Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • peter181 im Ruhrgebiet in der Nähe vom Movie Park.


    Gruß

    dann müsste meiner ja auch irgendwie da sein, ich ruf heute nochmal meine 8) an.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich reihe mich nun auch mal die Schlange der Wartenden ein.

    Bestellt irgendwann im Juli 2022 (Firmenwagen Leasing, daher kenne ich den genauen Tag nicht).

    Erstmals beim Händler nachgefragt habe ich im Januar - da hieß es August/September 2023. Wenn das klappt bin ich zufrieden.


    Mein jetziger Volvo XC 60 wird einfach verlängert bis der Enyaq geliefert wird. Traurig wäre ich aber nicht, wenn aus September doch Juni werden würde 8)

    iV 80 Energy Blau // Advanced // Lounge // Transport // AHK // WP

    Bestellt 07/22 // ULT: 01.08. - 26.09.2023 // Einplanung KW40/23 // Einplanung KW38/2023 // gebaut KW38/2023 // warten auf Auslieferung // Übernahme am 27.10.2023


    Stolzes Mitglied im Club 400

  • Es wird dieses Jahr kein Facelift geben, würde in den Medien bereits wiederlegt. Auch wird sich zum Modelljahr nix ändern. Die haben noch so einen großen Auftragsbestand, dass sie ihn erstmal abbauen müssen, vor allem wegen Stichtag 31.08. und dann wegen 31.12.


    Skoda wird sich vllt wie viele Autohersteller nach dem Wegfall der Förderung im Laufe des nächsten Jahr neu orientieren. Dieses Jahr werden sie auf Konstanz und stabile Teileversorgung bauen, damit sie nächstes Jahr einen sauberen Schnitt machen können... Ein Facelift macht auch wirtschaftlich keinen Sinn. Ein Facelift braucht ich doch nur wenn der Wagen schlecht läuft... Tut er das?

    Schlecht laufen, nein. Aber es tut sich etwas an der Technik. Wer heute Nacht died Videos von ID.7 gesehen hat, weiß, dass der Motor überarbeitet wird und in Zukunft an der Hinterachse bis zu 286 PS/5xxNM liefern kann und effizienter ist. Ich denke mal, nachdem der ID.7 damit Ende 2023 ausgeliefert wird, dass nach und nach dann auch der Enyaq und die andere MEB-Modell-Palette nach und nach damit 2024/25 in den Genuss kommen kann.

    Davon abgesehen, das jammern der Händler ist etwas komisch. Sie reden davon, dass sie noch volle Auslastung dieses Quartal hatten....also ist das reines gejammer auf hohem Niveau

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Definiere Facelift. Hier wurde ja schon der größere Akku (80 netto, 85 brutto) genannt und das hat mir mein Händler bei Bestellung auch bestätigt. Und da ID.3 und ID.7 bei der Größe aktuell 170 kW Ladeleistung bieten, vermute ich mal, wird das auch für den Enyaq gelten. Es soll jetzt nicht die neue Designsprache eingeführt werden, aber Akku und Ladeleistung ist jetzt nicht nichts.

    Aber eben kein Facelift. Der Name sagt es doch schon, was ein Facelift definiert.

  • Definiere Facelift. Hier wurde ja schon der größere Akku (80 netto, 85 brutto) genannt und das hat mir mein Händler bei Bestellung auch bestätigt. Und da ID.3 und ID.7 bei der Größe aktuell 170 kW Ladeleistung bieten, vermute ich mal, wird das auch für den Enyaq gelten. Es soll jetzt nicht die neue Designsprache eingeführt werden, aber Akku und Ladeleistung ist jetzt nicht nichts.

    Bis zu 175 kw kann er doch heute schon.

  • Aber eben kein Facelift. Der Name sagt es doch schon, was ein Facelift definiert.

    Richtig. Oftmals ist es Facelift und Modellpflege in einem.

