So, jetzt habe ich die FIN vom Händler erhalten und habe mir via Erwin die Austattung gezogen. Es ist alles mit drin, was ich Anfang 2022 bestellt habe. Leider (aber wie erwartet) nur die manuelle Kindersicherung. Gebaut wurde das Fahrzeug am 28.02. - jetzt beginnen die letzten (langen) Tage bis zur Lieferung...
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
Das mit Bentley möge man mir erklären.
Wieso Panik?
Nach 14 Monaten sind wir nun 6 statt 4 Familienmitglieder und die Leasingrate würde ab September durch die wegfallende Förderung um 50% steigen.
Da kann man ja schon auf die Idee kommend sich neu auszurichten. Was ja grade viele schon mit dem ModelY vollzogen haben.
Warum nun grad ich den Verstand verliere erschließt sich mir nicht.
Vielleicht erklärst du oder Selenium mir das nochmal.
wenn sich die Situationen so deutlich geändert haben, und man noch die Möglichkeit hat zu reagieren sollte man es tun...
Wenn die Förderung weg fällt muss man rechnen und bei 2 Fahrgästen mehr sowieso. Ich würde mir jetzt kein Fahrzeug anschaffen, dass doch überhaupt nicht meine Bedürfnisse erfüllt... will man immer mit 2 Autos fahren? Oder ein Drittwagen halten mit allen Problemenn(Kosten, Fahrzeuge werden durchs rumstehen nicht besser, usw)
-
Das mit Bentley möge man mir erklären.
[...]
Da kann man ja schon auf die Idee kommend sich neu auszurichten. Was ja grade viele schon mit dem ModelY vollzogen haben.
Mal kurz bei Google nach "KIA EV6" gesucht, erscheint "Elektro-Edel-SUV mit 400PS". Im Artikel heisst es dann "Beide Modelle zielen auf Konkurrenten wie Tesla Model X oder Mercedes EQS SUV ab".
Ich vermute, sie werden auf die Klientel eines 150.000€ Model X oder EQS nicht mit dem Preis eines Skoda Enyaq auf Kundenfang gehen. Ich vermute auch, dass selbst eine 50% höhere Leasingrate eines ungeförderten Skoda Enyaqs noch lange nicht in die Leasingratenregion vorstossen wird, wo das Model X oder der EQS spielen.
Man mag sich leicht vom fast lächerlich niedrigen Preis-Gerücht des Basismodells am US Markt überzeugen lassen. Aber genau da liegt die Vermutung, dass da vielleicht die Realitat aus den Augen verloren wurde.
Allzu viele 7-Sitzer gibt es ja nicht, weshalb man mit einer 6 köpfigen Familie die Messlatte vielleicht wirklich erheblich höher hängen muss und auch erheblich mehr Geld anbinden muss.
Aber ich denke, dass der Enyaq und der EV9 weder vom Segment, noch vom Preis in der gleichen Liga spielen. Und wenn der EV9 für Dich infrage kommt (platzmäßig ganz bestimmt), dann frage ich mich, warum der Enyaq überhaupt noch adequat ist. Das ist, als würde ich zwei Optionen in Betracht ziehen: entweder S-Klasse, oder VW Golf.
Im Endeffekt war mein "das hab ich mir auch schon mal gedacht" nicht auf Dich gemünzt, sondern betraf so manch absonderliche Rache-Aktion wegen zu langer Lieferzeit, wie man sie hier schon mehrfach lesen konnte.
Ich hab aber überhaupt nichts dagegen, wenn Du dich nach Alternativen umschaust, insbesondere wenn sich sowohl die Umstände, als auch die verfügbaren Alternativen ändern.
-
Mal kurz bei Google nach "KIA EV6" gesucht, erscheint "Elektro-Edel-SUV mit 400PS". Im Artikel heisst es dann "Beide Modelle zielen auf Konkurrenten wie Tesla Model X oder Mercedes EQS SUV ab".
Ich vermute, sie werden auf die Klientel eines 150.000€ Model X oder EQS nicht mit dem Preis eines Skoda Enyaq auf Kundenfang gehen. Ich vermute auch, dass selbst eine 50% höhere Leasingrate eines ungeförderten Skoda Enyaqs noch lange nicht in die Leasingratenregion vorstossen wird, wo das Model X oder der EQS spielen.
Man mag sich leicht vom fast lächerlich niedrigen Preis-Gerücht des Basismodells am US Markt überzeugen lassen. Aber genau da liegt die Vermutung, dass da vielleicht die Realitat aus den Augen verloren wurde.
