedlichen Einplanungstermine kurzfristig genannt. Die Frage ist nur, was das soll, wenn die von Skoda häufig verändert werden. Für das häufige verändern der Einplanung kann der Händler absolut nichts, nur muss der dem Kunden diese Unzulänglichkeit der Fa. Skoda "verkaufen".
Einen verbindlichen Liefertermin kann er mit solchen WischiWaschi-Infos von Skoda wohl kaum vereinbaren und daher wurden verbindliche Termine vom Händler erst genannt, als das Fz sich nahezu auf dem Hof des Händlers befand.
Es ist traurig, dass das vorher nicht ging, aber ich verstehe den Händler in der Richtung aufgrund der unzuverlässigen Information seitens Skoda völlig. Dass das so desolat läuft, geht eindeutig auf das Konto von Skoda.
Die geben keine Infos, mit denen man verbindlich etwas mit dem Kunden abmachen kann.
Da bin ich mir in meinem Fall z.b. 100% sicher.
Vielen Dank,für die Elends lange Antwort.
Ich mach kurz,mein 😎 wusste halt auch nie was. Bin dann hin gefahren mit dem Verkaufsleiter gesprochen,dann sah die Welt anders aus.
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Natürlich kann ich mir nicht sicher sein, aber genau so wenig kann man sich, wie MicJag, sicher sein, dass es "vor allem" an den Händlern liegt.
Um diese Pauschalisierung in dem Beitrag ging es mir
Ich habe hier im Forum nicht frühzeitig darüber etwas gelesen, dass es die bestellten Alu-Felgen nicht mehr geben wird. M.E. war das erst Thema, als Autos unangekündigt mit anderen Felgen ausgeliefert wurden und das zeugt nicht gerade davon, dass Skoda das vorher deutlich kommuniziert hat.
Irgendein Händler hätte das dann vermutlich doch an seine Kunden gemeldet und dann wäre es kurzfristig auch hier im Forum gelandet.
Zum schlechten Info während der Lieferzeit:
Mehr als jeden Tag im System nachschauen, wie Skoda sich zu Einzelheiten der Lieferung äußert, kann der Händler nicht machen und das hat mein Händler m.E. getan. und er hat mir immer angekündigt, wann bzw. bei welchen Veränderungen er sich wieder melden wird.
Dass diese Äußerungen von Skoda als nicht verbindlich an zu sehen sind, hat er mir glaubhaft gemacht. Mein Fz war z.b. über 4 Wochen "in Produktion", was mein Händler mir wöchentlich mit geteilt hatte.
Was soll er sonst noch machen?
Die tschechische Gewerkschaftszeitung, in der darüber etwas stand, hat der Skoda-Händler wahrscheinlich nicht aboniert....oder sollte man das von einem Skoda-Händler, obewohl er ja eigentlich von Skoda selbst erstklassig mit Infos versorgt wird, erwarten können?
Er hat mir die unterschiedlichen Einplanungstermine kurzfristig genannt. Die Frage ist nur, was das soll, wenn die von Skoda häufig verändert werden. Für das häufige verändern der Einplanung kann der Händler absolut nichts, nur muss der dem Kunden diese Unzulänglichkeit der Fa. Skoda "verkaufen".
Einen verbindlichen Liefertermin kann er mit solchen WischiWaschi-Infos von Skoda wohl kaum vereinbaren und daher wurden verbindliche Termine vom Händler erst genannt, als das Fz sich nahezu auf dem Hof des Händlers befand.
Es ist traurig, dass das vorher nicht ging, aber ich verstehe den Händler in der Richtung aufgrund der unzuverlässigen Information seitens Skoda völlig. Dass das so desolat läuft, geht eindeutig auf das Konto von Skoda.
Die geben keine Infos, mit denen man verbindlich etwas mit dem Kunden abmachen kann.
Da bin ich mir in meinem Fall z.b. 100% sicher.
Der Händler soll vor allem Autos verkaufen. Er hat gar nicht die Zeit, sich jede einzelne Info zu beschaffen. Er kann auch nicht alles im Kopf haben. Es ist für den Händler auch unwichtig, wieviele Autos in welcher Woche gebaut wurden. Er wird sich ansehen, wieviele Autos im Quartal gebaut wurden. Über den längeren Zeitraum sind die Zahlen stabiler und aussagekräftiger.
