Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hi Selenium, ich habe ein Screenshot von Anfang Januar 23 aus der Auftragsverwaltung. Da steht u.a. Auftragsjahr 2021 Auftragsstatus Bestellt und dann weiter MJ 2023. Die Auftragsbestätigung habe ich nicht zur Hand, liegt im Büro auf dem Server. Wird das MJ "nachgezogen" oder an den aktuellen Bestand angepasst? Oder heißt das jetzt auch das das AH keine Quote mehr hatte im Sept. 21 hatte?

    Wie gesagt, ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen.


    Auf meinem Ausdruck von Januar 22 steht in "ab MJ22.2". In einer elektronischen Auftragsverwaltung wird es vielleicht nachgezogen, weil ja klar ist, dass es mit einem MJ22.2 nichts mehr wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass z.B. im Nadin drin steht, was Stand jetzt zu erwarten ist, bzw. wie das Auto eingeplant ist. Das wäre zum Aktuellen Zeitpunkt ein MJ23.2, wenn ich das richtig überblicke.


    Skoda wird auf keinen Fall noch mal die Bänder für ein einzelnes MJ22.2 inmitten von MJ23 umrüsten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Und dann nur noch reduzierte Bafa, weil MJ23 mit einem Listenpreis über 40000 Euro netto gelistet ist?

    Zb. beim 80x?

    Spielt doch keine Rolle,es zählt doch das Auftragsdatum.

    ENYAQ iV 80x 39495,80

    1567 Škoda ENYAQ iV 60 (ab MJ23) 35378,15

    1568 Škoda ENYAQ iV 80 (ab MJ23) 39327,73

    1569 Škoda ENYAQ iV 80x (ab MJ23)41218,49

  • Und dann nur noch reduzierte Bafa, weil MJ23 mit einem Listenpreis über 40000 Euro netto gelistet ist?

    Zb. beim 80x?

    Moment, das wird zweierlei gehandhabt.


    Bestellt (!) habe ich ein MJ22.2. Dieses wird auch auf der Rechnung ausgewiesen. Geliefert (!) wird trotzdem ein MJ23.2, genauso wie ein eventuelles Gratis-Update nicht auf der Rechnung aufgeführt, aber eben doch geliefert wird.


    Da auf der Rechnung ein MJ22.2 steht, kann bzw. muss ich dieses aus der BAFA Liste raussuchen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Moment, das wird zweierlei gehandhabt.


    Bestellt (!) habe ich ein MJ22.2. Dieses wird auch auf der Rechnung ausgewiesen. Geliefert (!) wird trotzdem ein MJ23.2, genauso wie ein eventuelles Gratis-Update nicht auf der Rechnung aufgeführt, aber eben doch geliefert wird.


    Da auf der Rechnung ein MJ22.2 steht, kann bzw. muss ich dieses aus der BAFA Liste raussuchen.

    Na, dann hoffe ich Mal das beste.

    Eine Rechnung habe ich natürlich noch nicht und auf der Bestellung und Auftragsbestätigung steht nichts von einem Modelljahr

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Ging mir ziemlich genauso, daher habe ich jetzt die Klage auf Schadenersatz einreichen lassen, die Rechtsschutz war zum Glück auf meiner Seite und übernimmt die Kosten für die erste Instanz.

    ENYAQ iV 80x Sportline, Moon-Weiß, AHK, Convienience Plus, Fahrerassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Pano, WP

    Privatleasing bestellt: 28.10.2021, ausgeliefert 26.10.2023 - Schadenersatz erfolgreich eingeklagt


  • Eine Frage an alle wartenden!

    Wer hatte einen von Skoda verbindlichen Liefertermin noch im Jahr 2022, hat aber die Bestellung noch Ende 2021, oder Anfang 2022 aufgegeben, ohne das eine laufende Bestellung übernommen wurde?

  • Info:


  • Eine Frage an alle wartenden!

    Wer hatte einen von Skoda verbindlichen Liefertermin noch im Jahr 2022, hat aber die Bestellung noch Ende 2021, oder Anfang 2022 aufgegeben, ohne das eine laufende Bestellung übernommen wurde?

    Wir haben einen bestätigten Liefertermin für 2022; bestellt 13.10.2021. BAFA Differenz wird daher übernommen. Falls du darauf hinaus willst.

    Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Race Blue, Infotainment PLUS (mit HUD), Convenience PLUS, Parken PLUS, Drive Sport PLUS, Licht & Sicht PLUS (mit Crystal Face), Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Wärmepumpe & AHK


  • Wir haben einen bestätigten Liefertermin für 2022; bestellt 13.10.2021. BAFA Differenz wird daher übernommen. Falls du darauf hinaus willst.

    HI, die BAFA Differenz hätte ja nur eine Bedeutung, wenn die im Jahr 2022 von Skoda wirklich eingeplant gewesen wäre.

    Ich Frage mich eher, wie es mit vorhandener Quote aussah. Also es geht um die "schwarzen Schafe", die fleißig über die Quote hinaus verkauft haben.


    Ich habe hier gelesen, das hier der eine, oder andere Anfang 2022 bestellt hat und dessen verbindliche Termin liegt zwischen März und Mai. Das wäre verständlich, da ca. im Januar teils schon was von 14 Monaten zu lesen war, danach ging es ja rasant hoch.


    Ich habe auch gelesen, das einige schon früh längere Lieferzeiten genannt bekommen haben. Da Frage ich mich aber auch, wurde die Wahrheit über die Quote gesagt, oder hat man so den Kunden eine Realistische Zeit genannt, damit die kommende Quote dazu passt?



    Frage ist deshalb für mich folgende, bis zu welchem Bestellzeitpunk 2021/2022 man einen verbindlichen Liefertermin in 2022 seitens Skoda haben konnte, wenn der Händler tatsächlich noch eine freie Quote hatte?

  • Hier mal kompakt meine Daten. Welche Schlüsse man daraus nun ziehen kann, mag jeder selbst entscheiden.


    - Bestellt am 29.07.2021, allerdings mit da schon offen kommunizierter Quote Januar 2022

    - dennoch ULT Q2/2022 im Vertrag

    - im System sogar ein bestätigter LT Ende April/Anfang Mai 2022 vorhanden

    - BAFA-Ausgleich wird lt. Händler daher erfolgen

    - letzte bekannte Einplanung KW 35/2023, vermutlich Platzhalter


    Habe nun seit vier Wochen kostenlose Ersatzmobilität (aktueller Fabia mit nahezu Vollausstattung), bekomme für geplante Urlaubsfahrten dann einen Octavia. Und das alles ohne förmliche Inverzugsetzung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)