Allzu viele 7-Sitzer gibt es ja nicht, weshalb man mit einer 6 köpfigen Familie die Messlatte vielleicht wirklich erheblich höher hängen muss und auch erheblich mehr Geld anbinden muss.
Aber ich denke, dass der Enyaq und der EV9 weder vom Segment, noch vom Preis in der gleichen Liga spielen. Und wenn der EV9 für Dich infrage kommt (platzmäßig ganz bestimmt), dann frage ich mich, warum der Enyaq überhaupt noch adequat ist. Das ist, als würde ich zwei Optionen in Betracht ziehen: entweder S-Klasse, oder VW Golf.
Im Endeffekt war mein "das hab ich mir auch schon mal gedacht" nicht auf Dich gemünzt, sondern betraf so manch absonderliche Rache-Aktion wegen zu langer Lieferzeit, wie man sie hier schon mehrfach lesen konnte.
Ich hab aber überhaupt nichts dagegen, wenn Du dich nach Alternativen umschaust, insbesondere wenn sich sowohl die Umstände, als auch die verfügbaren Alternativen ändern.
von den bis dato veröffentlichten Preisen hab ich mich tatsächlich womöglich blenden lassen.
Wir haben uns ja eigentlich auch mit der zwei Auto Strategie in Zukunft abgefunden.
-
Leider (aber wie erwartet) nur die manuelle Kindersicherung.
Sei froh, die spinnt wenigstens nicht so einfach und schaltet sich während der Fahrt aus
-
... ich bin gespannt, ob und wer sich für das Geld einen Kia anstelle eines Mercedes, oder Tesla kauft...
Aktuell tut sich viel auf dem Markt es bleibt spannend wobei für einen 7 Sitzer ja schon immer viel Geld aufgerufen wurde(ein Bulli war alles, außer billig)
-
... ich bin gespannt, ob und wer sich für das Geld einen Kia anstelle eines Mercedes, oder Tesla kauft...
Aktuell tut sich viel auf dem Markt es bleibt spannend wobei für einen 7 Sitzer ja schon immer viel Geld aufgerufen wurde(ein Bulli war alles, außer billig)
der Sharan auch, aber sollte nicht der ID5 oder ID6 auch 7 Plätze bekommen?
-
... ich bin gespannt, ob und wer sich für das Geld einen Kia anstelle eines Mercedes, oder Tesla kauft...
Aktuell tut sich viel auf dem Markt es bleibt spannend wobei für einen 7 Sitzer ja schon immer viel Geld aufgerufen wurde(ein Bulli war alles, außer billig)
Na ja da wird schon ein Preisunterschied sein. Aber selbst wenn ein KIA für 100k€ bietet was bei MB ab 150k€ zu haben ist, ist das noch immer verdammt viel Geld.
Verschenken wird KIA das Auto auch nicht. Die ganzen asiatischen Hersteller stoßen ja auch nicht in die Luxus-Segmente vor, um dort ihre Hardware zu verrammschen. Die tasten sich langsam an die dicken Fische ran.
-
der Sharan auch, aber sollte nicht der ID5 oder ID6 auch 7 Plätze bekommen?
ICh denke, für den ID5 ist der Käse gegessen. Wo sollte da 'ne 3te Reihe hin?
-
So gestern hab ich die Nachricht vom Händler bekommen, dass mein Enyaq RS iV (nicht Coupé) beim Importeur angekommen ist
Die angestrebte Produktionswoche KW6 scheint dann doch +- gepasst zu haben. Bestellt wurde der RS sobald verfügbar, also Anfang November.
Ich bin echt überrascht über die schnelle Produktion im Gegensatz zu dem was hier manche Besteller aussitzen...
Irgendwo dann nicht verständlich aber meiner Freude tut dies keinen Abbruch
Hallo Marc_Lux,
der Enyaq RS iV ist doch erst seit Mitte Januar 2023 (in Deutschland) bestellbar. Wie funktioniert das denn, dass du den schon im November 2022 bestellen konntest, und dieser auch schon in der kurzen Zeit geliefert wird? Ich habe auch direkt ne Woche nach Bestellstart bestellt, und habe ULT 01.2024 und keine Einplanung derzeit.
Ansonsten natürlich viel Spass mit deinem neuen Auto, sollte dieser wie erwartend geliefert werden. Trotzdem irgendwie schon ein Schlag ins Gesicht für die ganzen Leute die hier schon Ewigkeiten warten.
Schönes Wochenende!!!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)