Gibts für den Enyaq noch keine Fertigen Sets? Hab mich damit nicht auseinander gesetzt, weil bei mir sowieso keine AHK dran darf. Ich hab das letztes Jahr an unserem Astra gemacht. Wenn die Vorbereitung da ist kann man das, solange man handwerklich begabt ist, gut selber machen. Prinzipiell sehe ich da auch keine Gefahr bezüglich der 400 V DC. Und bezüglich Schulungen. Wer mal in einem Konzern gearbeitet hat, weiß wofür man alles Schulungen in so einem Laden benötigt. Das hat meistens nichts mit technischen Details zu tun sondern eher mit Absicherung des AG gegenüber Schäden.
Fazit: Wäre an meinem 50er eine AHK möglich und vorbereitet würde ich sie selbst nachrüsten.
Ich hatte bei meinen Ford B-Max und C-Max die Knolle auch selbst nachgerüstet, im Set waren die Originalen Schrauben vom Knollenhersteller bei, die haben die korrekten Festigkeiten da in der Abnahme enthalten. Eingetragen müsste auch nichts werden. Spannend ist eher immer ob die Lichtmodule sauber funktionieren. Mittlerweile ist das ja alles direkt am CAN. Da ist immer Daumen drücken angesagt das die auch wirklich die richtige Box mitgeliefert haben.