Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Zudem sind die 70.000 autos ja auch nicht nur aus Deutschland sondern Europaweit oder?

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich wünsche mir natürlich, dass du mit dieser positiven Prognose recht hast. Aber im Maximum lagen die höchsten Produktionszahlen eher bei 2.200 Fahrzeugen / Woche, somit schon einmal mehr als 10 % weniger als in deiner Rechnung. Nach den gestern von Skoda selbst veröffentlichten Zahlen wurden in Q1/2023 insgesamt 12.400 Enyaq ausgeliefert. Stellt man die in der Gewerkschaftszeitung veröffentlichten Produktionszahlen gegenüber, sollen in der Zeit jedoch mehr als 18.000 Fahrzeuge produziert worden sein. Dass noch 6.000 Enyaq nur auf die Auslieferung warteten, kann ich mir nicht vorstellen. Aus den letzten noch veröffentlichten Produktionsmengen ließ sich zudem ab Mitte März wieder eine wöchentliche Reduzierung um jeweils 10 % ablesen. Die ganzen Zahlen sind also leider mit Vorsicht zu genießen und nur bedingt aussagekräftig.

    Zu der Anzahl an gebauten Enyaq´s habe ich eine Information für dich: Händlerfahrzeug im April gebaut, Fahrgestellnummer etc. vorhanden - Auslieferung gestoppt! Warum? Fehlende Teile - hab es selbst am Bildschirm abgelesen. Mittlerweile Aussage des Importeurs dazu: Kommt sicher nicht vor Juli. Also kann man davon ausgehen das die tatsächliche Anzahl an gebauten Fahrzeugen korrekt ist. Gebaut heißt nicht ausgeliefert.

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • Gerade Anruf erhalten die Kiste hat zum ersten mal eine Einplanung erhalten: KW34.

    Mal sehen wie oft sich das noch ändert.

  • enopol

    Kannst dir ganz sicher sein,das die Händler die Mitteilung von Skoda bekommen,ab welcher KW dies u das nicht mehr lieferbar U durch zB. Regulus ersetzt wird.

    Es gibt halt ganz,ganz,ganz,viele Verkäufer die einen nach der Unterschrift schon vergessen haben. Nicht nur bei Skoda.

    Natürlich kann ich mir nicht sicher sein, aber genau so wenig kann man sich, wie MicJag, sicher sein, dass es "vor allem" an den Händlern liegt.

    Um diese Pauschalisierung in dem Beitrag ging es mir


    Ich habe hier im Forum nicht frühzeitig darüber etwas gelesen, dass es die bestellten Alu-Felgen nicht mehr geben wird. M.E. war das erst Thema, als Autos unangekündigt mit anderen Felgen ausgeliefert wurden und das zeugt nicht gerade davon, dass Skoda das vorher deutlich kommuniziert hat.

    Irgendein Händler hätte das dann vermutlich doch an seine Kunden gemeldet und dann wäre es kurzfristig auch hier im Forum gelandet.


    Zum schlechten Info während der Lieferzeit:

    Mehr als jeden Tag im System nachschauen, wie Skoda sich zu Einzelheiten der Lieferung äußert, kann der Händler nicht machen und das hat mein Händler m.E. getan. und er hat mir immer angekündigt, wann bzw. bei welchen Veränderungen er sich wieder melden wird.


    Dass diese Äußerungen von Skoda als nicht verbindlich an zu sehen sind, hat er mir glaubhaft gemacht. Mein Fz war z.b. über 4 Wochen "in Produktion", was mein Händler mir wöchentlich mit geteilt hatte.

    Was soll er sonst noch machen?

    Die tschechische Gewerkschaftszeitung, in der darüber etwas stand, hat der Skoda-Händler wahrscheinlich nicht aboniert....oder sollte man das von einem Skoda-Händler, obewohl er ja eigentlich von Skoda selbst erstklassig mit Infos versorgt wird, erwarten können?

    Er hat mir die unterschiedlichen Einplanungstermine kurzfristig genannt. Die Frage ist nur, was das soll, wenn die von Skoda häufig verändert werden. Für das häufige verändern der Einplanung kann der Händler absolut nichts, nur muss der dem Kunden diese Unzulänglichkeit der Fa. Skoda "verkaufen".


    Einen verbindlichen Liefertermin kann er mit solchen WischiWaschi-Infos von Skoda wohl kaum vereinbaren und daher wurden verbindliche Termine vom Händler erst genannt, als das Fz sich nahezu auf dem Hof des Händlers befand.


    Es ist traurig, dass das vorher nicht ging, aber ich verstehe den Händler in der Richtung aufgrund der unzuverlässigen Information seitens Skoda völlig. Dass das so desolat läuft, geht eindeutig auf das Konto von Skoda.

    Die geben keine Infos, mit denen man verbindlich etwas mit dem Kunden abmachen kann.

