Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ab heute im 500er Club. 😎🥳🥳🥳

    Enyaq iV 80x Sportline, 21" Betria Schwarz, Race Blue, Infotainment PLUS (mit HUD), Convenience PLUS, Parken PLUS, Drive Sport PLUS, Licht & Sicht PLUS (mit Crystal Face), Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Wärmepumpe & AHK


  • Zumindest die aktuelle Gewerkschaftszeitung lässt hoffen: Letzte Woche sind knappe 1000 enyaq vom Band gelaufen und es soll auch die Nachtschicht wieder dazu kommen. Außerdem geht man von Konstanz auf das Jahr gesehen aus.


    Dann lasst uns alle Mal die Daumen drücken,dass es auch so kommt.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Zumindest die aktuelle Gewerkschaftszeitung lässt hoffen: Letzte Woche sind knappe 1000 enyaq vom Band gelaufen und es soll auch die Nachtschicht wieder dazu kommen. Außerdem geht man von Konstanz auf das Jahr gesehen aus.

    Ist das nicht eher ein Grund zur Sorge?


    Knapp 1000 Enyaqs (also "weniger als") pro Woche bedeutet weniger als 200 Enyaqs pro Tag. Geplant wurde mal mit 350 Enyaqs pro Tag, ab 2023 mit 500 pro Tag und perspektivisch sogar mit 800 Enyaqs pro Tag. Pro Tag!


    Ende 2022 hat Skoda rund 170.000 Bestellungen für den Enyaq eingesammelt, wovon (Ende 2022) rund 95.000 bereits ausgeliefert waren.


    Bei aufs Jahr gesehener Konstanz von 200 Enyaq pro Tag (statt 350 oder sogar mehr) braucht man 75 Wochen, um allein den Bestand an Bestellungen abzuarbeiten. Bei 350 pro Tag bräuchte man 42 Wochen.


    Gut, mit etwas Humor kann man immerhin sagen, dass es nicht nur 150 pro Tag sind. Ist ja auch was.


    Auf unser Forum bezogen:


    Wir haben noch rund 680 offene Bestellungen und pro Monat werden rund 40 Bestellungen ausgeliefert. In 17 Monaten sind die also (theoretisch) alle ausgeliefert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Zumindest die aktuelle Gewerkschaftszeitung lässt hoffen: Letzte Woche sind knappe 1000 enyaq vom Band gelaufen und es soll auch die Nachtschicht wieder dazu kommen. Außerdem geht man von Konstanz auf das Jahr gesehen aus.


    Dann lasst uns alle Mal die Daumen drücken,dass es auch so kommt.

    ich sehe da erst was positives wenn da Konstant 2500 Enyaqs vom Band laufen. Und das ist schon zu wenig. Also sind wir zurzeit noch weit davon entfernt, große Hoffnungen zu schüren

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ist das nicht eher ein Grund zur Sorge?

    Das ist ja wie immer eine Frage der Perspektive. Immerhin sind das, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe 300 mehr als vergangene Woche und bzw. 400 mehr als vor 2 Wochen. 😅 Ich bin ja noch nicht so lange dabei, daher erweckt das bei mir vermutlich noch etwas mehr Euphorie als bei den Hartgesottenen hier.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Wie so oft sind beide Aussagen berechtigt. Bezogen auf das Potenzial und die Versprechungen etc. ist es schon wenig überzeugend. Selenium


    Gleichzeitig, und da bin ich gefühlt bei schnico87, ist es jedenfalls ein kleiner Lichtblick in Bezug auf die Historie beim Output.


    Also, eine gewisse Hoffnung keimt bei mir wieder auf - auch wenn ich noch nicht mal die ersten 100 geschafft habe...⏳ 8)

  • Laut Gewerkschaft werden in der nächsten Woche 1240 Autos pro Tag gebaut. Also könnte das mit den 2500

    Laut Gewerkschaft werden in der nächsten Woche 1240 Autos pro Tag gebaut. Da auf diesem Band nur Oktavia und Enyaq gebaut werden (wobei natürlich Octavia bevorzugt ist) schaut es doch nicht so düster aus.

  • Naja, die 200 am Tag waren es ja letzte Woche bei Früh- und Spätschicht. Jetzt kommt die Nachtschicht dazu, würde mal ganz stumpf gerechnet 300 pro Tag bedeuten. Immerhin ...

    7.2.22 Enyaq iV 60, Black-Magic, Design Loft, 19" Regulus Aero, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, AHK, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Sportfahrwerk, Garantieverlängerung 2J. / 60.000 km,

    ULT 1.7.23,

    Einplanung KW 25

    27.6.23 FIN vorhanden


    PV: 7,92 kWp + 7,7 kWh Speicher

    Wallbox: openWB


    Club 500+

    Einmal editiert, zuletzt von Matish ()

  • Oberleinsiedler  Selenium rührt schon mal in der Farbe, am 27.02 darf ich das Fahzeug übernehmen.


    War am Dienstag beim 8) um alles für die Zulassung zu klären. Da waren sie sich dann unsicher, ob die Zulassungstelle das so mit macht, da ich den Nachnamen meiner Frau angenommen habe, aber noch keinen neuen Perso besitze. Eine Urkunde zur Namensänderung habe ich aber. Gestern dann die Rückmeldung, dass sie sehr erstaunt waren, dass die Zulassungsstelle das so ohne Probleme mit der Urkunde und der Kopie des alten Ausweises akzeptiert :D


    Ich hab ihn dann noch nebenbei gefragt, zu wann denn jetzt eigentlich die Kaufpreiszahlung fällig ist und wie hoch (Übernahme der ausgefallenen Prämie durch Skoda). Muss er mit der Dispo klären, Rechnung soll dann heute per Mail kommen. Bin gespannt.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Laut Gewerkschaft werden in der nächsten Woche 1240 Autos pro Tag gebaut. Da auf diesem Band nur Oktavia und Enyaq gebaut werden (wobei natürlich Octavia bevorzugt ist) schaut es doch nicht so düster aus.

    Na immer her damit.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)