Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Der Einbruch kam ab April 2022.

Siehe: https://enyaq-forum.thamey.de/

Ah.. Das hatte ich gesucht.

Aber schon krass, wie heftig das eingebrochen ist.

Danke für deine Statistiksammlung :thumbup:

IMG_20230416_111601.jpg

ich war Mitglied im 500er-Club! :P

• Aber durchaus verständlich.. die geilste Karre bringt Dir halt nix wenn 2 Jahre drauf warten musst, aber nur noch ein Jahr oder gar weniger Zeit hast.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Aber durchaus verständlich.. die geilste Karre bringt Dir halt nix wenn 2 Jahre drauf warten musst, aber nur noch ein Jahr oder gar weniger Zeit hast.

Wenn ich es hätte entscheiden können, hätte ich damals keinen Enyaq genommen, nicht wegen Lieferzeit vielmehr allgemein des VW Konzerns und dessen Entscheidungen und Umgang mit Kunden und Software.

Da unsere Car policy mittlerweile andere Hersteller zulässt wird der Nächste ganz sicher nicht mehr aus dem VW Konzern.

• Mir hat der Enyaq von Anfang an super gefallen... hätte man das mit der Lieferzeit gewussst und wie die mehr oder weniger plötzlich nach oben explodiert hätte ich mindestens 6 Monate eher bestellt. Jetzt wird der Diesel halt stillschweigend im Leasing verlängert bis der Karra endlich aus Mlada Boleslav surrt. ULT 1/25 :crazy:

Einziger Trost: Die Karre tät jetzt 120€ im Monat mehr kosten wenn ich sie jetzt erst bestellte. Mit einer Förderung rechne ich eh nicht mehr.

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

zum Schluss weiss man nicht ob man noch lebt wenn die Karre kommt :evil:

Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

BYD 7,68 KW HVS Speicher

• zum Schluss weiss man nicht ob man noch lebt wenn die Karre kommt :evil:

Ex-Kollege mit 93 mal zu mir, dass er überlegt, ob er seinen 5er drangibt und sich nochmal nen neuen bestellt... WTF??? :thumbup:

• Also es wird sicher eine gewisse Fehlerziffer dabei sein. Auch weil einige ja erst später den Weg zu uns in Forum finden.

Aber ich denke das passt gut. Aufgrund des Produktionsstopps haben zum einen die Verkäufer den Verkauf nicht mehr so angekurbelt. Zum anderen ist er ja damals noch verteuert wurden. Außderm war spätestens ab März klar, dass er in 2022 nicht mehr kommt, Förderung und so weiter...

Und ab April hat halt auch die Unsicherheit richtig zugeschlagen, ich denke schon das man gut sieht, dass die realen Verkaufszahlen so eingebrochen sind und darüber kann Skoda froh sein, denn damit sinken auch die Lieferzeiten wieder.

Außerdem hat Tesla im März sein Werk eröffnet, extrem viele sind dorthin gegangen, wegen Made in Germany. Im April sind die Bestellungen bei Tesla nämlich in die Höhe geschossen, so dass auf einmal lange Lieferzeiten dabei waren...

Ich denke die statistik passt ziemlich gut...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• ...und dazu kommt wahrscheinlich noch, dass sich die längeren Lieferfristen rumgesprochen habe. Auf YouTube habe ich's jedenfalls ein paar Mal gehört. Und wer's googelt und hier liest, überlegt sich's vielleicht auch noch einmal. ^^ Dabei ist unser Wartesaal doch so ein geselliger Ort... :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)