Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Wenn jamur den Händler im September in Verzug gesetzt hat, ist das ein ganz klarere Verzugsschaden. Ob er den einfordert ist dann eher eine Frage des Verhältnisses zu seinem Händler.

Rechtlich dürfte das unstrittig sein.

Ganz so einfach ist das nicht, denn die Kosten wären für den Enyaq grundsätzlich auch angefallen, zwar erst später aber sie wären angefallen. Das Risiko des Ankäufers liegt ja auch am Wertverlust, den er nicht kalkulieren kann und ihm dadurch schon gut entgegen gekommen ist.

Wenn man mir dankenswerterweise das Leasing verlängert, dann muss ich mich doch auch um Wartung kümmern.

Ihn als Verzugsschaden geltend machen ist möglich, dann muss man es aber auch so machen...Dann wird aber jeder sagen, dass die Kosten für den Enyaq auch angefallen werden.

Ich bin ja grade dran mit einem Anwalt, so einfach ist das nicht...

PS: Lass uns gern Mal via PN zum Thema Ersatzmobilität quatschen ich bin interessiert, was dir R&G geschrieben hat....

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Also bei mir hat sich diese Woche aich nix getan.

Kein Bau in KW7 außer er wäre jetzt am Wochenende gebaut, was aber nicht so aussieht....

Daher bleibt es weiter beim Warten.

Ich finds spannend wie viele hier mittlerweile ausgeliefert werden und wie viele sich mit ihren Händlern einigen konnten... Bei mir kommt null Unterstützung einfach gar nichts.....

Dafür entschädigt mich unser neues Model Y umso mehr. Der Wagen ist sehr geil

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Falls noch jemand ein Pendelfahrzeug braucht: mein Händler hat auch einen neuen 50er in Energy Blau für 25.000 vor der Tür stehen. Infos gerne per PN

• Ist auf jeden Fall ein riesen Auto für 24 000€ :)

Erschreckend ist, daß du heute, 14 Monate nach Deiner Bestellung für das doppelte Geld keinen Enyaq bekommen würdest. Wenn du Platz brauchst findet man noch diese China-Plastikdose Dacia Spring.

Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

Update 4.2023: Ausgeliefert.

• Erschreckend ist, daß du heute, 14 Monate nach Deiner Bestellung für das doppelte Geld keinen Enyaq bekommen würdest.

Ja, die Preise sind nicht mehr normal.

Für die 59k, die ein fast voller 80X vor anderthalb Jahren gekostet hat, gibt's jetzt einen 80 Sportline Plus. Da fehlt noch einiges zu meiner Bestellung. Und die Leasingraten sind gelinde gesagt eine absolute Unverschämtheit.

"Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."

Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

• #wennEsNichtSoTraurigWäre

Ihr erinnert euch sicherlich noch an meinen Beitrag von vor zwei Wochen... Mein Enyaq sollte am 03.02.2023 beim Händler eintrudeln. Ich bin auf verdacht einfach mal hingefahren, aber er war leider noch nicht da - könnte aber jeden Moment kommen. Vielleicht auch eine "Nachtanlieferung". Gut...

Ich sprach dabei mit meinem :) über mögliches Zubehör, das ich evtl. bei ihm käuflich erwerben wollen würde (Wintergummis, Pedale, Schnick, Schnack). "Das machen wir dann, wenn er da ist..." OK, dachte ich mir. Er ist ja der Profi. Und er versprach mich auch SOFORT anzurufen, wenn der Enyaq abgeladen wird.

Eine Woche später...

Da ich bis zum 10.02.2023 noch nichts gehört hatte, dachte ich mir "Ruf lieber mal selber an..."...

"Ja? Hier Autohaus XYZ?... Der Herr <PEEEEP> ist leider die gesamte Woche auf Fortbildung.... Ihr Auto? Ja - das steht seit EINER WOCHE bei uns auf dem Hof..."

WE-TE-EF!!!11!!!1!!1!eins!!11!elf!!!!

"Ja... der Herr <PEEEEP> wird gleich am Montag bei Ihnen anrufen...."

3 Tage später... (13.02.2023)

Da ich zum Re-Live des Superbowls verabredet war - und daher mir frei genommen hatte - bin ich so gegen 11:30 Uhr zum :) gefahren. Er hatte sich bis dahin natürlich NICHT bei mir gemeldet...

