Bin ich Mal gespannt. Habe auch ne Garantieverlängerung gebucht.
Aktuell findet man diese auch im Konfigurator nicht mehr.
ich hatte eine Garantieverlängerung als Option bei der Fz-Bestellung 11/2021 gewählt.
Das ist heutzutage halt nicht mehr möglich und vermutlich ist es daher so, wenn man heute eine Garantieverlängerung wählt, dass es sich dann um eine Versicherung handelt.
Früher (z.b. 2021) konnte man eine Verlängerung der Herstellergarantie wählen. Dann gewährt keine gesonderte Versicherung diese Verlängerung, sondern das "Werk" selbst.
Die verlängerte Garantie ist dann quasi eine Ausstattung des Fz.
Als mein Enyaq im März diesen Jahres ausgeliefert wurde, war der Ausstattungsliste, laut Skoda-Erwin, keine PR-Nummer (also kein Kürzel) für eine Garantieverlängerung zu entnehmen.
Daraufhin hatte ich die Befürchtung, dass die Garantieverlängerung nicht vorhanden war und habe mit meinem Händler gesprochen.
Der hatte mir versichert, dass diese Garantieverlängerung definitiv vorhanden ist.
Da ich für meine rund 1000€ gerne einen verbindlichen Nachweis hätte und mir die Position "Garantieverlängerung" in der Rechnung nicht ausreicht, habe ich den Händler gebeten, über die Werkstatt, mir einen sogenannten "Komplettnachweis" für das Fz bei Übergabe aus zu händigen.
Dort sind die Grunddaten des Fz, sowie alle beim Vertragshändler durchgeführten Inspektionen aufgeführt und diesen Nachweis kann sich, so weit ich weiß, jeder Vertragshändler in der EU ausdrucken.
In dem Nachweis ist auch die "Werks-" Anschlussgarantie mit Vertragsende und max. Laufleistung vermerkt, so dass jeder Vertragshändler erkennt, dass die Werksgarantie verlängert wurde.
Diese Garantie beginnt, da es sich eben um eine echte Werksgarantie handelt, die direkt mit dem Fz verbunden ist, vermutlich direkt nach der Fertigstellung im Werk, wie man anhand des "Vertragsendes" im Komplettnachweis erkennen kann.
Selenium, ich habe s zu spät bemerkt. Kann mein Beitrag in den neuen Thread verschoben werden?