Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Warum wird hier so oft über Tesla und der Preisreduzierung geredet? Das Model Y (oder wie es heißt) ist optisch und qualitativ doch nicht wirklich eine Alternative :/

Zu Verbrennerzeiten, wenn man sich bsp. für einen Tiguan interessiert hätte, wäre ein Mazda 323 Schrägheck doch auch keine Alternative gewesen. 8o

Das würde ich so nicht 1:1 unterschreiben. Tesla ist schon sehr weit, wenn man Mal betrachtet wie lange es sie gibt und sie eigentlich erst seit ca. 5/6 Jahren Massenhersteller ist. Im Vergleich zu einem ID4 ist das MY in meinen Augen qualitativ mindestens ebenbürtig und vom Design innen klar überlegen. Zu einem Enyaq fehlt noch ein Stück. Wenn die Tesla Matrix LED hätten, würde ich jetzt nicht hier mit euch warten. Das ist für mich das einzige NoGo bei 50k€ aufwärts. Ladetechnisch und Infotainment sind klare Pluspunkte für Tesla.

Mitglied im 600er Club 🥳🤬

• Bei mir ist es vor allem das Fahrwerk und das Fanboy-Theater um den Irren, was mich von Tesla abhält.

Qualität aber finde ich mittlerweile seeeehr relativ. Für 150 Jahre Autobau (bei Skoda 125 Jahre) in Europa und Deutschland ist es schon erstaunlich, was Tesla in dieser vergleichsweise extrem kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat. Man könnte sich eigentlich schon fast fragen, was die Deutschen Hersteller eigentlich 130 Jahre lang gemacht haben?

Das ist jetzt meine Meinung. „Leider“ sind die Chinesen auch extrem auf dem Vormarsch mit Elektroautos. Qualitativ sind die Fahrzeuge auch extrem gut geworden. Solange die deutschen Hersteller weiter so ignorant sind und ihr pseudo-Premium-Qualität-Verbrennersüppchen kochen wollen, gibt es bald schon die nächsten Krisen.

• Für 150 Jahre Autobau (bei Skoda 125 Jahre) in Europa und Deutschland ist es schon erstaunlich, was Tesla in dieser vergleichsweise extrem kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat. Man könnte sich eigentlich schon fast fragen, was die Deutschen Hersteller eigentlich 130 Jahre lang gemacht haben?

Die haben 130 Jahre lang das Knowhow und die Technik entwickelt, die Tesla jetzt einsetzt. Natürlich wird das Wissen weitergegeben.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Die haben 130 Jahre lang das Knowhow und die Technik entwickelt, die Tesla jetzt einsetzt. Natürlich wird das Wissen weitergegeben.

Eigentlich haben sie eher 130 Jahre lang immer gelacht... erst über die Japaner, dann die Koreaner, dann über Tesla...

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Das Ist die Frage, ob die „ihr“ Wissen wirklich weitergegeben haben, oder ob sie es im Vergleich nicht wirklich weiter genutzt haben.

Der Dieselskandal ist ein fatales Signal gewesen, wie die deutsche Autobauerzunft eigentlich lange Zeit wirklich „arbeitete“, nämlich im Prinzip gar nicht und dann nur noch mit Betrug.

• Schicksal oder Zufall? Wir haben heute unseren Octavia RS privat verkauft und im Postkasten liegen die Papiere für unseren Enyaq. Vielleicht gibt es das Auto doch eine Woche eher als ursprünglich geplant (21.04.2023)

Hey wir haben fast dieselben Daten.

bestellt Nov 21, gebaut 16.03.23, Beim Händler seit 29.03. Übergabe nächten Samstag 15.04. Wenn die Papiere vollständig sind und die Zulassung klappt.

:)

510 Tage = PaulaundPaul Enyaq iv60 moon weiß, AHK, WP, Convention plus mit DWA, Parken basic, Navi basic, Drive basic, 19 Zoll Aero Regulus,

Bestellung 11/21, Ult 07/22, verbindlichen Liefertermin 11/22

Einplanung Kw 05/23, KW 11/23, KW35/23, KW 10/23

gebaut 16.03.23, beim Händler ab 29.03.23, Übergabe 20.04.23 :)

• Da ich Model Y und Enyaq mittlerweile vor der Tür stehen habe, kann ich sagen, beide haben ihre Vorzüge und beide haben ihre Nachteile.

Über Geschmack lässt sich immer streiten, jedem gefällt sein Design, darüber zu diskutieren ist sinnbefreit.

Das Fahrwerk im Y ist deutlich besser geworden und seit Januar werden ja auch neue Dämpfer verbaut. Der CEO ist mit egal, was interessiert mich was der tut, aber ihr dürft auch nicht vergessen wie viel Geld er in Umweltprojekte oder in Projekte steckt an die sich keiner rantraut...

Wenn ihr von mir eine Entscheidung haben wolltet, welches Auto besser ist, dann vergesst es, denn die Entscheidung würde ich aus dem Bauch treffen und dann wäre es klar das Model Y!

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Interessant!

Kannst Du das Bauchgefühl vielleicht genauer beschreiben? Interessiert mich wirklich.

• Angefangen bei der Dynamik und Agilität,

die viel moderne und zuverlässigere App,

das gesamte Infotainment,

die Sprachsteuerung,

die Einfachheit der Bedienung,

das richtig tolle Glasdach,

die bessere Effizienz,

die tollen Erweiterungen die es aus China zu kaufen gibt,

der Frunk,

die Ladegeschwindigkeit,

die mehrfach verstellbare Rückbanklehne,

Ich hab den Tesla ja tiefegelegt, finde das Fahrwerk jetzt sehr sportlich und daher gut...

Wie gesagt alles viel Bauchgefühl, beide Autos sind wirklich gut.

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• irgendwie wiederholt sich alle Nase lang die Diskussion über Tesla, Navi etc.

Wer einen will soll ihn kaufen und fertig. Ich warte auf den Enyaq.

Schönes Osterfest manchen hat der 🐇 ja einen Enyaq ins Nest gelegt.

Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

BYD 7,68 KW HVS Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)