Er begrüßt mich mit einem Grinsen im Gesicht "Hurra - ihr Auto ist da!" - NEIN, WIRKLICH?!? Das weiß ich schon seit Freitag - vielen Dank für gar nix...

Dann durfte ich das gute Stück endlich aus der Nähe betrachten:

IMG_9481.jpegIMG_9482.jpegIMG_9483.jpeg

Aufbereitung? Zulassung? Jaaaaaa.... Da könnte er mir noch nix versprechen... Steht ja erst ne komplette Woche bei Ihm... Der Brief sei noch nicht da... Wie lange das dauern würde? Könnte wohl nochmal so zwei Wochen dauern...

Ok... Dann ist ja Zeit für Winterreifen, etc....

"Also das kann ich Ihnen jetzt noch nicht sagen - aber ich suche es raus. Bekommen Sie per Mail! Und ausserdem haben wir auch suuuuuper Versicherungen..." - naja OK - ich bin gespannt...

Donnerstag (16.02.2023) rufe ich wieder an. Wo denn das Angebot für die Gummis ist, damit wir das alles auf einmal abfackeln können... "Haben Sie das noch nicht bekommen?!? Kooooooomisch". Ich bin dann 1,5 Stunden später hin um schon mal die Zulassungsunterlagen zu unterschreiben und den Perso abzugeben. War wohl gegen 11:30 Uhr. "Das Angebot für die Reifen kommt spätestens bis 15 Uhr!" - Alles klar...

Um 16:30 Uhr habe ich dann meine Wintergummis selber im Internet bestellt (Conti WinterContact) und werde sie mir dann von ner unabhängigen Werkstatt drauf ziehen lassen.

Natürlich brauche ich wohl nicht erwähnen, dass ich bis jetzt kein Angebot für die Versicherung bekommen habe...

Auch scheint der Brief weder Freitag noch Samstag in der Post gewesen zu sein, da mich niemand angerufen hat. Auf der anderen Seite hat das bei dem Laden wohl auch nichts zu heissen... Daher habe ich auch keine Ahnung, wann die Übergabe sein wird.

Auch wird der :) wohl bald wegen Reichtum schliessen - auf die anderen Anfragen von mir nach Zubehör wurde auch nicht reagiert...

Da warte ich schon seit fast 500 Tagen auf mein Auto und dann verk**ken sie es auch noch beim Service...

Wie lange habt ihr zwischen Abladen und Zulassung warten müssen?

Enyaq iV 60 Loft

Black Magic Perleffekt • 19" Regulus AERO Anthrazit • AHK Convenience Plus • Fahrassistenz Plus • Family Plus • Drive Sport Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Parken Basic • Transport • Gepäcknetz

Bestellt: 21.10.2021 | Übergabe: 01.03.2023 | Wartezeit: 496 Tage | PV 8,62 kWp (seit 04/2022) | sonnenCharger

• Wie lange habt ihr zwischen Abladen und Zulassung warten müssen?

Abgeladen wurde meiner nachts vom 15 auf den 16 Mai 2021.

Zugelassen habe ich am 20.05.2021

• Bei mir lagen zwischen Abladen und Zulassung bzw. Übergabe genau 13 Tage. Das Ganze aber nur, weil ich davon eine Woche in Urlaub war. Direkt nach dem Abladen hat mir mein Händler ein paar Bilder vom Auto per E-Mail gesandt, mir gesagt, dass er etwa 5 Tage benötigt, bis der Wagen aufbereitet ist (Kapazitäten in der Werkstatt) und wir dann die Übergabe machen können. Da ich - es war kurz vor Ostern - in der darauffolgenden Woche in Urlaub war, mussten wir um eine Woche nach hinten gehen. Da mein Verkäufer dann aber Urlaub hatte, hat er mir einen Termin mit seinem Kollegen vereinbart. Nach soooo langer Wartezeit, wollte er mich nicht noch eine Woche warten lassen.

Lt. meinem Händler wird der Brief vom Händler bei Skoda Deutschland angefordert und dann muss das Autohaus den Wagen auch bezahlen.

DeadPoet Dein Autohaus wäre für mich gestorben

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Update von MeinAuto.de / Mobility Concept: Unverbindlicher Liefertermin Januar 24 (bestellt habe ich im Nov. 21). Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das von MeinAuto beauftragte Autohaus (vermutlich Rindt und Gaida) weit über die Quote bestellt hat.

Gibt es die Möglichkeit, einen Extra-Thread zu MeinAuto aufzumachen, damit sich Betroffene organisieren können?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)