Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Ich habe auf dieser Seite mal nachgeschaut und nach dem ich die FIN eingegeben habe, wurde mir die Software ME 3.2 angezeigt.

Welche Seite? Also über die Software-Nummer findet man meist nur Hinweise auf 3.1.

Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Race Blue, Infotainment PLUS (mit HUD), Convenience PLUS, Parken PLUS, Drive Sport PLUS, Licht & Sicht PLUS (mit Crystal Face), Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Wärmepumpe & AHK

• Endlich mal wieder einer mit einem schwarzen Grill und nicht mit dem Blinkiblinki-Grill. Ich persönlich finde den Enyaq so viel eleganter.

Nennt man eben Geschmacksache. 🤪

Ohne ist es nicht mein Fall. 🫶

Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Race Blue, Infotainment PLUS (mit HUD), Convenience PLUS, Parken PLUS, Drive Sport PLUS, Licht & Sicht PLUS (mit Crystal Face), Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Wärmepumpe & AHK

• Der Spurhalteassistent hat nichts mit FA Plus zutun. FA Plus war nur zusätzlich der Travel Assistent dabei.

• Welche Seite? Also über die Software-Nummer findet man meist nur Hinweise auf 3.1.

Sorry, hatte den Link vergessen. Auf der linken Seite das Land auswählen und dann die Fin eingeben.
    https://availability.skoda-auto.com/004/en-com#/

Enyaq iV 80x Sportline, Velvet Rot, AHK elektr., Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Basic, Infotainment Plus, Sitzkomfort Basic, Convinience Plus, Licht und Sicht Plus für Sportline, Family Basic, Parken Plus, Transportpaket, WP, 21" Betria Schwarz-glanzgedreht

bestellt am 28.10.2021,

unverb. Liefertermin 01.09.22

bestätigter Liefertermin 16.10.2022 (seit 18.10.22 Ersatzwagen Karoq gg Kostenbeteiligung)
    Produktionswerk verlassen 03.03.23
    Ankunft beim Händler: 15.03.23
    Übergabe: 23.03.23

• Black and White.

Egal. Hauptsache Sportline.

"Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."

Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

• Sorry, hatte den Link vergessen. Auf der linken Seite das Land auswählen und dann die Fin eingeben.
    https://availability.skoda-auto.com/004/en-com#/

Stimmt da steht 3.2. Laut Forum hier soll das aber 3.1 sein. Egal. So lange alles funktioniert.. ;)

• Aha, daher weht also der Wind.

Es sieht so aus, als würde Skoda jetzt Dampf machen, um die vielen Bestellungen mit Preisschutz wegzubekommen.

Ab vermutlich KW 35 zum Modelljahreswechsel werden sie beginnen nach der neuen Paketstruktur zu produzieren. Die Autos mit Preisschutz könnten sie dann eigentlich nur kostenlos in die neuen Pakete pressen. Und das wird teuer.

Jemand der nur Parken Plus und sonst nix bestellt hätte, würde dann das Maxx Paket bekommen (müssen) effektiv zum Preis des damaligen Parken Plus (390€). Darauf hat Skoda natürlich keinen Bock.

Die neueren Bestellungen haben ja keinen Preisschutz mehr. Die werden umgestellt und der Mehrpreis wird dann vermutlich in Rechnung gestellt.

Damit kann man also sagen:

Mein verkaufender Mensch meinte damals zu mir, "Herr Selenium. Machen sie sich keine Sorgen. Da sie das größte Parken Paket gewählt haben, bekommen sie auch den größten Parken Ausbau. Das automatische Einparken wird da mit dabei sein."

Ab KW 35/2023 wird das vermutlich auch wieder so sein, allerdings gegen Berechnung (was für mich auch ok gewesen wäre).

Meine Bestellung fällt jetzt augenscheinlich in eine Zeit, in der diese Regelmäßigkeit außer Kraft ist. Vor meiner Bestellung war das so; nach meiner Lieferung ist das vermutlich auch wieder so. Meine Bestellung ist aber anders.

Nun denn... die einzige Möglichkeit für uns (mich) ist also den PLA nachzurüsten. Auf das trainierte Parken kann (muss) ich dann verzichten.

Also Hanse : stell Dich mal drauf ein, dass das kein kostenloses Upgrade wird. Durchsuche mal Deinen Vertrag nach Klauseln zum Preis.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Warten wir es ab, Verkäufer hatten schon viele Infos und nur die Hälfte davon ist wirklich gekommen. Schauen wir Mal.

Bei Hanse ist es eigentlich ja auch nur das Matrix und die Sonnenrollos. Die elektrische Kindersicherung verbauen sie ja die ganze Zeit schon nicht mehr und der Rest ist ja alles Software...

Man wird sicher versuchen einen Mittelweg zu finden. Aber ich glaube nicht, dass sie dann jetzt pauschal bei jedem Matrix reinmachen nur weil das Paket dann passt, die anderen Scheinwerfer haben sie ja weiterhin...

Skoda hat sich selbst mit seiner ständigen Paketänderung keine Gefallen getan, das macht die Produktion so kompliziert und bei den Lieferzeiten gerät dann so viel durcheinander...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Wenn ich so die ganzen Bilder sehe Werd ich jetzt schon etwas traurig. Der Eny gefällt mir optisch schon besser als der Hyundai. ;(

Aber Ausstattungstechnisch ist der Hyundai echt heftig. :/

iV 80x , Sportline , Race Blau

Bestellt 28.09.21,

1. ULT Q2 /22

2. ULT 09/22

3. ULT 03/23

Beim Händler seit 20.06.23

• Anbei meine aktuellen Zahlen:

[attach='19155','none','false'][/

Moin,

die ausgelieferten 2023 waren doch bestimmt Lagerfahrzeuge oder Vorführer.

Verfälscht das nicht die Statistik?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)