Der Händler muss auch nicht wissen, was aktuell das Problem in der Produktion ist. Wenn heute Außenspiegel fehlen, dann geht der Wagen ins Banking. Wenn die Frontmotoren fehlen, werden andere Fahrzeuge vorgezogen. Die Engpässe ändern sich täglich, warum soll er sich damit befassen? Er kann es nicht beeinflussen und muss damit leben. Genau deshalb kann aber Skoda auch nicht exakt sagen, wann welcher Wagen gebaut wird. Das entscheidet die Software. Es ist ärgerlich, dass die Informationen nach Produktionsbeginn nicht "just in time" aktualisiert werden. Steht der Wagen noch in Tschechien oder ist er schon unterwegs. Musste er ins Banking oder ist er wirklich fertig. Es wäre nett, das zu wissen. Und dann? Dann ärgern wir uns, dass der Wagen ins Banking gewandert ist und nicht auf dem Transporter steht. Wenn wir wissen, dass er im Zwischenlager ist, ärgern wir uns, dass er noch nicht beim Händler ist. Und wenn er beim Händler steht ärgern wir uns, dass die Aufbereitung erst nächste Woche erfolgt und die Übergabe noch warten muss. Kurzum: Die Informationen beschleunigen nichts, der Wagen ist auslieferbereit, wenn es soweit ist. Bis dahin kann immer noch was schiefgehen - und je präziser die Infos sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung. Denkt an die Enyaqs, die mit dem Autotransporter verunglückt sind...
Zu den Felgen: Was hätte Skoda tun sollen? Alle Autos ins Banking schicken, bis die "richtigen" Felgen lieferbar sind? Vielen (mir nicht) ist es egal, solange die Felgen rund sind und der Reifen passt. Vermutlich wusste Skoda zu Beginn des Lieferengpasses nicht, wann die bestellten Felgen wieder lieferbar sind. Vermutlich (ich weiß es nicht) gab es sogar eine Info an die Händler. Aber der wird sich doch nicht die Mühe machen einzeln rauszusuchen, welcher Kunde andere Felgen bekommt als bestellt und einzeln anrufen/Mails verschicken. Da schafft er doch sonst nichts mehr.
Es gibt doch zwei Möglichkeiten: a) Der Kunde akzeptiert das gelieferte Auto (z.B. andere Felge als bestellt) oder b) er akzeptiert nicht. Der Händler fährt in der Regel gut damit, es darauf ankommen zu lassen. Wenn der Kunde nicht meckert, gibt es auch kein Problem. Um den Rest kümmert er sich zu gegebener Zeit.
Vergesst eins nicht: Ihr seid hier im Forum, weil Ihr Euch ganz besonders für den Enyaq interessiert. Es ist aber nur ein Bruchteil aller Enyaq-Fahrer hier im Forum. Deshalb sind die Threads hier nicht repräsentativ. Vor allem werden hier Dinge besprochen, die nicht optimal gelaufen sind. Wer keine Probleme hat, sucht auch kein Forum, um sich auszutauschen.
Die Produktionsplanung erfolgt "agil", d.h. es wird laufend die Planung angepasst. Bei mir ist einmal ist der Liefertermin einen Monat nach hinten gerückt. Danach war er länger stabil, bis er um 3 Monate nach vorne gesprungen ist. Wenn ich 4x im Monat nachfrage, bekomme ich ggf. häufiger unterschiedliche Termine. Jeder ist eine Momentaufnahme, basierend auf aktuellen Planungen. Aber der Plan ist nur so lange der Plan, bis er durch einen anderen Plan ersetzt wird. Je "agiler" die Fertigung, desto häufiger die Änderung...
Wenn ich schreibe, "vor allem der Händler" sei für die Kommunikation zuständig, dann meine ich damit, dass er mit dem Kunden spricht. Natürlich kann er nur die Infos weitergeben, die er hat. Beispiel: Im System steht ULT 10/2023. Jetzt kann entweder dieses Datum nennen oder ein anderes. ("Laut System soll die Lieferung im Oktober sein. Aber aktuell wird die Produktion hochgefahren. Ich gehe davon aus dass es schneller geht.") Mit der zweiten Aussage, die nicht falsch ist, weckt der Händler Erwartungen. Er kann auch "4. Quartal" als Antwort geben, was auch nicht falsch ist, aber den Kunden ein Stück weit im Unklaren lässt. Er kann aber auch dem Kunden mitgeben "auf die Aussage von Skoda kann man sich nicht verlassen. Wir erfahren, wenn der Wagen gebaut ist, dann melde ich mich wieder." - Dann liegt der schwarze Peter bei Skoda, obwohl der Händler eine ganz andere Aussage treffen könnte. Bei den Händlern arbeiten Menschen mit allen Stärken und Schwächen. Und alle Kunden sind anders. Darauf sollte der Händler eingehen. Wenn er merkt, dass ein Kunde die Ausstattung extrem sorgfältig zusammengestellt hat, dann sollte er diesen Kunden anders ansprechen als den Dienstwagenfahrer, der die "Leasingschlampe" für die nächsten 36 Monate bestellt hat und dem es nur auf die zulässige Monatsrate ankommt. Der Händler muss die Typen unterscheiden und "richtig" ansprechen. Deshalb liegt die Kommunikation vor allem beim Händler.
