Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bitte keine Verschwörung Theorie,ich sehe es auch bei unseren Getrieben für 500e,es wird momentan Volllast gefahren.Wobei Fiat o besser Stallantis bei dem Hybrid Getriebe,noch Schwankungen drinnen hat. Das BMW Nischenprodukt läuft Momentan auch sehr Gut.

  • Hallo in die Runde.


    Da ich immer noch auf meinen iV80 warte und mich schon mal nach einen Ersatz umgeschaut habe, bin ich im Nachbardorf fündig geworden.


    Das soll keine Werbung für das Autohaus werden.

    Ich kenne die noch nicht mal.


    Wer noch einen Enyaq sucht und auch gleich einen haben möchte, sollte mal hier schauen.


    Ob das Preislich gut ist, habe ich nicht verglichen.


    Neu- und Gebrauchtwagen -ecary.de-Partner- AutoGalerie Herford


    Ich kann garnicht soviel kotzen

  • Möglicherweise funktioniert das profitable Prinzip der Knappheit auch nicht mehr so gut, von dem ja die Hersteller extrem profitierten. Irgendwann nutzt es sich ab und die erwarteten Zahlen lassen das nicht mehr zu. Jetzt will man wieder mehr produzieren…

    Die Preise wurden ja in dieser Zwischenzeit auch saftig erhöht. Wenn man jetzt wieder in Masse produziert, erzeugt man möglicherweise gute finanzielle Bumerang-Effekte um vom zuvor erzeugten Vakuum zu profitieren.


    Wenn ich eines nicht glaube, ist, dass irgendetwas in dieser Industrie zufällig und in Opfersituation geschah.

  • Diese widersprüchlichen und nicht nachvollziehbaren Informationen machen mich echt müde. Einerseits wird (angeblich) die Produktion hochgefahren und neue Modelle werden gelauncht, andererseits kennt mein Händler nur ein Update: „Die Auslieferung verschiebt sich leider noch weiter nach hinten…“ Jetzt auf 12.2023 gerutscht (25 Monate!!!).


    Ich kann mich kaum noch motivieren mich darüber aufzuregen. Dieser Konzern hat bei mir jeglichen Kredit aufgebraucht.

    Club 600

  • Möglicherweise funktioniert das profitable Prinzip der Knappheit auch nicht mehr so gut, von dem ja die Hersteller extrem profitierten. Irgendwann nutzt es sich ab und die erwarteten Zahlen lassen das nicht mehr zu. Jetzt will man wieder mehr produzieren…

    Die Preise wurden ja in dieser Zwischenzeit auch saftig erhöht. Wenn man jetzt wieder in Masse produziert, erzeugt man möglicherweise gute finanzielle Bumerang-Effekte um vom zuvor erzeugten Vakuum zu profitieren.


    Wenn ich eines nicht glaube, ist, dass irgendetwas in dieser Industrie zufällig und in Opfersituation geschah.

    ja aber das kann ja nicht stimmen, da wir ja alle "Besteller" aus dem Jahr 21 noch warten und es damals saftige Preisnachlässe gab und der Wagen billiger war.

    Die Beschaffungskosten sind in dieser zeit aber massiv gestiegen. D.h. der gewinn pro Auto ist massiv dahingeschmolzen und jetzt sagst du ein Hersteller der nur pro produziertem und verkauftem auto gewinn macht würde extra den markt verknappen (also weniger Autos bauen). Das hilft höchstem dem Gebrauchtwagen markt, aber nicht dem Neuwagen markt, weil die Bücher ja bereits gefüllt sind zu für den Kunden besseren, für den Hersteller schlechteren Konditionen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ob das Preislich gut ist, habe ich nicht verglichen.

    Alle in 2022 mit Tageszulassung versehen. Bafa eingesteckt und nach einen Haltedauer von 6 Monaten werden die Wagen an die Kundschaft gebracht.

    Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob der Handel die BAFA nicht sogar weiter geben müsste (hatte Stefan von Nextmove dazu nicht mal einen Beitrag gemacht)

  • ja aber das kann ja nicht stimmen, da wir ja alle "Besteller" aus dem Jahr 21 noch warten und es damals saftige Preisnachlässe gab und der Wagen billiger war.

    Die Beschaffungskosten sind in dieser zeit aber massiv gestiegen. D.h. der gewinn pro Auto ist massiv dahingeschmolzen und jetzt sagst du ein Hersteller der nur pro produziertem und verkauftem auto gewinn macht würde extra den markt verknappen (also weniger Autos bauen). Das hilft höchstem dem Gebrauchtwagen markt, aber nicht dem Neuwagen markt, weil die Bücher ja bereits gefüllt sind zu für den Kunden besseren, für den Hersteller schlechteren Konditionen.

    Dann dürfte es auch nicht sein, dass die Hersteller von der Knappheit extrem profitiert haben, haben sie aber.


    Die Antwort hast du ja selbst auch gegeben. Die Angebote in 21 waren nicht nur aufgrund der Wartezeit noch günstig, daher hat man das nach hinten priorisiert: wer billig will muss warten. Dann kam der Krieg und alles änderte sich auch noch zugunsten der Hersteller, eine Winwin-Situation für Hersteller, sie haben trotz der Knappheit profitiert und höchste Gewinne eingefahren, da sie noch einmal Margen anheben konnten. Das ist ja eben keine Verschwörung sondern ist ja genauso passiert.


    Mein Enyaq iV 60 hat sich innerhalb von einem knappen Jahr um knapp 13.000 Euro verteuert. Einerseits gibts den 60er jetzt gar nicht mehr, dann wurden raffiniert Pakete geschnürt. Ein Enyaq mit DCC ist nur noch mit MAXX zu bekommen.

    Dass die Ausstattung verbessert wurde, spielt für mich auch keine Rolle, da ich sie gar nicht will.

  • Enyaq mit DCC ist nur noch mit MAXX

    Ja, diese Pakete sind höchst unattraktiv. Keine Ahnung, was ich mir Stand jetzt konfigurieren würde. Mit ein paar "nice to have" Features (HUD, DCC) ist der Wagen einfach nur noch pervers teuer. Wenn ich jetzt neu bestellen müsste, wäre ich aufgeschmissen. Auf das X müsste ich auch verzichten.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



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  • Ja aber zu dem Zeitpunkt als wie du sagst die Marge hoch war durch Einführung von neuen Paketen, wurden dieses ja nicht gebaut und verkauft. Das dauert noch bis sich das abzeichnet, durch den hohen Auftragsbestand.

    Wenn sie heute den Preis vom Enyaq um sagen wir 10.000€ anheben würden, käme dieses Geld frühestens Mitte 24 in die Tasche von skoda und nicht in 23.

    Also alle Veränderungen die bis jetzt bei Skoda geschehen sind, Pakete, Preiserhöhungen, sind durch die fehlenden Auslieferung noch garnicht umgesetzt worden.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

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  • Ja aber zu dem Zeitpunkt als wie du sagst die Marge hoch war durch Einführung von neuen Paketen, wurden dieses ja nicht gebaut und verkauft. Das dauert noch bis sich das abzeichnet, durch den hohen Auftragsbestand.

    Wenn sie heute den Preis vom Enyaq um sagen wir 10.000€ anheben würden, käme dieses Geld frühestens Mitte 24 in die Tasche von skoda und nicht in 23.

    Also alle Veränderungen die bis jetzt bei Skoda geschehen sind, Pakete, Preiserhöhungen, sind durch die fehlenden Auslieferung noch garnicht umgesetzt worden.

    Ja, scheinbar sorgen doch eben andere Effekte für diese hohen Gewinne, oder?

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