Ich habe die Möglichkeit eine stornierte Bestellung aus Anfang 2022 zu erwerben, die gerade in der Produktion ist -> perfekt in Sachen Lieferzeit. Ist ein Enyaq Coupe RS in mambagrün. [...]. Ausstattung damals war recht nackig, er wird aber zum Preis von Anfang 2022 mit Standardausstattung von heute gebaut. BAFA geht extra ab. Frage ist nur: Machen oder nicht machen? Ich denke viel schneller und günstiger komme ich nie wieder an einen Enyaq RS. Laut Konfigurator ist Canton, HUD, Matrix-LED, ACC alles Serie mittlerweile? Dann wäre alles drin, was für mich wichtig ist.
Wenn das damals eine Kundenbestellung war, die damals recht nackig daher kam, dann würde es mich doch wundern, wenn der mit dem heutigen Serienumfang geliefert würde.
Auch damals war der RS "nackig" alles andere als schlecht ausgestattet. Da ist schon vieles drin, aber längst nicht alles. HUD? Glaube ich nicht. Normalerweise wird geliefert wie bestellt.
Ich sage mal so: Verkäufer wollen verkaufen. Und wenn es nötig ist, wird auch viel erzählt. Am Ende sitzt man auf einem unklaren Kaufvertrag und wenn man dan fragt, wo die zugesicherte Eigenschaft ist, wird der unklare Kaufvertrag rausgeholt und man stellt fest: stimmt, das steht da nicht explizit drin.
Trotzdem... wer heute ein BEV zum Preis von vor einem Jahr bekommen kann und das ohne 1,5 Jahre zu warten, da kann man zuschlagen.
Also: unbedingt alles was Fir wichtig ist und was Du glaubst, wie er geliefert werden müsste, sollte im Kaufvertrag drin stehen. Nur so kannst Du vom Kauf zurücktreten, wenn das Auto doch irgendwie anders geliefert werden sollte.