Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Meine KW13-Einplanung wurde heute noch einmal bestätigt! :) :thumbup:

  • Gerade eine Mail vom😎 bekommen.

    1. mein Verkäufer ist nicht mehr da.

    2. Neue Einplanung KW 21. Natürlich unverbindlich!

    Es bleibt spannend 🧐

  • Mein Händler hat kw 13 auch bestätigt

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Meine KW13-Einplanung wurde heute noch einmal bestätigt! :) :thumbup:

    Ich hab 8 Wochen eher bestellt und deine Einplanung ist 8 Wochen früher.

    Es ist nicht zu erklären !

    Aber natürlich gönne ich jedem sein Auto so schnell wie möglich.

  • Ich hab 8 Wochen eher bestellt und deine Einplanung ist 8 Wochen früher.

    Es ist nicht zu erklären !

    Aber natürlich gönne ich jedem sein Auto so schnell wie möglich.

    Quote?

  • Meines Verständnisses nach wird direkt bei Skoda bestellt, sobald man den Vertrag unterschrieben hat. Dies geht allerdings dann nur bis zu Skoda Deutschland. Da sitzt dann Deine Bestellung und Du kannst noch Änderungen vornehmen bis der Händler Quote hat und Deine Bestellung zum Werk weitergeleitet wird. Eine Änderung Deiner Bestellung wirft allerdings Deine Bestellung ganz unten auf die Liste. Sobald man dann im Zeitraum ist, in dem der Händler Dein Auto einquotiert hat (bei mir z.B. Q2/23), wird dann diese Liste mit allen Bestellungen von Skoda Deutschland für das jeweilige Quartal direkt (geordnet nach Eingang der Bestellung und, falls Du Änderungen vorgenommen hast, die aktualisierte Liste mit Deinem Wagen dann evtl ganz unten auf der Liste) im Werk bestellt und dann auch so schnell wie möglich gebaut. Heißt also, wenn Du bestellt hast, am Besten keine Änderungen mehr vornehmen, damit dein Wagen nicht wieder ganz unten auf der Liste landet. Bestellt wird er allerdings beim Werk in dem Zeitraum, in dem Dein Händler wieder Quote beim Werk hat.

    Neee nicht ganz.

    Fall1:

    Also wenn du bestellst, bestellt dein Händler bei Skoda Deutschland und die Bestellen dann beim Skoda das Auto, im Normalfall geschieht das binn weniger tage. Auch Änderungen sind dann immer noch möglich und man wandert auch nicht auf irgend einem hinteren Platz in der Schlange, das sind Märchen der Freundlichen, die nichts ändern wollen, weil es wären ja ein paar Maus Klicks zu viel. (Bestes Beispiel ich selbst, nach 8 Monaten noch Sachen nachbestellt und nichts hat sich an der Planung verschoben, denn dann müsste ich ja erst in 8 Monaten nen Bau Termin haben, aber aktuell stehe ich immernoch auf nächster Woche.)


    Sooo jetzt zu den Fällen ohne Quote

    Dann passiert genau das gleiche wie oben beschrieben, nur dass das Auto im Werk erst eingeplant wird wenn der Händler wieder Quote hat, trotzdem liegt der Wagen als Bestellung in Tschechien vor.


    Sooo jetzt ohne Quote ab Mitte 22


    Skoda Deutschland nimmt keine Bestellungen ohne Quote mehr vom Händler an und storniert diese. Der Händler nimmt den unterschriebenen Vertrag und legt ihn auf seine Ablage (Nächstes Quartal), dann probiert er wieder den wagen im System zu bestellen. Hat er wieder Quote, geht die Bestellung durch wie in Fall 1 beschrieben.

    Sollt er immer noch keine Quote haben, wird storniert und er nimmt den Vertrag und legt ihn auf seinem Schreibtisch auf Stapel (Nächstes Quartal).


    So jetzt zu Änderungen an der Bestellung

    Änderungen an der Bestellung sind Grundsätzlich jederzeit möglich und verzögern auch in der Regel nicht die Bestellung, (Ausnahme, ich würde jetzt eine WP nachträglich bestellen und diese wäre nicht lieferbar, dann rückt das Auto aufgrund von fehlenden Teilen wieder nach hinten bis erneut versucht wird einen Produktionstermin zu finden an dem alle Teile bei Bau vorhanden sein sollten.)


    Änderungen sind solange möglich, solange das Auto sich nicht in dem Änderungstrichter befindet. Ab diesem Zeitpunkt wird das auto für den Händler Gesperrt und Änderungen sind nicht mehr möglich. Dieser ist in der Regel 4-5 Wochen vor geplantem Produktionstermin.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich hab 8 Wochen eher bestellt und deine Einplanung ist 8 Wochen früher.

    Es ist nicht zu erklären !

    Aber natürlich gönne ich jedem sein Auto so schnell wie möglich.

    Jetzt nicht persönlich nehmen.

    Aber ist einfach zu erklären QUOTE!

    Wenn dein😎 ein Quartal später bestellt ,bist halt schon im Hintertreffen.

  • Quote?

    Ich vermute, daß die Quote zumindest zum Teil nichts mehr zu sagen hat.

    Mehrer R&G Kunden sind Priorisiert worden und um mehr als ein Jahr vorgerückt, als die Quote hergeben würde.

    Wird morgen Thema sein. Ich berichte danach.

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • Hallo miteinander,

    vor kurzem Mal wieder beim Händler gewesen, nach Liefertermin 5.Mai 2023 war dann Mitte Juli aktuell. Vor zwei Tagen stand dann nichts in der Bau und Lieferungsliste.

    Wenn das so weiter geht, werde ich doch noch die Marke wechseln.

  • Club 520 Täräää! 8) :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)