    Da bin ich mir in meinem Fall z.b. 100% sicher.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Moin, liebe Gemeinde! Mir war langweilig und ich hab mal die Serienausstattungslisten von Januar und Oktober 2022 verglichen, dabei sind mir die Außenspiegelfunktionen aufgefallen! Während die in der Januar- Liste noch als el. anklappbar in der Serie waren, sind sie das nun nur noch über Sonderausstattung. Die Frage ist: was bekomme ich wenn der Wagen denn mal da ist? Mein Verständnis ist Serienausstattung zum Bestellzeitpunkt, oder lieg ich da falsch?

    Jetzt war ich ganz verwirrt mit den Spiegeln. Aufgrund meiner recht schmalen Auffahrt hätte mich das schon geärgert, wenn die nicht elektrisch anklappbar sind. Zumal der Enyaq schon ziemliche Dumbo-Ohren hat. :S

    Daher habe ich beim 8) mal nachgefragt. Lt. seiner Auskunft ist das bei meinem Auto als "Serie" gelistet. :thumbup:

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Kannst du mich/uns aufklären wie da derzeit der Stand ist? Bekommt man mit dem Fahrzeug ein Abo für Powerpass oder nicht? Wenn ja, welches? Bzw was hat sich genau geändert gegenüber früher?


    LG

    Ich kann dir nur sagen, wie der derzeitige Stand bei mir ist.....


    Mein Fz wurde 11/2021 mit optionalen 125kW-Ladeleistung inkl. 1 Jahr Ionity-Abo bestellt.

    Ausgeliefert wurde das Fz: 03/2023.


    Ich habe danach die PowerPass-App installiert und diese mit der FIN meines Fz verbunden, wie es mir vom Verkäufer genannt wurde.

    In der App habe ich die Möglichkeit ein günstiges Abo zu wählen, bei dem ich monatlich nichts zahle.


    So weit ist alles völlig ok.


    Da ich diesen Sommer (ansonsten muss ich so gut wie nie an eine Schnell-Ladesäule) eigentlich keinen Bedarf für das Abo habe, habe ich bei Skoda-Elli nach gefragt, bis wann man das Abo wählen kann, um das volle kostenfreie Jahr nutzen zu können.

    Ich wollte es gerne erst ab Herbst diesen Jahres wählen/abschließen, damit es mir im Sommerhalbjahr 2024 noch vollständig zur Verfügung steht.


    Daraufhin bekam ich von Skoda-Elli eine Mail, in der es hieß, dass das kostenfreie Abo grundsätzlich gar nicht mehr möglich sei, weil die kostenfreie Geschichte bereits im Frühjahr 2022 ausgelaufen ist.

    Daraufhin habe ich mich beschwert, da ich ja nun mal nichts dafür kann, dass Skoda erst 1 jahr später ausliefern konnte.


    daraufhin wurde mir mit geteilt, dass mein Fall in der "Fachabteilung" geklärt werden soll und der aktuelle Stand ist der, dass man den Fall inzwischen zu einer (wörtlich) "höheren Instanz", die sich mit Verträgen auskennt, abgegeben hat.

    Das ist auch schon wieder rund 2 Wochen her.....


    Die ganze Geschichte ist widersprüchlich (die Möglichkeit das kostenfreie Abo wählen zu können habe ich (anscheinend) noch immer), zudem gibt es hier im Forum eine schriftliche Aussage von Skoda-Elli, die an einen anderen Forumsteilnehmer ging, in der Stand, dass man das durchaus erst später abschließen kann.


    Informationslage (definitiv ohne Schuld des Händlers....) also leider, ähnlich wie während der der Lieferzeit, desolat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Jetzt war ich ganz verwirrt mit den Spiegeln. Aufgrund meiner recht schmalen Auffahrt hätte mich das schon geärgert, wenn die nicht elektrisch anklappbar sind. Zumal der Enyaq schon ziemliche Dumbo-Ohren hat. :S

    Daher habe ich beim 8) mal nachgefragt. Lt. seiner Auskunft ist das bei meinem Auto als "Serie" gelistet. :thumbup:

    Ah sehr gut, dann kann ich mir den Anruf sparen! Hat mich auch verwirrt, deshalb die Frage! Hab prinzipiell dasselbe Problem mit der schmalen Auffahrt 😄


    400er Club

  • Also ich habe den Charge Faster Booster Tarif mit der Grundgebührbefreiung gestern gebucht. Nutzen werde ich ihn wohl auch nur selten.


    Ich bin davon überzeugt, dass der Tarif auch nächsten oder übernächsten Monat noch buchbar sein wird. Allerdings wird er das bestimmt nicht ewig. Man muss sich einfach im Klaren sein, dass man den Bogen auch überspannen kann. Wenn man monatelang wartet, weil der Use-Case nicht da ist, muss man damit rechnen, dass man sich am Ende verzockt.


    Ich hab mir gesagt: was ich jetzt kriege, hab ich. Was ich nächstes Jahr kriegen kann, weiss ich nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Es gab hier mal jemand eine Info von Elli weiter, dass man den Tarif innert 12 Monaten aktivieren muss.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)