Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Crystal Face war Licht und Sicht Plus Paket.

    Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Moon-White Perleffekt, Infotainment PLUS, Convenience PLUS, Parken PLUS, Klima PLUS, Licht & Sicht PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Panorama, Transport, Wärmepumpe..... bestellt: 26.08.2021 Mitglied im 575er Club 8) und nun ausgetreten


    uv. Lieferdatum KW 05/2022

    aktuell: 24.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von W!ckBlAu ()

  • Hi, der Aufkleber sagt R1234YF, also wohl normale Kimaanlage , keine Wärmepumpe WP

    Ok danke, ja das ist die normale, dann ist weiterhin kein Muster erkennbar :S

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich habe mir gerade die letzten Bilder der gelieferten 80x Sportliner angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass manche einen schwarzen Kühlergrill und manche das Crystal Face haben. Hat die Sportline Version nicht immer das Crystal Face oder kann man den Kühlergrill auch extra in schwarz bestellen ?

    Immer nur als Extra erhältlich

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • keine Wärmepumpe

    Da bin ich aber froh. Die WP möchte ich auch nicht kostenlos dazugeschenkt haben. Man hört ja ab und an, dass sie recht gut hörbar ist und der Nutzen für den Verbrauch ist quasi nicht vorhanden.

    OK. Das Kühlmittel ist umweltfreundlicher, aber gut....

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Ich bin tatsächlich etwas hin und her gerissen.

    Ein Facelift heißt, meißtens das sich einige Punkte verbessern.

    Andererseits will ich das was ich bestellt habe, weil mir das auch gefällt...

    Das dachte ich auch mal. Grad weil es ja auch ein E-Auto der ersten Generation ist. Trotzdem soll man auch nicht glauben, dass jetzt das Auto auf Links gedreht wird und alles extrem viel besser wird. Das ID.3 Facelift stellt für mich mehr oder weniger das dar, was wahrscheinlich auch ein Enyaq am Ende als Facelift bekommt, was die Technischen Komponenten betrifft. Sicherlich wirds hier und da minimale Verbesserungen geben was Verbrauch und co betrifft. Allerdings auch nicht so extrem, dass der jetzig gefertigte Enyaq dann nur noch Uralt ist. Zudem eines wird immer wieder aufs neue Vergessen bei den vielen Diskussionen die ich so lese und höre, der Gebrauchtwagenmarkt wird lange stabil sein und auch die älteren E-Autos werden nicht für ein Appel und nen Ei über den Tisch wandern. Ganz Europa brauch E-Autos und es gibt genug Menschen, die sich ein neues nicht leisten können. Also werden unsere, soweit nicht vollends runtergeschrubbt, immer noch einen fairen Preis bekommen. So gesehen mache ich mir da auch keine Sorgen. Ich habe mir den jetzigen Enyaq bestellt um erst mal die nächsten 3-4 Jahre mit einem guten E-Auto versorgt zu sein (weil leasing war noch teurer) und dann sehe ich weiter. Ich habe mir so oder so gesagt, solange nicht SSP oder MEB+ verkauft wird, wird mein Enyaq keinen Nachfolger bekommen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • cupra Ja eben, kleine Verbesserungen, bessere Stoffe, andere Stoßfänger vorne und hinten und eine andere Leuchtsignatur. Viel mehr wird es nicht sein.

    Der Rest bezieht sich dann auf Ausstattungspakete, Farben, Felgen usw. Ich glaube nicht an Batterie oder Leistungserhöhung, sonst hätte das ID3-Facelift das auch bekommen.

    PK ist immer besser als Leasing, man ist flexibler und die Welt ändert sich gerade im Mobilitätssektor sehr schnell.

    Schlecht ist der aktuelle Enyaq ja nicht, das FL kann nur kleine Schwachstellen ausbügeln. (Für mich z.b. in den vorderen Türen das Hartplastik um die Tür zu zuziehen).

  • PK immer besser als Leasing. Nein. Nicht immer und nicht für alle. Pauschalaussagen dazu sind Humbug.

  • Dass PK immer besser als Leasing ist, halte ich auch für ein Gerücht.

    Gerade beim Enyaq habe ich mich gegen den Privatkauf entschieden, weil eben niemand seriös prognostizieren kann, wie sich die Gebrauchtpreise bei E-Autos in den 4 Jahren meiner geplanten Nutzung entwickeln werden.

    E-Autos sind noch recht neu und größere Technologiesprünge können alte Modelle schnell entwerten.

    Beim Leasing trägt dieses Risiko komplett Skoda Leasing und nicht ich. Klar kann ich dabei am Ende verlieren, aber ich weiß lieber, mit welchen Kosten ich rechnen muss.

    Dazu kommt noch das Thema Akku. Auch da weiß niemand, wie haltbar die MEB-Akkus am Ende sein werden. Ein gewisses Risiko ist da und jeder muss selbst entscheiden, ob er das tragen will und was es ihm wert ist, das Risiko auf Skoda abzuwälzen.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • cupra Ja eben, kleine Verbesserungen, bessere Stoffe, andere Stoßfänger vorne und hinten und eine andere Leuchtsignatur. Viel mehr wird es nicht sein.

    Der Rest bezieht sich dann auf Ausstattungspakete, Farben, Felgen usw. Ich glaube nicht an Batterie oder Leistungserhöhung, sonst hätte das ID3-Facelift das auch bekommen.

    PK ist immer besser als Leasing, man ist flexibler und die Welt ändert sich gerade im Mobilitätssektor sehr schnell.

    Schlecht ist der aktuelle Enyaq ja nicht, das FL kann nur kleine Schwachstellen ausbügeln. (Für mich z.b. in den vorderen Türen das Hartplastik um die Tür zu zuziehen).

    es gab m.E. bei FL anderer Modelle auch schon kleinere "Entfeinerungen", die meist den Sinn haben, Produktionskosten zu sparen.

    Zudem besteht bei FL die Gefahr, dass man "sinnvolle" Extras nur in noch teureren Paketen bekommt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • CGN86

    👍🏻 So ist es. Hinzu kommt noch, dass ein Autokauf in dieser Kategorie immer noch ein gewisses Verlustgeschaft ist und zwar ab dem ersten gerollten km...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)