  • Definiere Facelift. Hier wurde ja schon der größere Akku (80 netto, 85 brutto) genannt und das hat mir mein Händler bei Bestellung auch bestätigt. Und da ID.3 und ID.7 bei der Größe aktuell 170 kW Ladeleistung bieten, vermute ich mal, wird das auch für den Enyaq gelten. Es soll jetzt nicht die neue Designsprache eingeführt werden, aber Akku und Ladeleistung ist jetzt nicht nichts.

    Selbst beim ID.7 wird weiterhin 82 Brutto und 77 Netto genannt. Der neue größere Akku hat 92 Brutto und 85 Netto....der muss allerdings auch beim Enyaq reinpassen und der hat nicht den Radstand vom ID.7 von knapp 3m Und ich denke, selbst wenn es der größere Akku in den Enyaq schaffen sollte, wird der nicht umsonst angeboten werden.

    Im großen und ganzen ist das noch etwas viel hätte wäre könnte. Ich habe heute früh mal kurz darüber nachgedacht, was es bringt, wenn man wartet. Selbst wenn man jetzt in den Genuss mancher Dinge in 2 Jahren kommen könnte, so hat man dagegen höhere Unterhaltskosten, Reparatur des Altautos (manche, nicht alle), wegfallende Prämie, etc.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Naja, die optischen Änderungen beim Facelift variieren von marginal bis krass. Für mich ist das einfach eine geplante Modellpflege nach circa 4 Jahren, als Zwischenstufe zur nächsten Generation. Wobei es da nicht nur um Desgin-Änderungen geht, sondern vor allem auch um technische Details. Also die Hardware. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle Änderungen vom ID.7 wie der neue Motor es in das MJ24 schaffen. Würde mich natürlich freuen, da meiner ja auch erst nächstes Jahr kommt.

    Die Akkugrößen irritieren mich auch noch etwas. Die 80 kWh passen weder zum Facelift des ID.3, noch zu den beiden Varianten im ID.7.

    Bis zu 175 kw kann er doch heute schon.

    Aber nur der Allrad. Beim Hinterrad sind es doch weiterhin die 135 kW. Beim ID.3 spricht VW auch beim Hinterrad von 170 kW.

  • Im großen und ganzen ist das noch etwas viel hätte wäre könnte. Ich habe heute früh mal kurz darüber nachgedacht, was es bringt, wenn man wartet. Selbst wenn man jetzt in den Genuss mancher Dinge in 2 Jahren kommen könnte, so hat man dagegen höhere Unterhaltskosten, Reparatur des Altautos (manche, nicht alle), wegfallende Prämie, etc.

    Ja. Da mein altes Leasing nächstes Jahr im April ausläuft, kann ich auch nicht aufs MJ25 warten, oder andere Modelle wie den ID.7 als Kombi. Ich bin nur gespannt, was sich für das MJ24 noch alles ändern wird. Hoffe auf viel, würde aber auch den aktuellen Stand akzeptieren. Immerhin habe ich das ja bestellt.

  • Naja, die optischen Änderungen beim Facelift variieren von marginal bis krass. Für mich ist das einfach eine geplante Modellpflege nach circa 4 Jahren, als Zwischenstufe zur nächsten Generation. Wobei es da nicht nur um Desgin-Änderungen geht, sondern vor allem auch um technische Details. Also die Hardware. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle Änderungen vom ID.7 wie der neue Motor es in das MJ24 schaffen. Würde mich natürlich freuen, da meiner ja auch erst nächstes Jahr kommt.

    Die Akkugrößen irritieren mich auch noch etwas. Die 80 kWh passen weder zum Facelift des ID.3, noch zu den beiden Varianten im ID.7.

    Aber nur der Allrad. Beim Hinterrad sind es doch weiterhin die 135 kW. Beim ID.3 spricht VW auch beim Hinterrad von 170 kW.

    also wenn der ID7 ende 23 damit erst rauskommt, dann wird der Enyaq das erst mit MJ Wechsel auf 25 bekommen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)