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Skoda legt bei der Lieferung nach Südbaden echt bei jedem unserer 4 Enyaq den Turbo ein. Fertigstellung Enyaq 50 war am 04.05.23 um 14 Uhr. Am 10.05.23 um 20 Uhr wurdet abgeladen. Geile Sache.
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Schön ist das nicht, am Freitag ist die Übergabe geplant und dann vor ca fünf Stunden diese Info IMG_20230510_165630.jpg
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Der Händler soll vor allem Autos verkaufen. Er hat gar nicht die Zeit, sich jede einzelne Info zu beschaffen. Er kann auch nicht alles im Kopf haben. Es ist für den Händler auch unwichtig, wieviele Autos in welcher Woche gebaut wurden. Er wird sich ansehen, wieviele Autos im Quartal gebaut wurden. Über den längeren Zeitraum sind die Zahlen stabiler und aussagekräftiger.
Der Händler muss auch nicht wissen, was aktuell das Problem in der Produktion ist. Wenn heute Außenspiegel fehlen, dann geht der Wagen ins Banking. Wenn die Frontmotoren fehlen, werden andere Fahrzeuge vorgezogen. Die Engpässe ändern sich täglich, warum soll er sich damit befassen? Er kann es nicht beeinflussen und muss damit leben. Genau deshalb kann aber Skoda auch nicht exakt sagen, wann welcher Wagen gebaut wird. Das entscheidet die Software. Es ist ärgerlich, dass die Informationen nach Produktionsbeginn nicht "just in time" aktualisiert werden. Steht der Wagen noch in Tschechien oder ist er schon unterwegs. Musste er ins Banking oder ist er wirklich fertig. Es wäre nett, das zu wissen. Und dann? Dann ärgern wir uns, dass der Wagen ins Banking gewandert ist und nicht auf dem Transporter steht. Wenn wir wissen, dass er im Zwischenlager ist, ärgern wir uns, dass er noch nicht beim Händler ist. Und wenn er beim Händler steht ärgern wir uns, dass die Aufbereitung erst nächste Woche erfolgt und die Übergabe noch warten muss. Kurzum: Die Informationen beschleunigen nichts, der Wagen ist auslieferbereit, wenn es soweit ist. Bis dahin kann immer noch was schiefgehen - und je präziser die Infos sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung. Denkt an die Enyaqs, die mit dem Autotransporter verunglückt sind...
Zu den Felgen: Was hätte Skoda tun sollen? Alle Autos ins Banking schicken, bis die "richtigen" Felgen lieferbar sind? Vielen (mir nicht) ist es egal, solange die Felgen rund sind und der Reifen passt. Vermutlich wusste Skoda zu Beginn des Lieferengpasses nicht, wann die bestellten Felgen wieder lieferbar sind. Vermutlich (ich weiß es nicht) gab es sogar eine Info an die Händler. Aber der wird sich doch nicht die Mühe machen einzeln rauszusuchen, welcher Kunde andere Felgen bekommt als bestellt und einzeln anrufen/Mails verschicken. Da schafft er doch sonst nichts mehr.
Es gibt doch zwei Möglichkeiten: a) Der Kunde akzeptiert das gelieferte Auto (z.B. andere Felge als bestellt) oder b) er akzeptiert nicht. Der Händler fährt in der Regel gut damit, es darauf ankommen zu lassen. Wenn der Kunde nicht meckert, gibt es auch kein Problem. Um den Rest kümmert er sich zu gegebener Zeit.
Vergesst eins nicht: Ihr seid hier im Forum, weil Ihr Euch ganz besonders für den Enyaq interessiert. Es ist aber nur ein Bruchteil aller Enyaq-Fahrer hier im Forum. Deshalb sind die Threads hier nicht repräsentativ. Vor allem werden hier Dinge besprochen, die nicht optimal gelaufen sind. Wer keine Probleme hat, sucht auch kein Forum, um sich auszutauschen.
