Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es ist halt ein aufgebockter Kombi, Superb dicken Akku drunter fertig. :) Ja, dass ist viel zu einfach gedacht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Eine "echte" Garantieverlängerung steht in den Ausstattungscodes des Fahrzeugs.


    Wenn Dein Händler das schon immer so gemacht hat, hat er den Kunden schlicht und ergreifend Mist erzählt. Wenn er Garantieverlängerungen erst bei Auslieferung verkauft, steht dieses nicht mehr mit in den Ausstattungscodes und ist somit keine echte Garantieverlängerung mehr.


    Die echte Garantieverlängerung wird vom Hersteller erbracht und ist von jeder Werkstatt auch gleich als solche erkennbar, weil sie mit in den Ausstattungcodes enthalten ist. Quasi wie etwas, was ab Werk eingebaut ist.


    Die "unechte" Garantie ist eine Versicherungsleistung. Diese "Anschlussgarantie" ist eigentlich eine Reparaturkostenversicherung. Dafür gelten in der Regel leicht andere Bedingungen. Abgedeckt ist üblicherweise das gleiche, wie bei der Garantieverlängerung, aber oft ist sie mit einem Selbstbehalt und einem Maximalbetrag pro Jahr gedeckelt.


    Geht also nach der normalen Hetstellergarantie von 2 Jahren z.B. der Motor kaputt, wird er in beiden Fällen repariert. Im Falle der Herstellergarantieverlängerung (echte Garantie) ist es damit erledigt. Im Falle der Anschlussgarantie (unechte Garantie) musst Du für diesen Schaden z.B. 300€ selber tragen und der Motor darf kein zweites Mal kaputt gehen, bzw. kein zweites Mal im gleichen Jahr.


    Außerdem: während die Garantieverlängerung von der Vertragswerkstatt direkt mit dem Hersteller abgerechnet wird (u.u. sogar im Ausland), wird die Anschlussgarantie ggf. mit Dir abgerechnet (im Ausland sehr wahrscheinlich) und Du rechneste den Schaden dann mit der Versicherung ab.


    Die Anschlussgarantie (Versicherungsleistung) steht nicht als Ausstattungscode in der Verbauliste und ist von den Werkstätten so erstmal nicht ersichtlich.


    Das komplikationsfreiere Produkt ist die "echte" Garantieverlängerung. Zweite Wahl ist die Anschlussgarantie, die oft auch teurer ist, aber auch noch viel später abgeschlossen werden kann und ggf. sogar einen noch längeren Zeitraum abdeckt.


    Bei am Markt befindlichen Reparaturkostenversicherungen von herstellerfremden Anbietern geht es bis zu 10 Jahre.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hier ist positiv anzumerken, dass bei Škoda in Österreich nun standardmäßig 5 Jahre Garantie beziehungsweise bis 100.000 km inbegriffen ist1520949F-8130-4765-8198-CDB67BCC5F9A.jpg

    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

  • Heute die nachricht bekommen das mein 80er in den Transport geht *freu*

    Enyaq für meine Frau (Enyaq 60 Lounge) Bestellt 14.06.2021 | ULT 02/2022 | Ausl 13.01.2022 (CARWOW)

    Enyaq für mich (Enyaq 80 Sportline) Bestellt 03.12.2021 | ULT 01/2023 | vorauss. Ausl 04/2023 | Fhz. im Transport (Soll Mitte April da sein) (MeinAuto.de)

  • Mein Verkäufer hat sich aktuell gemeldet und noch einmal bestätigt, dass ZP8 in KW13 weiterhin geblieben ist. Er rechnet mit Lieferung spätestens Ende April, wenn es so bleibt. :thumbup:

  • Endlich geschafft!

    Heute Mittag hatten wir Übergabe, 15 Monate nach Bestellung.

    Wie schon so oft geschrieben, das Warten lohnt sich!


    Oberleinsiedler, einmal bitte blaue Farbe :)

    Bestellt: 10.12.2021
    80x, Arctic Silver, AHK, Fahrassistenz plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Licht&Sicht Basic. /// ULT: 01.07.2022 Einplanungen: KW40/22 KW01/23 KW05/23 /// ab 24.2.23 Status „In Produktion“

  • Kleines Update von mir bzw. meinem 8) .


    Nach der letzten Info "Einplanung KW 10/2023" ist der Enyaq produziert (lt. erwin am 15.03.2023) und befindet sich auf dem Transportweg ... vielleicht wird ja noch vor Ostern was draus ...

    Noch ein weiteres Update vom 8) ... die 1.500 Euro Bafa-Differenz werden ebenfalls übernommen.

    Ich hatte immer nur einen unverbindlichen Liefertermin im Dezember 2022 ...


    Unter'm Strich kann ich meinem 8) also nichts Negatives vorwerfen.

    - 8% Rabatt auf die Bestellung

    - immer freundliche und zeitnahe Kommunikation

    - kostenlose Ersatzmobilität ab Mitte Januar 2023

    - Ein Wochenende mit dem RS Coupé

    - Übernahme der Bafa-Differenz 1.500 Euro

  • Kleine Frage: Unser Enyaq wurde mit der Software 0561 ausgeliefert. Ist das dann ME 3.1 oder ME 3.2? Bzw. wie finde ich heraus, ob er mit 3.1 oder 3.2 ausgeliefert wurde. Der Händler wusste es leider auch nicht.

    Unser 80X wurde auch mit 0561 ausgeliefert. Das dürfte 3.1 sein.

    Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Race Blue, Infotainment PLUS (mit HUD), Convenience PLUS, Parken PLUS, Drive Sport PLUS, Licht & Sicht PLUS (mit Crystal Face), Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Wärmepumpe & AHK


  • Du hattest garantiert ein bestätigen Liefertermin im System stehen für 2022. Ohne gibts die Differenz nicht seitens Skoda.

    Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Race Blue, Infotainment PLUS (mit HUD), Convenience PLUS, Parken PLUS, Drive Sport PLUS, Licht & Sicht PLUS (mit Crystal Face), Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Wärmepumpe & AHK


  • Du hattest garantiert ein bestätigen Liefertermin im System stehen für 2022. Ohne gibts die Differenz nicht seitens Skoda.

    Ich weiß :)

    Aber ich weiß auch nicht, ob die Differenz vom AH übernommen wird, oder direkt von Skoda, oder ob die sich irgendwie teilen.

    Ist für mich als Endkunden aber auch wumpe ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)