Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Vielleicht für alle Österreicher hier im Forum interessant - 2 Rückmeldungen von Skoda Österreich zur Lieferzeit meines Enyaq Coupes:


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Laut Bestellzeitpunkt ist die Lieferung für die zweite Dezemberhälfte 2023 angegeben.

    Aus jetziger Sicht lässt sich jedoch nichts näheres zu diesem angepeilten Lieferzeitpunkt sagen.

    Eine Bestätigung der Einplanung wird voraussichtlich erst im Laufe des November erfolgen. Wir können erst zu diesem Zeitpunkt sagen ob die Produktion vom Herstellerwerk entsprechend eingeplant wurde.


    Nachdem ich dann noch hinterfragt habe, ob eine Verschiebung nach vorne realistisch ist, kam dann das als Antwort:


    tatsächlich wird uns der entsprechende Status der Einplanungsbestätigung erst grob ~6 Wochen vor der Produktion übermittelt.

    Im Voraus ist uns lediglich das uns zugeteilte Produktionsvolumen bekannt aus dem wir die Lieferzeit ableiten können.

    Sollte es dazu kommen, dass das Produktionsvolumen für uns in Österreich erhöht wird, dann ist theoretisch eine frühere Produktion/Auslieferung möglich.

    Allerdings haben wir aktuell keine Hinweise auf eine solche Möglichkeit, im Gegenteil war es in den letzten Jahren eher anders herum der Fall.

    Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund dieser Erfahrungen nichts darüber sagen können, dass ein Fahrzeug eventuell früher ausgeliefert werden kann.

    Die Zahlen aus der Gewerkschaftszeitung geben die Gesamtzahlen der Produktion aus, diese geben keinen Hinweis auf den bisherigen Auftragsbestand oder auf einzelne Ausstattungsrestiriktionen.

    Es ist jedoch auf jeden Fall positiv zu bewerten, dass die Produktionszahlen im Werk kräftig ansteigen.

    Sobald die Einplanung zur Produktion erfolgt, wird Ihr Autohaus umgehend über unsere Systeme darüber informiert.


    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

  • Heißt mit anderen Worten,du bist ihnen zu lästig😭

  • Wäre dabei. Aber wer sagt, dass es klappt?! ;)


    Ich versuche es sowieso am Freitag nochmal.

    Wer will, kann mir die abzufragende VIN per PN (Konversation) schicken.

  • Stoffel

    Bist wieder mehr bei uns im Forum,ist deine Tendenz jetzt wieder mehr Eny?


    Angeblich soll der Enyaq diese oder nächste Woche beim Händler stehen. Zu den alten Konditionen nehme ich ihn dann.

    Ist mehr Platz drin für die Hunde und ich spare mindestens 5.000 Euro.

  • Ich habe 05/22 bestellt und habe eine Einplanung für 05/23. Ich denke schon, dass deiner dann auch noch vor KW35 gebaut wird :)

    Jetzt war ich doch neugierig und hab doch mal meinen 8) gefragt. Aktuell ist im System eine Lieferung in 10/2023 verbucht.


    Ich lege mich wieder hin und übe mich in Geduld, habe keine Eile und aus unserem Firmenfuhrpark einen schönes Übergangsauto, bis der Enyaq kommt.


    Mal sehen, wann der tatsächlich kommt und ob ich nicht doch durch das MJ-Wechsel in 08/2023 noch ein Upgrade auf das Maxx Paket bekomme. Würde nur den BLP auf über 60€ erhöhen, was steuerlich teurer wird.


    Egal, ich nehme, was kommt. 🤩

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Bin zwar nicht die Sängerin, aber hab deinen Beitrag trotzdem gefunden ;)

    Mein Auto soll sich auch schon in Deutschland befinden. Aber das wird ein echtes Kopf-an-Kopf rennen. :D

    Also, ich bin auch wieder im Rennen und setze ganz rechts zum Überholen an :P

    Habe vorhin aus Frust mal beim 8) angerufen: " ...also raus ist er."

    Hä? Ja, er ist gebaut und heute Mittag in Glauchau eingetroffen.

    Große Freude. Ostern kann kommen.

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Ich versuche es sowieso am Freitag nochmal.

    Wer will, kann mir die abzufragende VIN per PN (Konversation) schicken.


    Eine Anfrage ist schon da.

  • Thinline

    Es überschlagen sich die Ereignisse. Der Freundliche hat sich gemeldet. Der Autotransporter hatte kurz vor Frankfurt einen Unfall inkl. 8 Enyaqs....


    Kleiner Spaß, das Auto steht seit heute auf dem Hof, wird jetzt zugelassen und am 01.04. an mich übergeben. :) :thumbup:


    Oberleinsiedler Sobald ich Bilder poste, kannst du mich auf "blau" setzen.

  • Stimmt, wenn man Barzahler ist, wird das bestimmt gehen. Bei mir was es Firmenleasing, da hätte jede nachträgliche Änderung einen schönen Rattenschwanz nach sich gezogen.

    Ah, klar. Als privater Barzahler denke ich nicht an die Nöte der Leaser ^^

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Heute kurz vor Mittag ne Ladung mit 8 Enyaq´s (1x VRS Coupe Weiß, 7x normale in Grau/ Schwarz) bei Apolda Richtung Erfurt gesehen.

    Meine Konfiguration: C7EYC3TM

    Konfig: 14.10.2021

    Bestellt: 23.11.2021

    Erhalten 10.10.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)