Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich dachte eben, "man ist der Skoda Vision 7 hässlich". Aber nein, der neue Ford Explorer ist scheinbar genauso hässlich. 8o


    Die Autos werden sich immer ähnlicher.

    Es geht ersichtlich dem Ende der individuellen Mobilität zu 🤷🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Uff ist der Explorer hässlich, interessante Länge aber: länger als ein id.3, aber kürzer als der id.4/Enyaq.

    Hoffentlich ist dieser SUV Hype vorbei ist bis ich den Enyaq abgebe. Eigentlich hätte ich gerne sowas wie den Ford C-Max 7 Sitzer bzw. bekannter Caddy Life. Elektrisch natürlich und realistischen 450-500km im Sommer.

    Meine Schwester hat noch einen Skoda Roomster, das war ein geniales Auto bezüglich Größe/Platz.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Wie findet man denn heraus, wann Skoda D das an Skoda Cz bestellt hat? Ich habe meine Auftragsbestätigung kurz nach Bestellung erhalten. Kann das sein, dass die Bestellung dann trotzdem erst im Mai ausgelöst wurde?

    Man versucht einen Blick auf den PC des Verkäufers zu erhaschen, wenn er die Bestell Daten aufruft.

    Manche zeigen das wohl ganz offen (war bei mir so), andere machen eher ein Geheimnis daraus.


    Lt. meinem Verkäufer möchte Skoda nicht, das die Kunden das selber einsehen.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Man versucht einen Blick auf den PC des Verkäufers zu erhaschen, wenn er die Bestell Daten aufruft.

    Manche zeigen das wohl ganz offen (war bei mir so), andere machen eher ein Geheimnis daraus.


    Lt. meinem Verkäufer möchte Skoda nicht, das die Kunden das selber einsehen.

    Ich habe meinen ganz konkret auf den ZP8 angesprochen nachdem er wieder behauptet hat es gibt nichts neues. Dann ging es pplötzlich. Seitdem gibt es da kein Problem mehr.

  • Nach 560 Tagen ein Update: Einplanung nun von Juni auf Mitte August (KW33) verschoben. Plus Transport wird das dann >730 Tage (oder spricht man dann hier analog zu Kindern dann auch schon von 104 Wochen, 24 Monaten oder 2 Jahren?) Wartezeit bedeuten. Die Rest-Prämie i.H.v. 4500€ wird dahin sein (Dienstwagen). Bei den zuvor weggefallenen 1500€ war die Übernahme durch Skoda zugesichert, ich hoffe mal das gibt jetzt keine neuen Probleme....


    Son Auto muss man schon auch wollen uns Skoda das beweisen, könnte ja jeder kommen und einfach so ein Fahrzeug bestellen....

  • Habe die Suche bemüht aber es nicht mehr gefunden. Gibt es hier verlässliches Schwarmwissen (will nicht Schwarmdaten schreiben:-D ) ob eine Anpassung in der Bestellung die eingeplante Produktionswoche verändert?

    Habe von "nicht-Sportline" auf Sportline verändert und der Händler hat Sorge dass das den Liefertermin verändern würde...


    Meine hier Mal gelesen zu haben dass vorm Trichter alles möglich ist. Und der Trichter wiederum 6 Wochen vor Produktion greift?

    Enyaq iV 80 85 Sportline Graphite Grey Metallic mit AHK //

    Bestellt 03/2023 > UVL 02/2024 > Produktion in KW 45/23 am 16.11.23 > derzeit auf dem Transportweg

  • Dazu hab ich die Tage erst ne Mail bekommen. Frei nach dem Motto: Ihre zwei Jahre laufen bald ab (Mai). Denken Sie doch mal über eine Verlängerung nach.

    Hab mich kurz durchgeklickt.

    Webseite: Onlinerechner | Garantieverlängerung (vwfs.de)


    Edit: Hab ein paar Beiträge weiter mal die Werte für 12, 24 und 36 Monate Verlängerung aufgeführt ;)

    Ich habe jetzt kurz nach der Auslieferung die Garantieverlängerung für 3 Jahre abgeschlossen. Vor 1 1/2 Jahren sah ich hierfür noch keinen Anlass. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher (wenn ich beispielsweise an das Pfützenlicht denke usw).


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich jetzt einen viel niedrigeren Preis zahlen muss, als wenn ich noch warte und die Verlängerung erst kurz vor Ablauf der regulären Garantie abschließe. Die Differenz betrug - wenn ich mich richtig erinnere - ca. 1000 Euro.


    Der Preis hängt natürlich von der Laufzeit und die km-Leistung ab.

  • Eigentlich hätte ich gerne sowas wie den Ford C-Max 7 Sitzer bzw. bekannter Caddy Life. Elektrisch natürlich und realistischen 450-500km im Sommer.

    Da bin ich ganz bei dir. Unser Caddy war top und sehr robust. Wurde vor vier Jahren durch einen Opel Zafira abgelöst. Zur Wahl stand auch noch der Ford C-Max als 7 Sitzer. Auch ein Platzwunder und eigentlich mein Favorit, aber passte nicht ins damalige Budget.


    Der Enyaq (Dienstwagen) wird dann irgendwann den Zafira (privat) ablösen. Meine Frau ist davon zwar noch nicht ganz überzeugt, weil sie Angst hat wegen der Reichweite.

  • Habe die Suche bemüht aber es nicht mehr gefunden. Gibt es hier verlässliches Schwarmwissen (will nicht Schwarmdaten schreiben:-D ) ob eine Anpassung in der Bestellung die eingeplante Produktionswoche verändert?

    Habe von "nicht-Sportline" auf Sportline verändert und der Händler hat Sorge dass das den Liefertermin verändern würde...


    Meine hier Mal gelesen zu haben dass vorm Trichter alles möglich ist. Und der Trichter wiederum 6 Wochen vor Produktion greift?

    Also theoretisch Ändert sich nichts.

    Aber bei vielen, die was geändert haben kann man beobachten, dass sie deutlich später als vergleichbare Bestellungen eingeplant sind.

    Ob's daran liegt... Keine Ahnung...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Als Leasing-Kunde wollte ich 2 Monate nach Bestellung Canton nachordern, weil es das Soundsystem zum Bestellzeitpunkt noch nicht gab. Laut meinem Händler hätte das einen neuen Bestellvorgang initiiert, wovon er mir damals dringend abriet. Wenn ich mir jetzt zurückblickend mein Produktionschaos so anschaue, so wäre er vielleicht schon da, wenn ich Canton geordert hätte (da es keine echte Gesetzesmäßigkeit im Produktionsprozess zu geben scheint)? Man weiß es nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)