Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Danke für deine rasche Antwort!

Ich meine, dass mir zu keiner Zeit ein konkreter Händler genannt wurde, was vllt mit meiner aus Faulheit gewählten "Haustürlieferungsoption" zusammen hängen könnte. Hab auch die damals angegebene grobe PLZ leider nicht mehr im Kopf.

Aber aufgrund der dann fast 2-jährigen Wartezeit und dem, was ich so hier im Forum bereits gelesen habe, gehe ich auch fest von R&G aus.

In meiner Liste sind noch elf 50er offen. Die älteste Bestellung ist von Anfang Oktober 2021. Du hättest also noch zwei Monate früher bestellt.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Gewerkschaftsblatt von heute:

"Letzte Woche produzierten sie insgesamt 2112 Autos in M13, davon 1506 Octavia-Autos und 606 Enyaq-Autos. Diese Woche wird in der Frühschicht und ab der Mittagsschicht die ganze Woche produziert, die Nachtschicht am Fließband fällt die ganze Woche aus..."

da fragt man sich wie man die vermeintlichen 170.000 Bestellungen aufholen will die mal kommuniziert wurden :/

Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

>>>Forensticker<<<

• Oh man…wenn ich das hier am Rande (als schon Langzeitbesitzer) mit verfolge. Hatte damals auch R&G im Auge zum bestellen. (Juli2021). Hab mich dann aber für einen um 1k € teureren dichter bei mir ansässigen Händler entschieden. Und meine Enyaq nach 118 Tagen bereits bei mir.

Bei R&G könnte ich mit etwas Pech wohl auch immer noch am warten sein…nicht auszudenken, was mir da an Fahrfreude entgangen wäre…

Lustig und traurig zu gleich:

Ein Bekannter hat auch einen 50er in fast derselben Ausstattung bestellt (später als ich) und ihn auch schon bekommen (weil beim lokalen Händler bestellt). Werde mir beim nächsten Mal genau überlegen, ob es immer das günstigste Angebot sein muss...

Enyaq iV 50, bestellt am 10.08.2021 (meinauto.de | R&G),

Lieferung unverbindlich: 08.2022 07.2023 06.2023 07.2023 - Er ist endlich da (30.06.2023)! :love:

• In meiner Liste sind noch elf 50er offen. Die älteste Bestellung ist von Anfang Oktober 2021. Du hättest also noch zwei Monate früher bestellt.

Spi... Spi... Spitzenreiter! Eigentlich auch amüsant, wenn es nicht so zum Schreien frustrierend wäre. :)

Enyaq iV 50, bestellt am 10.08.2021 (meinauto.de | R&G),

Lieferung unverbindlich: 08.2022 07.2023 06.2023 07.2023 - Er ist endlich da (30.06.2023)! :love:

• da fragt man sich wie man die vermeintlichen 170.000 Bestellungen aufholen will die mal kommuniziert wurden :/

Bei 52 Wochen pro Jahr und 600 Fahrzeugen pro Woche macht das dann ca. 5 1/2 Jahre. Bis dahin ist auch der Nachfolger fertig.

Jetzt mal im Ernst: Bei dem Tempo müssen wohl alle hier im Wartesaal mit weiteren deutlichen Verzögerungen rechnen. Letzten Herbst waren wir auch schon mal bei der dreifachen Zahl an Fahrzeugen pro Woche.

Angeblich wollten sie doch in 2023 die Fertigung auf 500 pro Tag ausweiten. Da ist man gerade bei knappen 25% des Ziels.

Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

• Bei 52 Wochen pro Jahr und 600 Fahrzeugen pro Woche macht das dann ca. 5 1/2 Jahre. Bis dahin ist auch der Nachfolger fertig.

Jetzt mal im Ernst: Bei dem Tempo müssen wohl alle hier im Wartesaal mit weiteren deutlichen Verzögerungen rechnen. Letzten Herbst waren wir auch schon mal bei der dreifachen Zahl an Fahrzeugen pro Woche.

Angeblich wollten sie doch in 2023 die Fertigung auf 500 pro Tag ausweiten. Da ist man gerade bei knappen 25% des Ziels.

das trifft mich gerade wieder auf meiner höchst emotionalsten ebene und ich ärgere mich über meine eigene blödheit nicht doch den EV6 genommen zu haben

Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

>>>Forensticker<<<

• Update gerade beim :) erfragt und der KW08/23 steht immer noch. Also nächste Woche eine FIN? :/

• das trifft mich gerade wieder auf meiner höchst emotionalsten ebene und ich ärgere mich über meine eigene blödheit nicht doch den EV6 genommen zu haben

Ich ärgere mich, VW für kompetenter gehalten zu haben. Als ich bestellt habe, war die Lieferthematik ja schon längst akut. Ich ging aber in meiner Naivität davon aus, dass VW als Weltkonzern das Problem schon in den Griff bekommen und der Enyaq am Ende früher kommen würde.

Dass man bei einem beliebten Auto mal länger warten muss, ist ja ok. Aber dass VW es gut 2 Jahre nach Markteinführung nicht schafft, die Fabrik auch nur annähernd auszulasten, ist ein absolutes Armutszeugnis.

Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

• Hab Dienstag mal wieder mein Händler nachgefragt. Info Anfang Januar war der Status "im Trichter". Einplanung da KW6. Einplanung jetzt steht immer noch auf KW6, also letzte Woche. Eine fertige Fahrgestellnummer sieht er nicht. Langsam muss der Wagen kommen. Bremsscheiben hinten sind runter und das Geld stecke ich nicht mehr in mein aktuelles Auto.

iv80 race blau

Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

• Bei 52 Wochen pro Jahr und 600 Fahrzeugen pro Woche macht das dann ca. 5 1/2 Jahre. Bis dahin ist auch der Nachfolger fertig.

Ganz so dramatisch ist die Lage nicht.

Skoda hat rund 170.000 Enyaq-Bestellungen eingesammelt, wovon Ende 2022 rund 95.000 bereits ausgeliefert waren. Es bleiben also rund. 75.000 Enyaqs.

Bei 600 Fahrzeugen pro Woche und 50 Wochen Produktion sind das etwa 2,5 Jahre. Immernoch nicht erbaulich, aber auch nicht ganz so schlimm wie 5,5 Jahre.

Die Enyaqproduktion sollte bereits 2022 auf 500 pro Tag angehoben werden und perspektivisch auf 800 pro Tag. Dieses Ziel haben sie ja wohl krachend verfehlt und ist unter den gegebenen Umständen absolut unrealistisch.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)