Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ihr beide ( Selenium ) habt vollkommen Recht.

    Ihr dürft aber nicht vergessen, dass der Händler gar keine Bestellungen mehr angenommen hat und seine Quote quasi weg ist. Wenn er hätte damals schon nicht mehr bestellt, dann hätte der Käufer sicher wo anders bestellt, die Reihenfolge der Produktion stimmt also dann wieder einigermaßen.

    Hier drängelt sich also sogesehen keiner vor sondern die Leute bekommen den Slot zu dem sie auch bestellt und wohlgemerkt, der Großtteil wie ich auch wartet seit Q3-Q4/2021 also passt das auch wieder...

    Die Sauerei ist eigentlich auf einer anderen Seite.


    R&G hat mit einem niedrigen Preis geworben und gleichzeitig die Kunden über nicht vorhandene Quoten im Unklaren gelassen. Jetzt werden zumindest die Kunden in der Gleichung bedient, indem sie auf die Prio-Liste kommen. Diese haben dann z.B. ebenfalls wie alle anderen 14/15 Monate gewartet. So weit, so gut.


    Aber hätte R&G korrekt gespielt, müsste Aktion jetzt nicht deren Hintern retten. Denn sie haben sich durch dieses Verhalten wahrscheinlich Aufträge erschlichen, die jemand anderes hätte haben können.


    Wenn ein Kunde hört, "wir sind 100€ billiger, aber bei uns müssen sie 25 Monate warten", dann darfst Du einmal raten, was einige Kunden wohl gemacht hätten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • bei mir sicher nicht so. Das Auto war schon bei meinauto eigentlich über meiner finanziellen Schmerzgrenze. Ich hätte nicht woanders gekauft, weil ich keinen besseren Preis gefunden habe.

    Schmerzen dürfte es aber vor allem all die Händler, die wegen R&G weniger verkauft haben, dass dieses Haus jetzt auch noch für seine aggressive Verkaufsorgie belohnt wird.

    Naja, ob die wirklich belohnt werden, wissen wir ja nicht.

    Ich gehe mal fest davon aus, dass Skoda bzw. VW über die ganze Geschichte alles Andere als amused ist.

    Das wird für den Händler schon Folgen haben, die auch finanzieller Natur sein dürften.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Absolut. Schrieb ich weiter oben ja auch schon.

    Bei mir war R&G genau einen Euro im Monat günstiger, 300km näher bei mir dran und ich darf eine Selbstzulassung durchführen! ( FrankDrebin - sind halt doch keine Schweinepreise)

    Mehr Vorteile hatte es nicht. R&G hatte fünf Monate längere Lieferzeit, das war aber für mich in Ordnung... Das es so ausartet... Aber ich habe jetzt von einem gelesen, der bei einem Autohaus bestellt hat, wo ich angefragt habe und auch der hat auch 19 Monate gewartet und bei dem Autohaus weiß ich, dass sie auf die Quote geachtet haben, denn die wollten damals keinen Cent runtergehen, weil sie wussten sie werden den Wagen eh los...


    Rettet man jetzt dem Autohaus den Arsch oder doch nur dem geprellten Kunden? Ich denke das Autohaus wird es schon verstanden haben...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

    Einmal editiert, zuletzt von BMGT911 ()

  • Servus Gemeinde,


    heute mit Fabia beim Freundlichen gewesen. Mein Verkäufer, hallo, die Lieferung hat sich um eine Woche verschoben. Letzter Stand war 05.09.2023, nun 12.09.2023. Ich wow, lass sehen. Beim Blick in die Lotterie, tata...............keine Einplanung mehr.

    Was soll man dazu sagen, auch mein Verkäufer war Sprachlos.


    Gruß nach nun 467 Warte Tagen.

  • Im System stand ein verbindlicher Liefertermin?

  • Es ist soweit - der Enyaq wurde in KW8 produziert und befindet sich auf dem Weg zum Händler!! :) Somit ca. 3 Wochen später gebaut, als im System eingeplant gewesen (KW05) - deckt sich also ganz gut mit den Erfahrungen anderer Mitglieder, dass die Produktion ca. 3 Wochen hinterher hängt.


    Somit lagen gute 480 Tage zwischen Bestellung und Produktion - für den 500er Club hats trotzdem gereicht ^^

    Enyaq IV 80 Sportline - Moon-Weiß: Fahrassiszenz und Klima PLUS, Infotainment und Sitzkomfort Basic, erhöhte Ladeleistung, AHK


    Bestellt: Oktober 2021 // ULT : 04/22  10/22 // Momentane Einplanung: KW45/2022 KW04/23 KW05/23

    Bau: KW08, Übernahme: KW13 :thumbup:

  • Mach BITTE eine Signatur.

    Hast auch einen 60ziger bestellt.

  • Hallo zusammen,

    Am Montag hat mein😎 mitgeteilt, dass der Enyaq gebaut wurde und im Zulauf ist. Am Dienstag Abend wurde er angeliefert, gestern habe ich ihn schon live gesehen. Brief kommt morgen und die Zulassung erfolgt morgen Nachmittag. Am Freitag habe ich Übergabe 👍👍👍 jetzt ging alles sehr schnell. CF270014-B0E6-463B-A3CF-2981A05CDF9F.jpeg

    Kein IPA vorhanden

    Mitglied im 400er Club

  • Hallo zusammen,

    Am Montag hat mein😎 mitgeteilt, dass der Enyaq gebaut wurde und im Zulauf ist. Am Dienstag Abend wurde er angeliefert, gestern habe ich ihn schon live gesehen. Brief kommt morgen und die Zulassung erfolgt morgen Nachmittag. Am Freitag habe ich Übergabe 👍👍👍 jetzt ging alles sehr schnell. CF270014-B0E6-463B-A3CF-2981A05CDF9F.jpeg

    Kein IPA vorhanden

    Gratuliere, hast ja immer hin acht Tage vor mir bestellt. Fast ähnliche Ausstattung. Nur hab ich seit heute keine Einplanung mehr.

    Viel Spaß und gute Fahr gewünscht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)