Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe die Möglichkeit eine stornierte Bestellung aus Anfang 2022 zu erwerben, die gerade in der Produktion ist -> perfekt in Sachen Lieferzeit. Ist ein Enyaq Coupe RS in mambagrün. [...]. Ausstattung damals war recht nackig, er wird aber zum Preis von Anfang 2022 mit Standardausstattung von heute gebaut. BAFA geht extra ab. Frage ist nur: Machen oder nicht machen? Ich denke viel schneller und günstiger komme ich nie wieder an einen Enyaq RS. Laut Konfigurator ist Canton, HUD, Matrix-LED, ACC alles Serie mittlerweile? Dann wäre alles drin, was für mich wichtig ist.

    Wenn das damals eine Kundenbestellung war, die damals recht nackig daher kam, dann würde es mich doch wundern, wenn der mit dem heutigen Serienumfang geliefert würde.


    Auch damals war der RS "nackig" alles andere als schlecht ausgestattet. Da ist schon vieles drin, aber längst nicht alles. HUD? Glaube ich nicht. Normalerweise wird geliefert wie bestellt.


    Ich sage mal so: Verkäufer wollen verkaufen. Und wenn es nötig ist, wird auch viel erzählt. Am Ende sitzt man auf einem unklaren Kaufvertrag und wenn man dan fragt, wo die zugesicherte Eigenschaft ist, wird der unklare Kaufvertrag rausgeholt und man stellt fest: stimmt, das steht da nicht explizit drin.


    Trotzdem... wer heute ein BEV zum Preis von vor einem Jahr bekommen kann und das ohne 1,5 Jahre zu warten, da kann man zuschlagen.


    Also: unbedingt alles was Fir wichtig ist und was Du glaubst, wie er geliefert werden müsste, sollte im Kaufvertrag drin stehen. Nur so kannst Du vom Kauf zurücktreten, wenn das Auto doch irgendwie anders geliefert werden sollte.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ... wenn du ihn für das Geld bekommst, machen. Wenn du einen bestellst, wartest du 2 Jahre... Wobei die Serienausstattung nicht unbedingt die aktuelle ist du musst also genau schauen was in der Kiste drin ist(das kann dir nur der Händler sagen) also HUD heute Serien heißt micht das der heute gebaute Enyaq das auch drin hat(hat er aller wahrsch. nach eben nicht ist ja auch mit den Preisen von 2022und eben der Austt. kalkuliert und bestellt)

  • Nordisc

    Wenn Eny schon in Produktion ist o bald ist kannst du vom 😎 die Vin Nummer verlangen,dann kannst eventuell bei Erwin nachschauen o nachschauen lassen.Mit welcher Ausstattung das Coupé dann tatsächlich geliefert wird.

    Oder der Freundliche kann mit dir ja durch gehen,laut Vin Nummer.

  • Es wird mittlerweile soweit sein das die in der Republik zu finden sind, eine ganze Zeitlang waren die froh nen Verführer zu haben. Du kannst die jetzt dann 10% über Listenpreis da holen und wahrscheinlich nicht mehr Bafa fähig weil Tageszulassung. Das ist das Problem, für den heutigen Preis bekommst Du ja fast nen Q8 etron und bald kommt der Q6 etron, dann wird es spannend.

    Das mit dem Q8 eTron stimmt allerdings. Ich hatte mir kürzlich überlegt, ob ich nicht doch einen Enyaq RS holen sollte (Händler hatte einen im Vorlauf). Der RS war nicht mal 4k€ billiger als ein gut ausgestatteter Q8 eTron 50er, den er auch im Vorlauf hatte. Sprich - wenn dann hätte ich eher den Q8 geholt.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

    2 Mal editiert, zuletzt von morgwalker ()

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Andreas, ich bin knapp 40 und 2 Kinder. Aktuell fahren wir einen ID.3 und einen Tesla Model 3. Der Tesla war wegen der schnellen Verfügbarkeit ein Spontankauf und ich bin auch nicht unzufrieden. Es gibt aber einiges, inklusive Platz, was mir nicht so ganz zusagt. Kurzum: Der Tesla kommt wieder weg und ich suche nach einem E-Fahrzeug mit Platz. Da bleibt nur das Model Y, was aktuell sehr günstig ist und der Enyaq. Ich habe die Möglichkeit eine stornierte Bestellung aus Anfang 2022 zu erwerben, die gerade in der Produktion ist -> perfekt in Sachen Lieferzeit. Ist ein Enyaq Coupe RS in mambagrün. Wäre nicht meine Bestellfarbe, finde ich aber mit den Alcantaras nicht schlecht. Ausstattung damals war recht nackig, er wird aber zum Preis von Anfang 2022 mit Standardausstattung von heute gebaut. BAFA geht extra ab. Frage ist nur: Machen oder nicht machen? Ich denke viel schneller und günstiger komme ich nie wieder an einen Enyaq RS. Laut Konfigurator ist Canton, HUD, Matrix-LED, ACC alles Serie mittlerweile? Dann wäre alles drin, was für mich wichtig ist.

    Wenn Du ihn nicht nimmst - melde mich freiwillig ;)


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Die Ausstattung laut VIN habe ich bereits und tatsächlich wird er so gebaut, wie er jetzt im Konfigurator ist. Die umfangreiche Serienausstattung ist also mit drin. Der Preis bleibt tatsächlich drin, weil Skoda die Preiserhöhungen nicht weitergibt. Nur die reduzierte BAFA-Prämie müsste ich schlucken, aber bei dem Kurs dürfte das ok sein.

  • Die Ausstattung laut VIN habe ich bereits und tatsächlich wird er so gebaut, wie er jetzt im Konfigurator ist. Die umfangreiche Serienausstattung ist also mit drin. Der Preis bleibt tatsächlich drin, weil Skoda die Preiserhöhungen nicht weitergibt. Nur die reduzierte BAFA-Prämie müsste ich schlucken, aber bei dem Kurs dürfte das ok sein.

    Dann schlag zu.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Oh Gott.

    Ich habe in den letzten zwei Wochen alle paar Tage mit Diana geschrieben, da mein Chef und ich langsam aber sicher auf etwas lieferbares umschwenken wollten. (Model Y, HUST)

    Nachdem ja mein Händler meinte KW16, Diana davon aber nichts wusste, habe ich dann artig "Danke, aber wir werden stornieren. Wir klären das mit dem Händler..." tschüss gesagt und die Probefahrt im Model Y terminiert.

    Tja, heute kommt dann von Diana das hier:


    "Wir werden uns bemühen, Ihr Fahrzeug bis Ende März 2023 zu produzieren und zu liefern.

    Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Händler über den aktuellen Status Ihrer Bestellung.

    Wir wünschen uns, dass Sie noch etwas Geduld haben und Ihre Bestellung nicht stornieren werden."


    Das klingt dann schon ein wenig nach Priorisierung und so konkret war Diana bisher nie. Ich habe nun den Händler gebeten mich alle paar Tage auf dem Laufenden zu halten, da ich weiterhin die "guten Leasingkonditionen" von Tesla bis zum 11.03. nutzen müssten, sollte der Wagen nicht zumindest fix eingeplant sein bis in die 2. Märzwoche.


    Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Enyaq und mir.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Ich drück dir die Daumen. 👍

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Bei mir ging dann nochmals um 2 Wochen schneller,die Auskunft war da auch Ende Monat,wurde dann aber schon am 11.Mai produziert.

    Wünsch dir,es möge klappen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)