Was die Lieferzeit angeht, kann man doch eine einfache Rechnung machen.
Angeblich ist Skoda mit um die 70.000 Enyaq im Verzug.
Pro Woche werden ca. 2.500 Enyaq gebaut, macht im Monat etwas über 10.000 Fahrzeuge.
Es dauert also nicht mal mehr 7 Monate, bis der derzeitige Bestand an Bestellungen abgearbeitet ist. Etwa ein Monat Werksferien macht dann 8 Monate draus.
Jetzt ist Mai, bis Ende Januar 2024 müssten alle derzeit bestellten Fahrzeuge gebaut sein, bis Ende Februar ausgeliefert.
Ich wünsche mir natürlich, dass du mit dieser positiven Prognose recht hast. Aber im Maximum lagen die höchsten Produktionszahlen eher bei 2.200 Fahrzeugen / Woche, somit schon einmal mehr als 10 % weniger als in deiner Rechnung. Nach den gestern von Skoda selbst veröffentlichten Zahlen wurden in Q1/2023 insgesamt 12.400 Enyaq ausgeliefert. Stellt man die in der Gewerkschaftszeitung veröffentlichten Produktionszahlen gegenüber, sollen in der Zeit jedoch mehr als 18.000 Fahrzeuge produziert worden sein. Dass noch 6.000 Enyaq nur auf die Auslieferung warteten, kann ich mir nicht vorstellen. Aus den letzten noch veröffentlichten Produktionsmengen ließ sich zudem ab Mitte März wieder eine wöchentliche Reduzierung um jeweils 10 % ablesen. Die ganzen Zahlen sind also leider mit Vorsicht zu genießen und nur bedingt aussagekräftig.