Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • vielen Dank. Das hab ich jetzt meinem Händler geschickt. Mal sehen wie er reagiert. Vermutlich sagt er mir, dass ich nicht alles glauben soll was im Netz steht….


    Wenn der Händler sich weiter quer stellt, ergibt es Sinn sich dann an Skoda Deutschland oder die Leasing zu wenden?

    Das mit dem "nicht alles glauben" was im Netz bzw. Foren steht sagt meiner auch immer..😡..

    Enyaq iV 80x Sportline in MoonWhite Perleffekt / 21' Betria schwarz-glanzgedreht / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassiszent PLUS / Family BASIC / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach /

    Geschäftsleasing Bestellt Anfang 09/21 mit ULT 06/22,

    Produziert am 21.07.2023Übernommen am 29.08.2023 (726 Tage gewartet)Ehemaliges Mitglied im 700'er-Club :rolleyes:

  • Hat meiner auch mal gesagt.Dann hat er beim nächsten mal zu mir gesagt ich würde doch auch sicher Zeitung lesen und hätte den vielen Medien doch sicher entnommen das alle Hersteller gewaltige Probleme haben . Meine Antwort: Glauben Sie doch nicht alles was in den Medien verbreitet wird. Ist voll angekommen 8o

  • bekommst du nur auf Anfrage, die steht nicht in den Dokumenten normalerweise/meistens... wird dir aber gegeben, bringt nur nix ;)

    Doch, ab Früjahr 2022 hat Skoda von einem Händler ohne Quote keine Bestellungen mehr angenommen. Hast Du danach bestellt, so kannst Du für 2022 mit der Faustformel "Kommisionsnummer * 12/241000" grob den Bestellmonat herausfinden. Noch besser ist es diese mit anderen Bestellern zu vergleichen. So kannst Du sehen ob zeitnah bestellt wurde oder ein "Quotenloch" auftrat.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Die FIN habe ich korrekt eingegeben (dieselbe FIN funktioniert mit Skoda Erwin).

    Dann kommt, ebenfalls ohne ein Klartext, ein Generell Error 400 und ich bin wieder bei dem Punkt, ein Fz hinzu zu fügen.

    ich meine, das man die VIM dort erst eingeben kann, wenn man Zugriff aus Auto hat, dh. im Auto muss das gleichzeitig aktiviert werden, damit die App mit dem Auto verbunden werden kann. Bei mir haben wir das vor ein paar Tagen bei der Übergabe gemacht.


    Ich hatte das vorher auch probiert und einen Fehler erhalten.

  • In deiner Signatur steht 16.05. das passt, oben 16.02. Tippfehler.

    Jep, eben korrigiert.


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Doch, ab Früjahr 2022 hat Skoda von einem Händler ohne Quote keine Bestellungen mehr angenommen. Hast Du danach bestellt, so kannst Du für 2022 mit der Faustformel "Kommisionsnummer * 12/241000" grob den Bestellmonat herausfinden. Noch besser ist es diese mit anderen Bestellern zu vergleichen. So kannst Du sehen ob zeitnah bestellt wurde oder ein "Quotenloch" auftrat.

    Oha, dann passt meine angebliche 248xxx ja nicht zum Bestelldatum sondern müsste 12/22 bestellt worden sein. Mal sehen was mein 8) dazu so sagt, er sagt ja nicht viel, evtl. mal wieder über den Vorgedetzten gehen. X(

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Haha, beim Trabi war das anders. Da hat jeder quasi gemäß Original-Bestellung seine Rennpappe gekriegt! :D


    Echt?
    Ich kenne das so: Wenn die Bestätigung da war das das Auto abzuholen sei ist man hingefahren, hat sich angesehen was es gibt (Farbe, Ausstattung) und hat dann einen mitgenommen.
    Also im Grunde noch viel weniger klar als aktuell.

    WIr haben die Bestätigung mit Kom Nr Anfang Oktober erhalten und fängt mit 194xxx an und dann 2021 . Steht bei dir vielleicht xxxxxx2022 ?


    Der "komplette" Aufbau der VIN ist:
    XXXXXX-XXX-XXXX
    wobei die letzten 4 Stellen eine Jahreszahl sind und die ersten 6 Stellen durchaus mehrfach vorkommen können (... und das auch regelmässig tun, da sie erst durch Jahr und die drei X in der Mitte eindeutig wird).
    Die ersten 6 Stellen sind auch nicht modellspezifisch. Also daraus irgendwas für den Enyaq ableiten zu wollen wenn man andere 6stellige Nummern kennt ist mal wieder der Blick in eine sehr eingetrübte Glaskugel.

  • das kann nicht sein ich hatte Anfang November schon 202xxx

    WIr haben die Bestätigung mit Kom Nr Anfang Oktober erhalten und fängt mit 194xxx an und dann 2021 . Steht bei dir vielleicht xxxxxx2022 ?

    Auf meiner Auftragsbestätigung steht es so drauf.

    Kann natürlich auch sein, dass das eine vollkommen andere (interne) Nummer (des Händlers?) ist ...


    pasted-from-clipboard.png

  • Auf meiner Auftragsbestätigung steht es so drauf.

    Kann natürlich auch sein, dass das eine vollkommen andere (interne) Nummer (des Händlers?) ist ...


    pasted-from-clipboard.png

    das wird eine ganz andere Nummer sein, wahrscheinlich eine Auftragsnummer der ähnliches, aber keine komissionsnummer

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Den Error 400 hatte ich auch in dem Zeitraum zwischen Auto ist produziert aber noch nicht beim Händler, sprich im Transport.

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)