Die Produktionsplanung erfolgt "agil", d.h. es wird laufend die Planung angepasst. Bei mir ist einmal ist der Liefertermin einen Monat nach hinten gerückt. Danach war er länger stabil, bis er um 3 Monate nach vorne gesprungen ist. Wenn ich 4x im Monat nachfrage, bekomme ich ggf. häufiger unterschiedliche Termine. Jeder ist eine Momentaufnahme, basierend auf aktuellen Planungen. Aber der Plan ist nur so lange der Plan, bis er durch einen anderen Plan ersetzt wird. Je "agiler" die Fertigung, desto häufiger die Änderung...
Wenn ich schreibe, "vor allem der Händler" sei für die Kommunikation zuständig, dann meine ich damit, dass er mit dem Kunden spricht. Natürlich kann er nur die Infos weitergeben, die er hat. Beispiel: Im System steht ULT 10/2023. Jetzt kann entweder dieses Datum nennen oder ein anderes. ("Laut System soll die Lieferung im Oktober sein. Aber aktuell wird die Produktion hochgefahren. Ich gehe davon aus dass es schneller geht.") Mit der zweiten Aussage, die nicht falsch ist, weckt der Händler Erwartungen. Er kann auch "4. Quartal" als Antwort geben, was auch nicht falsch ist, aber den Kunden ein Stück weit im Unklaren lässt. Er kann aber auch dem Kunden mitgeben "auf die Aussage von Skoda kann man sich nicht verlassen. Wir erfahren, wenn der Wagen gebaut ist, dann melde ich mich wieder." - Dann liegt der schwarze Peter bei Skoda, obwohl der Händler eine ganz andere Aussage treffen könnte. Bei den Händlern arbeiten Menschen mit allen Stärken und Schwächen. Und alle Kunden sind anders. Darauf sollte der Händler eingehen. Wenn er merkt, dass ein Kunde die Ausstattung extrem sorgfältig zusammengestellt hat, dann sollte er diesen Kunden anders ansprechen als den Dienstwagenfahrer, der die "Leasingschlampe" für die nächsten 36 Monate bestellt hat und dem es nur auf die zulässige Monatsrate ankommt. Der Händler muss die Typen unterscheiden und "richtig" ansprechen. Deshalb liegt die Kommunikation vor allem beim Händler.
Hallo? Ich habe meine Dienstwagenschlampe sehr sorgfältig zusammengestellt Bin am Ende bei 59.950€ gelandet - mehr ging nicht um unter 60k€ zu bleiben
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Skoda legt bei der Lieferung nach Südbaden echt bei jedem unserer 4 Enyaq den Turbo ein. Fertigstellung Enyaq 50 war am 04.05.23 um 14 Uhr. Am 10.05.23 um 20 Uhr wurdet abgeladen. Geile Sache.
Glückwunsch! Wenn ich aber "gratis Upgrade zu Regulus" in deiner Signatur lese, muss ich schmunzeln. Ich muss leider auch mit diesen hässlichen Felgen leben, von einem Upgrade kann man da keinesfalls sprechen.
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Hallo an die, die auch schon sooooooo lange warten...
nachdem ich schon 505 Tage auf den Silberpfeil warte (ULT wäre der 20.05.2023) hat sich unsere Leasingfirma gemeldet.
geplanter LT 15.06.2023, also "nur" 3 Wochen über den ULT. ist ja gar nicht so schlecht
Mann oh Mann, jetzt geht es aber flott dahin. Wie war das nochmal???? Fährt mit Strom, ja stimmt da war ja noch etwas, Ladesteckdose daheim installieren, Speicher nachrüsten, PV Module erweitern usw...
Jetzt komm ich erst so richtig im Stress, bei so vielen Tagen Warten hab ich die Arbeiten auf die lange Bank geschoben..... und jetzt kommt er bald.
Mann wie die Zeit verfliegt
lg Enyaq der erste
oder Stefan
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Glückwunsch! Wenn ich aber "gratis Upgrade zu Regulus" in deiner Signatur lese, muss ich schmunzeln. Ich muss leider auch mit diesen hässlichen Felgen leben, von einem Upgrade kann man da keinesfalls sprechen
Mich hat es im Oktober 22 ebenfalls nicht fröhlich gestimmt statt der Proteus die Regulus zu bekommen. Aber nun ja zur ursprünglichen Bestellung ist es ein Upgrade. Wenn auch nicht wirklich optisch eine Verbesserung. Ich sitze allerdings im Auto während der Fahrt und sehe die Felgen so nicht allzu oft.
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