Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich gucke jetzt nur noch von außen in den Wartesaal. Gestern Übergabe nach exakt 15 Monaten. Erste Fahrt war sehr beeindruckend. Wen es interessiert: Auch ohne Navi kennt das Fahrassistenz Plus-Feature alle Straßen ganz genau. Auch mit der im Vergleich zu anderen hier eher minimalen Ausstattung kommt er mir immer noch ziemlich luxuriös vor, bin das nicht gewohnt... (Hätte auch nie gedacht, dass ich mal in einem Forum verkehre, wo sich Leute ernsthaft über Dinge wie Felgen unterhalten, haha...)


    Riesen Dankeschön an Selenium und Oberleinsiedler mit seinem immer gefüllten blauen Farbeimer. Apropos blau: die Wagenfarbe sieht in Natura besser als auf Fotos auf, irgendwie unaufgeregt und nüchtern, gefällt mir mehr als gedacht.


    Ich drücke den Wartenden die Daumen, aber im Moment nehmen die Auslieferungen ja gehörig an Fahrt auf, da sollte man durchhalten...


    20230327_204456.jpg

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Ich gucke jetzt nur noch von außen in den Wartesaal. Gestern Übergabe nach exakt 15 Monaten. Erste Fahrt war sehr beeindruckend. Wen es interessiert: Auch ohne Navi kennt das Fahrassistenz Plus-Feature alle Straßen ganz genau. Auch mit der im Vergleich zu anderen hier eher minimalen Ausstattung kommt er mir immer noch ziemlich luxuriös vor, bin das nicht gewohnt...

    Das sieht verdammt nach einem weiteren Eny in der Wiege des Bergbaus aus, allzeit gute Fahrt!

    IV 80x Sportline in Arctic Silber

    Convenience Plus // Drive Sport Plus // Fahrassistenz Basic // Infotainment Basic // Klimatisierung Basic // Transport // Panoramadach // AHK // Wärmepumpe

    bestellt 05.02.2022, ULT Q3/2023-> Okt/Nov 2023 -> KW38 -> 02.10.2023


    nach 604 Tagen meiner

  • Weiß jemand Bescheid, ob die Assistenzsysteme erst eine gewisse Zeit der Kalibrierung während der Fahrt benötigen um ordnungsgemäß zu funktionieren?

    Gemeint ist hier insbesondere Verkehrszeichenerkennung und TravelAssist.

    nein das ist kein Tesla, das funktioniert alles sofort

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Nach Abholung des Enyaqs waren die besagten Systeme außer Funktion und der Händler tat dies mit der Begründung ab, die Kameras müssten sich erst korrekt Kalibrieren.

    Kam mir auch sehr komisch vor die Aussage aber es könnte ja etwas dran sein..

    Dann werde ich wohl nochmal den Händler aufsuchen, sollte sich das Problem in den nächsten Tagen nicht lösen.

    Bei der Kamera kann ich es mir nicht vorstellen, die werden im Werk oder in der Werkstatt mit einem Testmuster kalibriert. Ich weiß aber, dass die Radare eines größeren deutschen Zulieferers eine Autokalibrierfunktion haben, die ein paar km Fahrt benötigt. Dass hier niemand bisher deine Erfahrung gemacht hat, könnte daran liegen, dass das Rumfahren zur Kalibrierung Bestandteil der Aufbereitung durch den Händler ist und deiner das nur nicht gemacht hat. Wir reden da aber nicht von 300 Kilometern, sondern eher von 3. Wenn sich das nicht bei der nächsten Fahrt gelöst hat, solltest du wieder deinen Händler aufsuchen.


    Und ohne deinem Händler was unterstellen zu wollen... Schau mal nach, ob die Transportsicherungen an den Stoßdämpfern entfernt wurden.

  • @shakarri:


    Mein Auto ist schon fertig und auf dem Weg zum Händler.

    Wie sieht's bei dir aus?

    Winke ich gerade von rechts in deine Richtung???

    Einmal editiert, zuletzt von Thinline ()

  • Weiß jemand Bescheid, ob die Assistenzsysteme erst eine gewisse Zeit der Kalibrierung während der Fahrt benötigen um ordnungsgemäß zu funktionieren?

    Gemeint ist hier insbesondere Verkehrszeichenerkennung und TravelAssist.

    Also die Kamera kalibriert sich beim Start, aber das ist normalerweise innerhalb weniger Sekunden erledigt. Bei meinem Octavia leuchtet da manchmal kurz ein Symbol auf, welches auf die Einschränkung beim Front Assist hinweist. Eine Fehlermeldung mit Ton ist allerdings nicht normal.

    Ich hab nur ab und zu Probleme mit dem GPS. Dann ist das pACC eingeschränkt und es gibt eine Fehlermeldung. Normalerweise sollte die Systeme aber nach ein paar Sekunden verfügbar sein.

  • :) Stimmt... Und in EN gibt's natürlich die besten Kennzeichen zum Eny!

    Hast Du auch in EN bestellt oder bist in die Nachbarstadt ausgewichen? Wenn ich jetzt 2 Monate nach Dir mit der Lieferung dran wäre, könnte man jetzt schon hibbelig werden

    IV 80x Sportline in Arctic Silber

    Convenience Plus // Drive Sport Plus // Fahrassistenz Basic // Infotainment Basic // Klimatisierung Basic // Transport // Panoramadach // AHK // Wärmepumpe

    bestellt 05.02.2022, ULT Q3/2023-> Okt/Nov 2023 -> KW38 -> 02.10.2023


    nach 604 Tagen meiner

  • Gibt es davon irgendwo Bilder, wie das (nicht) aussehen muss?

    Such mal nach Transportsicherung blau.

    Schau auch mal nach ob der Beifahrer-Airbag aktiviert wurde...

  • Hast Du auch in EN bestellt oder bist in die Nachbarstadt ausgewichen? Wenn ich jetzt 2 Monate nach Dir mit der Lieferung dran wäre, könnte man jetzt schon hibbelig werden

    Tatsächlich habe ich in der "Heimat" den besten Preis gekriegt.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)