Ab heute im 500er Club. 😎🥳🥳🥳
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
Zumindest die aktuelle Gewerkschaftszeitung lässt hoffen: Letzte Woche sind knappe 1000 enyaq vom Band gelaufen und es soll auch die Nachtschicht wieder dazu kommen. Außerdem geht man von Konstanz auf das Jahr gesehen aus.
Dann lasst uns alle Mal die Daumen drücken,dass es auch so kommt.
-
Zumindest die aktuelle Gewerkschaftszeitung lässt hoffen: Letzte Woche sind knappe 1000 enyaq vom Band gelaufen und es soll auch die Nachtschicht wieder dazu kommen. Außerdem geht man von Konstanz auf das Jahr gesehen aus.
Ist das nicht eher ein Grund zur Sorge?
Knapp 1000 Enyaqs (also "weniger als") pro Woche bedeutet weniger als 200 Enyaqs pro Tag. Geplant wurde mal mit 350 Enyaqs pro Tag, ab 2023 mit 500 pro Tag und perspektivisch sogar mit 800 Enyaqs pro Tag. Pro Tag!
Ende 2022 hat Skoda rund 170.000 Bestellungen für den Enyaq eingesammelt, wovon (Ende 2022) rund 95.000 bereits ausgeliefert waren.
Bei aufs Jahr gesehener Konstanz von 200 Enyaq pro Tag (statt 350 oder sogar mehr) braucht man 75 Wochen, um allein den Bestand an Bestellungen abzuarbeiten. Bei 350 pro Tag bräuchte man 42 Wochen.
Gut, mit etwas Humor kann man immerhin sagen, dass es nicht nur 150 pro Tag sind. Ist ja auch was.
Auf unser Forum bezogen:
Wir haben noch rund 680 offene Bestellungen und pro Monat werden rund 40 Bestellungen ausgeliefert. In 17 Monaten sind die also (theoretisch) alle ausgeliefert.
-
Zumindest die aktuelle Gewerkschaftszeitung lässt hoffen: Letzte Woche sind knappe 1000 enyaq vom Band gelaufen und es soll auch die Nachtschicht wieder dazu kommen. Außerdem geht man von Konstanz auf das Jahr gesehen aus.
Dann lasst uns alle Mal die Daumen drücken,dass es auch so kommt.
ich sehe da erst was positives wenn da Konstant 2500 Enyaqs vom Band laufen. Und das ist schon zu wenig. Also sind wir zurzeit noch weit davon entfernt, große Hoffnungen zu schüren
-
Ist das nicht eher ein Grund zur Sorge?
Das ist ja wie immer eine Frage der Perspektive. Immerhin sind das, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe 300 mehr als vergangene Woche und bzw. 400 mehr als vor 2 Wochen. 😅 Ich bin ja noch nicht so lange dabei, daher erweckt das bei mir vermutlich noch etwas mehr Euphorie als bei den Hartgesottenen hier.
-
Wie so oft sind beide Aussagen berechtigt. Bezogen auf das Potenzial und die Versprechungen etc. ist es schon wenig überzeugend. Selenium
Gleichzeitig, und da bin ich gefühlt bei schnico87, ist es jedenfalls ein kleiner Lichtblick in Bezug auf die Historie beim Output.
Also, eine gewisse Hoffnung keimt bei mir wieder auf - auch wenn ich noch nicht mal die ersten 100 geschafft habe...⏳
-
Laut Gewerkschaft werden in der nächsten Woche 1240 Autos pro Tag gebaut. Also könnte das mit den 2500
Ist das nicht eher ein Grund zur Sorge?
Knapp 1000 Enyaqs (also "weniger als") pro Woche bedeutet weniger als 200 Enyaqs pro Tag. Geplant wurde mal mit 350 Enyaqs pro Tag, ab 2023 mit 500 pro Tag und perspektivisch sogar mit 800 Enyaqs pro Tag. Pro Tag!
Ende 2022 hat Skoda rund 170.000 Bestellungen für den Enyaq eingesammelt, wovon (Ende 2022) rund 95.000 bereits ausgeliefert waren.
Bei aufs Jahr gesehener Konstanz von 200 Enyaq pro Tag (statt 350 oder sogar mehr) braucht man 75 Wochen, um allein den Bestand an Bestellungen abzuarbeiten. Bei 350 pro Tag bräuchte man 42 Wochen.
Gut, mit etwas Humor kann man immerhin sagen, dass es nicht nur 150 pro Tag sind. Ist ja auch was.
Auf unser Forum bezogen:
Wir haben noch rund 680 offene Bestellungen und pro Monat werden rund 40 Bestellungen ausgeliefert. In 17 Monaten sind die also (theoretisch) alle ausgeliefert.
Laut Gewerkschaft werden in der nächsten Woche 1240 Autos pro Tag gebaut. Da auf diesem Band nur Oktavia und Enyaq gebaut werden (wobei natürlich Octavia bevorzugt ist) schaut es doch nicht so düster aus.
-
Naja, die 200 am Tag waren es ja letzte Woche bei Früh- und Spätschicht. Jetzt kommt die Nachtschicht dazu, würde mal ganz stumpf gerechnet 300 pro Tag bedeuten. Immerhin ...
-
Oberleinsiedler Selenium rührt schon mal in der Farbe, am 27.02 darf ich das Fahzeug übernehmen.
War am Dienstag beim um alles für die Zulassung zu klären. Da waren sie sich dann unsicher, ob die Zulassungstelle das so mit macht, da ich den Nachnamen meiner Frau angenommen habe, aber noch keinen neuen Perso besitze. Eine Urkunde zur Namensänderung habe ich aber. Gestern dann die Rückmeldung, dass sie sehr erstaunt waren, dass die Zulassungsstelle das so ohne Probleme mit der Urkunde und der Kopie des alten Ausweises akzeptiert
Ich hab ihn dann noch nebenbei gefragt, zu wann denn jetzt eigentlich die Kaufpreiszahlung fällig ist und wie hoch (Übernahme der ausgefallenen Prämie durch Skoda). Muss er mit der Dispo klären, Rechnung soll dann heute per Mail kommen. Bin gespannt.
-
Laut Gewerkschaft werden in der nächsten Woche 1240 Autos pro Tag gebaut. Da auf diesem Band nur Oktavia und Enyaq gebaut werden (wobei natürlich Octavia bevorzugt ist) schaut es doch nicht so düster aus.
Na immer her damit.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)