Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • auch wenn dann vielleicht 2 neue Wartejahre anstehen?

    Das werde ich dann bewerten und entscheiden, wenn es soweit ist.


    Ich glaube Skoda ist in der Disziplin Wartezeiten absoluter Spitzenreiter.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Das werde ich dann bewerten und entscheiden, wenn es soweit ist.


    Ich glaube Skoda ist in der Disziplin Wartezeiten absoluter Spitzenreiter.

    Skoda sollte es wie Tesla machen. Von heute auf Morgen sagen es gibt keine Parksensoren mehr.Dann werden viele storniert u andere kommen früher zu ihren Autos! Das ist doch der wahre Grund,warum man jetzt bei T so schnell zu einem Wagen kommt.Und wenn man nun bestellt, dann wais man ja das,die Sensoren nicht gibt.🤣🙊

  • Ja, und der hat mich an den Händler verwiesen, der wiederum ein Ticket aufgemacht hatte … ich sage nur Passierschein a38 😡.

    …. Regenschirm ist ja in der Tür - wo ist denn dann das Handtuch versteckt? 🤔🤣

    Nähere mich dem Einjährigen und bin mal gespannt, was da so kommt bzw. kommuniziert wird …😳

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • Tja, heute die Hiobsbotschaft erhalten, dass sich die Produktion nun vom zuletzt geplanten Mai auf die hier schon mehrfach genannte KW35 verschiebt. Also ganz offenbar kein Fortschritt bei der 80x-Produktion. Die BAFA-Prämie wäre damit futsch. Einzig die seinerzeit gewährten 17% Rabatt machen es wirtschaftlich noch halbwegs interessant. Aber was bringt das, wenn man zwei Jahre (oder mehr?) auf das Auto warten muss…


    Letzte Woche habe ich mir den Mercedes EQB angeschaut, der ist leider aufgrund des zu kleinen Innenraumes raus. Aber sobald Tesla das Problem mit den weggefallenen USS adäquat gelöst hat, wird wohl mangels anderer Alternativen auf ein Model Y umgeschwenkt. Die ersten Berichte zum HW4-Release lassen ja hoffen.

  • an die Wunschkennzeichengeschichte hatte sich mein Händler, im Gegensatz zur Versicherungsnummer...., auch schon heran getraut.....hoffentlich war er nicht zu optimistisch, denn für die Reservierung von Wunschkennzeichen gibt es ja auch ein Verfallsdatum.

    Händler hat mein Kennzeichen am 01.12.21 reserviert und meinte er kümmert sich um Verlängerung. 🙈

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Hab heute auch die nette Botschaft bekommen:

    * Eingeplant Anfang Dez22 für die 6kW in 2023 zur Produktion (also vorletzte Woche).

    * Heute angerufen: Auto ist nicht nur nicht produziert, sondern hat jetzt auch GAR KEINE Einplanung mehr.


    461 Tage ist es her, die Theorie, dass um 500 herum was passiert ist damit für meinen 80x abgefahren.

    Schon Irre, was man heutzutage alles mit sich machen lassen muss. Also: Weiter abwarten...

    Enyaq 80x, Sportline, Moon-Weiss, verbindliche Bestellung: 17.11.2021, Klima Basic, Family Basic, Fahrass Plus, Infot Plus, Sitzkomfort Plus, Parken PLUS.

    Produktionsdatum: 6.kW + 3-4 Wochen Auslieferung

    KEINE Einplanung mehr.... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Und plötzlich am 3.3. gebaut und am 17.3 an mich übergeben 8| :P :)

  • Tja, heute die Hiobsbotschaft erhalten, dass sich die Produktion nun vom zuletzt geplanten Mai auf die hier schon mehrfach genannte KW35 verschiebt. Also ganz offenbar kein Fortschritt bei der 80x-Produktion. Die BAFA-Prämie wäre damit futsch. Einzig die seinerzeit gewährten 17% Rabatt machen es wirtschaftlich noch halbwegs interessant. Aber was bringt das, wenn man zwei Jahre (oder mehr?) auf das Auto warten muss…


    Letzte Woche habe ich mir den Mercedes EQB angeschaut, der ist leider aufgrund des zu kleinen Innenraumes raus. Aber sobald Tesla das Problem mit den weggefallenen USS adäquat gelöst hat, wird wohl mangels anderer Alternativen auf ein Model Y umgeschwenkt. Die ersten Berichte zum HW4-Release lassen ja hoffen.

    Das ist ja wirklich ein Wahnsinn und as bei einer '21er Bestellung. Der Overkill wäre ja jetzt wenn jetzt noch die diesjährigen Enyaq RS Besteller die 80xer überholen. ^^
    Letztes Jahr sind ja die Enyaq RS Coupe Besteller bevorzugt worden. Es scheint wirklich so zu sein, dass die 80x eine schlechte Wahl waren was die Schnelligkeit der Lieferung anbelangt.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Das werde ich dann bewerten und entscheiden, wenn es soweit ist.


    Ich glaube Skoda ist in der Disziplin Wartezeiten absoluter Spitzenreiter.

    ne der Q4 etron treibt es noch bunter, den hatte ich auch überlegt, aber da ist man bei der gleichen Wartezeit wenn nicht sogar etwas mehr und es werden auch noch weniger davon gebaut/ zugelassen in Deutschland als der enyaq

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Skoda sollte es wie Tesla machen. Von heute auf Morgen sagen es gibt keine Parksensoren mehr.Dann werden viele storniert u andere kommen früher zu ihren Autos! Das ist doch der wahre Grund,warum man jetzt bei T so schnell zu einem Wagen kommt.Und wenn man nun bestellt, dann wais man ja das,die Sensoren nicht gibt.🤣🙊

    Was ich aber die größte schweinerrei bei Tesla finde ist, dass die Leute die Parksensoren bereits haben auf diese nachträglich verzichten müssen, ihn diese also quasi wieder ausgebaut wurden mit dem software update und es nur noch Vision only gibt



    Also Änderung ind er Produktion schön und gut, dann kann man als Kunde ja noch stornieren, aber wenn ich US Sensoren will, sie bekomme und anschließend nachträglich sie mir über ein OTA Update geklaut werden, ich würde sowas von explodieren.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

    2 Mal editiert, zuletzt von peter181 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)