Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja genau so, hatte Septemper 21 den X mit Parken Plus bestellt,dann im März auf anraten der Verkäufers auf Basic gewechselt wegen schneller Lieferung.Hat geklappt, kommt im März wenn auch 12 Monate später 8)

  • Parken Basic war beim 80(X) Serie, Parken Plus hat Aufpreis gekostet. Und was 2022 vorübergehend nicht bestellbar war, war Parken Plus.


    Einige Leute haben zum Parken Basic den IPA dazu bekommen. Bestellt werden konnte das aber nicht. Das war bisher eine Good-Will Leistung von Skoda.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallo zusammen,


    nach rund 14 Monaten mitlesen habe ich mich doch auch mal angemeldet. Da mein Händler leider alle Kompensationen verweigert und auf den von Skoda bestätigten Liefertermin zwischen August und September 2023 verwiesen hat, ging die Sache über die Rechtsschutz zum Anwalt. Skoda Leasing zeigte sich auch hier unbeeindruckt, daher wird die Anwältin nun Klage einreichen.


    PS: Momentan fahre ich einen Lynk & Co mit seit vier Monaten abgelaufenem Tüv. Die bekommen auch nix auf die Kette.

    Du hast Oktober 21 bestellt und der erst von Skoda CZ genannte Bestätigte Liefertermin ist September 23?

    Klingt nach ordentlich fehlender Quote. Für mich ist sowas einfach nur grob fahrlässig. Ich hoffe der Händler kriegt was er verdient.

    Gibt es eine AB?

  • Im Mai 22 war es nicht bestellbar. Im neuen Modelljahr 23 war es dann glaube ich Serie, oder? Ich habe noch keine klare Aussage gesehen, wie die Fahrzeuge die vor dem Modellwechsel bestellt wurden dann ausgekiefert werden. Heißt das, dass auf jeden Fall Parken Basic dabei sein wird? Ich habe canton bestellt, werde dann ja aber kaum das maxx paket bekommen... ich habe den überblick verloren wie die autos nun gebaut werden, da die alten pakete ja gar nicht mehr zu den neuen passen... ich muss aber zugeben, dass ich nicht den gesamten wartesaal thread verdolgt habe. Mir fehlen immer mal ein paar tage/wochen die habe ich dann übersprungen.

    Die einzelnen Sonderausstattungen mit den einzelnen Codes sind geblieben, wurden für das MJ 23 aber zu neuen Paketen geschnürt.


    Wenn du also vor dem MJ23 bestellt hast, wird das Fahrzeug so geliefert wie bestellt, also mit allen Ausstattungen, die du bestellt hast.


    Dass die eine oder andere Sonderausstattung von Skoda geändert wurde, lag an der Knappheit und hat eigentlich nichts mit den neu gebündelten Paketen zu tun (wobei diese wiederum ein Versuch war, die Marge zu erhöhen - haben Ja fast alle Hersteller so zeitgleich gemacht). Problem waren Parken Plus/Basic, elektrische Kindersicherung, bestimmte Felgen usw.


    Dann gab es noch Upgrades von Skoda aufgrund von Knappheit: aus Serien-LED wurde Licht Basic, Ohne Navi wurde zu Navi usw.

    Mittlerweile hat sich die Situation aber entspannt, sodass Upgrades eher selten geworden sind.


    Eine Wundertüte scheint aber immer noch bis heute das Parken Basic/Plus IPA und seitliche Sensoren geblieben zu sein .;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Parken Basic war beim 80(X) Serie, Parken Plus hat Aufpreis gekostet. Und was 2022 vorübergehend nicht bestellbar war, war Parken Plus.


    Einige Leute haben zum Parken Basic den IPA dazu bekommen. Bestellt werden konnte das aber nicht. Das war bisher eine Good-Will Leistung von Skoda.

    Ist da denn in irgendeiner Form ein System erkennbar? Mitbekommen aus anderen Posts hab ich, dass bei Parken Plus wohl keine seitlichen Sensoren verbaut wurden (sind die für IPA erforderlich?). Und in Parken Basic manche IPA drin haben .... Wahrscheinlich hilft nur "wait and see", oder?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • Ist da denn in irgendeiner Form ein System erkennbar? Mitbekommen aus anderen Posts hab ich, dass bei Parken Plus wohl keine seitlichen Sensoren verbaut wurden (sind die für IPA erforderlich?). Und in Parken Basic manche IPA drin haben .... Wahrscheinlich hilft nur "wait and see", oder?

    Für die Einparkhilfe reichen 4 Sensoren vorne und 4 Sensoren hinten. Das automatische Einparken braucht aber 6 Sensoren vorne und 6 Sensoren hinten.


    Man kann also relativ sicher sagen: wenn Du vorne und hinten 6 Sensoren hast (2 davon sind seitlich bei den Radläufen), dann hast Du den IPA bekommen. Hast Du vorne und hinten 4 Sensoren, hast Du auf keinen Fall den IPA.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ist da denn in irgendeiner Form ein System erkennbar? Mitbekommen aus anderen Posts hab ich, dass bei Parken Plus wohl keine seitlichen Sensoren verbaut wurden (sind die für IPA erforderlich?). Und in Parken Basic manche IPA drin haben .... Wahrscheinlich hilft nur "wait and see", oder?

    beim Parken Plus ist kein System erkennbar machen haben IPA bekommen die meisten nicht. Die Seitlichen Sensoren sind für den IPA zwingend erforderlich und auch für den Spurwechselassistent.

    Parken Basic hat die seitlichen Sensoren jetzt serienmäßig (Glaub ich) mich interessiert nur parken plus *g*

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Parken Basic hat die seitlichen Sensoren jetzt serienmäßig (Glaub ich) mich interessiert nur parken plus *g*

    Irgendwie auch nicht. 8o

    Es gibt welche mit seitlichen Sensoren und welche ohne. Ich gehe davon aus, dass mein Parken Basic so kommt wie bestellt, also OHNE seitliche Sensoren.

  • Damals, also bei der Bestellung und kurz danach konnte mir der Händler nur einen "Wunschtermin" nennen und in den Auftrag schreiben (Mai 2023). Er hat mir das System, also den "Trichter" gezeigt und die Quote. Einen ULT durften sie zu dieser Zeit nicht seriös nennen. Der ULT wurde dann später genannt. Der ULT ist 31.8.23 Einplanung war aber 25. Mittlerweile ist er mal wieder aus der Einplanung verschwunden, das betraf zu der Zeit aber viele. Ich habe schon eine Weile nicht mehr nachgefragt, da ich sowieso nichts ändern kann und ich weiß, dass der Auftrag ja definitiv bei Skoda ist da ich ja schon eine Einplanung hatte. Ich hatte ab und zu mal angerufen, ob ich ein Parken (Basic oder Plus) nachbestellen kann, aber das ist leider nicht möglich.

    Ich habe am selben Tag bestellt wie Du und eine ähnliche Kommisionsnummer (100xxx). Der ULT ist der gleiche und man hat mir irgendwann die 28. Woche zur Einplanung gesagt. Passt alles zusammen.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Ich habe am selben Tag bestellt wie Du und eine ähnliche Kommisionsnummer (100xxx). Der ULT ist der gleiche und man hat mir irgendwann die 28. Woche zur Einplanung gesagt. Passt alles zusammen.

    Das passt, denke ich auch, ich habe am 16.05.2022 bestellt und habe eine Kommissionsnummer mit 1069xx.
    Aktuell habe ich eine Einplanung in KW17/2023, mal schauen was der 8) am 30.03. als Update hat ;)


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

    Einmal editiert, zuletzt von TaSiHi ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)