Dass PK immer besser als Leasing ist, halte ich auch für ein Gerücht.
Gerade beim Enyaq habe ich mich gegen den Privatkauf entschieden, weil eben niemand seriös prognostizieren kann, wie sich die Gebrauchtpreise bei E-Autos in den 4 Jahren meiner geplanten Nutzung entwickeln werden.
E-Autos sind noch recht neu und größere Technologiesprünge können alte Modelle schnell entwerten.
Beim Leasing trägt dieses Risiko komplett Skoda Leasing und nicht ich. Klar kann ich dabei am Ende verlieren, aber ich weiß lieber, mit welchen Kosten ich rechnen muss.
Dazu kommt noch das Thema Akku. Auch da weiß niemand, wie haltbar die MEB-Akkus am Ende sein werden. Ein gewisses Risiko ist da und jeder muss selbst entscheiden, ob er das tragen will und was es ihm wert ist, das Risiko auf Skoda abzuwälzen.
Die Geschichte mit den Akkus sehe ich etwas entspannter.....
Dass es durchaus machbar ist, Module zu tauschen, hat man bei den Problemfällen in der Vergangenheit gesehen.
MEBs mit der jetzigen Akkutechnik wird es in D zudem eine ganze Menge geben.
Ich schätze (und hoffe), dass es in ein paar Jahren Drittanbieter für den Modul-/Zellentausch für die MEB-Batterien geben wird, so wie es sie nahezu bei allen Akku-betriebenen Geräte/Fahrrädern usw. gibt.
Auch wenn es Hochvolt ist, ist es ja prinzipiell kein Hexenwerk, Komponenten einer Batterie zu tauschen. Dazu bedarf es keiner teuren Vertragswerkstatt, die dann vermutlich für den Kunden nicht den günstigsten Weg wählt, sondern möglichst große (und teure) Einheiten wechselt.
Ein Beispiel (welches auch bei Skoda zum Tragen kommt) sind die Doppelkupplungsgetriebe (besonders die trockenen).
Wenn man damit zur Vertragswerkstatt fährt und es sich nicht nur darum handelt, dass das Kupplungspaket getauscht werden muss, wird es i.d.R. richtig teuer.
Dann ist häufig ein Austausch-Getriebe notwendig.
Mittlerweile gibt es aber durchaus Drittanbieter, die so ein Getriebe günstiger direkt reparieren können.
Solche Nischen können immer dann besetzt werden, wenn es eine größere Anzahl am Markt gibt.
Bei MEB wird das der Fall sein, denn bisher haben alle MEB von VW, Seat, Audi und Skoda letztendlich die gleiche Akkutechnik.