Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Da lobe ich mir meinen Händler, der bei der Bestellung in 11/21 damals schon eine Auslieferung im Februar 2023 kommuniziert hat. Mit den hinzugekommenen Herausforderungen (Ukraine, weltweite Störungen in den Logistikketten, Lockdowns in China, Teilemangel) war für mich ein weiterer Verzug logisch und absehbar - diesen hat der Händler auch rechtzeitig und offen kommuniziert und die Lieferung für Juni als realistisch kommuniziert.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Da lobe ich mir meinen Händler, der bei der Bestellung in 11/21 damals schon eine Auslieferung im Februar 2023 kommuniziert hat. Mit den hinzugekommenen Herausforderungen (Ukraine, weltweite Störungen in den Logistikketten, Lockdowns in China, Teilemangel) war für mich ein weiterer Verzug logisch und absehbar - diesen hat der Händler auch rechtzeitig und offen kommuniziert und die Lieferung für Juni als realistisch kommuniziert.

    Ja, eine offene und realistische Kommunikation von Anfang an ist wichtig. :thumbup: Meiner hat auch gleich gesagt, 1 bis 1.5 Jahre dauert es ab Bestellung. Somit wusste ich, worauf ich mich einlasse und nerve mich nicht. Wenn er mir mangels Wissen oder einfach dem nächsten Abschluss zugute nicht reinen Wein eingeschenkt hätte, sähe es bei mir wohl auch anders aus.

  • Hab mal eine Frage...mein 8) hat mir gestern mitgeteilt, dass der Eny weiterhin auf Verzug ab Produktion steht. FIN hab ich ja bereits und einfach mal in die Powerpass eingeben. Die FIN wurde auch ohne Probleme angenommen.


    Bedeutet das, dass der Wagen jetzt fertig ist oder wird die FIN schon angenommen, wenn mit der Produktion begonnen wurde (lt. Erwin am 28.02.23)?

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, 19" LM-Felge AERO glanzgedreht, Design Collection Loft, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Transport, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, bestellt 24.11.2021, unverb. Liefertermin 12/2022, Einplanung KW 05/23 überschritten, am 22.03.23 beim AH angekommen, Übergabetermin 05.04.23

  • Irgendwie kann ich es verstehen. Diese Wut der Kunden auf den Hersteller kommt ja immer dann, wenn bereits ein Verkäufer falsche Versprechen macht und nicht wahrheitsgemäß kommuniziert.


    Denn da kommt es zwangsläufig zur Enttäuschung, die sich zuerst gegen den Hersteller richtet, weil vom Verkäufer als Ansprechpartner ja auch schon nur getäuscht wird. Und damit ein unehrlicher Verkäufer mit seinen kognitiven Dissonanzen aufgrund der Lügen klarkommen kann, beschuldigt diese sicher kurzerhand auch noch den Hersteller für seine Lügen.

    Da wittert man als verarschter Kunde schnell eine Verschwörung bei der dünnen und falschen Informationslage.


    Ich bin mittlerweile der absoluten Überzeugung, dass ein positiver Autokauf nur vom passenden Berater abhängt.

    Unser Mini-Marken-Schnösel war nett ausgedrückt auch so eine richtige Niete, auch jetzt noch.

  • Es geht langsam voran. Gestern habe ich die magische 300 Tage Wartezeit erreicht. Leider, was die Einplanung betrifft, ist weiterhin keine Info da.


    Ich habe mich aber beschenkt und die Farbe ändern lassen. Statt Arctic-Silber steht jetzt Graphite-Grau auf der Bestellliste.

  • Hab mal eine Frage...mein 8) hat mir gestern mitgeteilt, dass der Eny weiterhin auf Verzug ab Produktion steht. FIN hab ich ja bereits und einfach mal in die Powerpass eingeben. Die FIN wurde auch ohne Probleme angenommen.


    Bedeutet das, dass der Wagen jetzt fertig ist oder wird die FIN schon angenommen, wenn mit der Produktion begonnen wurde (lt. Erwin am 28.02.23)?

    Fin wird abgeschlossen,wenn er fertig gebaut ist.Bei Erwin ist Produktionsdatum nicht Produktionsanfang. Wahrscheinlich war er kurz im Banking.

    Eny müsste jetzt ein "Reisender" sein.

  • Ich habe mich aber beschenkt und die Farbe ändern lassen. Statt Arctic-Silber steht jetzt Graphite-Grau auf der Bestellliste.

    Es tut mir leid, das zu sagen: aber das ist leider ein ganz schlechtes Geschenk; von der besten Farbe der Welt auf Grau zu wechseln. 8o


    Ich hab's dann mal in der Liste geändert. :thumbup:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Es geht langsam voran. Gestern habe ich die magische 300 Tage Wartezeit erreicht. Leider, was die Einplanung betrifft, ist weiterhin keine Info da.


    Ich habe mich aber beschenkt und die Farbe ändern lassen. Statt Arctic-Silber steht jetzt Graphite-Grau auf der Bestellliste.

    Jetzt hast die beste Farbe der Welt, jawohl 👍

    Dann kommt Minze,weiß u Metallic Blau.

  • Jetzt hast die beste Farbe der Welt, jawohl 👍

    Dann kommt Minze,weiß u Metallic Blau.


    Es tut mir leid, das zu sagen: aber das ist leider ein ganz schlechtes Geschenk; von der besten Farbe der Welt auf Grau zu wechseln. 8o


    Ich hab's dann mal in der Liste geändert. :thumbup:

    Ihr wollte mir doch nicht etwa erzählen, dass Grau eine Farbe ist?! Und wie kommt man eigentlich darauf Silber zu bestellen, was nicht Brilliant ist? 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)