Hallo liebe Enyaq Fahrer, und die es noch werden wollen
Nachdem ich hier immer wieder mal sporadisch mitgelesen habe, wollte ich mich dann auch anmelden, um mich kurz im Wartesaal blicken zu lassen. Morgen Nachmittag geht meine Wartezeit nach rund 418 Tagen zu Ende. Gegen 15 Uhr ist Übergabe bei meinem
Rückblick:
Im Januar 22 wollte ich als Firmenfahrzeug einen iV80 bestellen. Leider war dies zu dem Zeitpunkt bei uns über das Fuhrparkmanagement nicht möglich. Am 17.03.22 hat es dann doch geklappt, leider nicht ganz mit dem Ausstattungsumfang den wir wollten, aber immerhin. Ich meineParkenPlus usw war zu dem damaligen Zeitpunkt nicht bestellbar. Als ULT wurde mir der 15.12.23 genannt. Nach tiefem Durchatmen habe ich die Zeitschiene für mich akzeptiert und die ganze Fahrzeugbestellung gedanklich zur Seite geschoben. Wir waren ja noch mit unseren anderen Fahrzeugen ganz gut versorgt.
Im März diesen Jahres, also mehr als ein Jahr nach der Bestellung, wollte ich dann doch mal nachhaken und habe schließlich mit meinem telefoniert. Ich war dann sehr überrascht als er mir sagte, dass das Fahrzeug noch keine VIN hätte, in seinem System würde aber eine Lieferung für die KW20 stehen. Meine erste Reaktion war, ob wir von KW20 in 2023, oder 2024 sprechen Er war dann vehement der Meinung, dass wir von 2023 reden würden und ich mich in rund 3 Wochen nochmals melden sollte, dann könnte er bestimmt schon mehr sagen.
Gesagt, getan. Gut 3 Wochen später habe ich wieder angerufen. Der Ablauf des Telefonats war ganz ähnlich. Fahrzeug hat noch keine VIN (ich hatte nicht danach gefragt), der Liefertermin sei nun auf die KW22 gerutscht, aber er würde nicht davon ausgehen, dass das klappen kann, schließlich hat das Fahrzeug noch keine VIN und ist daher nicht gebaut. Ich solle mich zwei Wochen später nochmal melden, dann ist Ende April und er könne mir genaueres sagen, ob das Fahrzeug im Mai wirklich kommt.
Gesagt, nicht getan. Am 24.04., eine knappe Woche nach meinem Telefonat, bekam ich eine Email, dass der Enyaq bei ihm auf dem Hof stehen würde und ich in KW19 abholen könnte. Ich bin nun tatsächlich etwas neugierig, ob das Fahrzeug, welches ich morgen abholen kann, wirklich unser bestelltes ist
Erstes Zwischenfazit:
Das erste Jahr des Wartens verging wie im Flug. Ich habe so gut wie nie an das Auto gedacht, nur manchmal wenn ich einem Enyaq aus der Nachbarschaft im Wohngebiet begegnet bin Spannend wurde es dann ab Ende März. Ich musste tatsächlich nochmal nachschauen, welche Pakete wir wie bestellt hatten (ja, ich mach noch ne Signatur). Zum Ende hin wurde es dann doch noch etwas hektisch. Unsere Wallbox war noch nicht bestellt und auch nicht montiert. Vorbereitet war zum Glück schon alles. Seit Samstag bin ich nun auch bereit, dass der/die Eny hier einziehen kann.
Ich wünsche euch allen noch die nötige Geduld beim Warten auf das sicherlich tolle Fahrzeug!
Kiwibird