Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Oder willst du mir da jetzt weiterhin widersprechen?

    Was ist so unrealistisch daran das ich bis zu dreimal am Tag laden musste, du kennst doch gar nicht meine Parameter.

    Ausserdem hat das nichts mit wiedersprechen zu tun....

    Ich habe vier Wochen im Dezember einen Polestar mit 69kW/h Akku als Dauermietfahrzeug gefahren, Reichweite bei 100% waren knappe 200km.

    Ich konnte Anfang Januar glücklicherweise wieder auf einen Verbrenner wechseln und ich hoffe das ich den noch seeeehr lange fahren darf.

  • ....


    Das ist doch nen völlig an den Haaren herbeigezogener Äpfel mit Birnenvergleich der völlig aus dem Kontext gerissen ist...


    Da kann ich genauso mit nem Verbrenner um die Ecke kommen der nur 200km Reichweite hat.



    Mit nem Fiat Panda 4x4 kommt man keine 500km weit und wenn man den ständig tritt auch noch deutlich weniger. Von Sportwagen fange ich mal lieber gar nicht an. Da gibt es ja auch so Kandidaten denen nach paar hundert km die Puste schon ausgeht.


    Hat das jetzt irgend ne Relevanz dafür ob man mit nem Enyaq 50.000km im Jahr vernünftig fahren kann oder nicht?

  • So, letzte Woche habe ich dann doch noch eine Auftragsbestätigung erhalten. Allerdings musste ich mich hinsetzten, als ich das unverbindliche Produktionsdatum gelesen hatte. Immerhin, das erste mal, dass ich überhaupt einen Info bekommen habe.


    Unverbindliches Produktionsdatum für mein 80x Sportline liegt in Jan 2024, nach einer Bestellung in 12/2021. Allerdings bin ich kein Einzelfall, von einen Freund habe ich das gleiche gehört, der auch im gleichen Zeitraum einen 80er bestellt hatte.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Wartesaal verlasse und noch mal in die Dieselfraktion zurück schwenke und dann jetzt schon bald mal das E-Auto für in 3 Jahren bestelle, wenn dann das Firmenleasing dann wieder ausgelaufen ist.


    Bitter... und die Wallbox setzt so lange Spinnenweben an.

    Enjaq 80x - Sportline Sport Plus - Race Blau Metallic - AHK Fahrassistenz Basic - Family Basic - Infotainment Plus - Klima Plus - Panorama SD - Gepäcktrennwand - Wärmepumpe - Bestellt 12/2021 - unverbindliche Produktionseinplanung 01/2024

  • HPC83 Habe nie behauptet, das ich meine Erfahrungen mit einen Enyaq gemacht habe...... 8o

    Ich erwarte aber auch nicht, das es mit einem Enyaq wesentlich besser wird bei 95% AB.

    Aber egal, komm mal wieder runter ist doch nur ein Auto.

  • dann hast du also bis zu 4 Ladungen am Tag leer gemacht? Bei ca 10-80% Akku sind das so ca 1400km an einem Tag! Sorry, aber mit vernünftigen 120 kommst du da an einem Arbeitstag nie hin und selbst Privat will ich keine 11h+ fahren müssen. Vor allem bei der Fahrleistung an einem Tag würde ich mich über die Zwangspause beim Laden freuen.


    Ok, vielleicht bist du auch dauernd mit 160 gebrettert. Dann sind das wahrscheinlich nur 700km und rund 4.5h reine Fahrzeit. Aber ist das realistisch?


    Vor allem aber hast du von "nur" 50.000km gesprochen. Mit der Fahrweise hast die in ca 50 Tagen runter. Was machste denn in den anderen 311 Tagen bzw 170 Arbeitstagen?

    Sorry aber das is so nicht richtig.

    In der Theorie passt dass vielleicht aber wie so oft in der Praxis nicht.


    Bei deiner Berechnung gehst du davon aus dass die 50.000 km über 200 Arbeitstagen gleichmässig verteilt sind.


    Ich zb. fahre auch so 55-60.000 km im Jahr. Ich habe Wochen da fahre ich 200km und ich habe Wochen da fahr ich 2500 km.


    Von München nach Hamburg kommst nicht so einfach mit zwei Ladungen. Da kann es in der Praxis schon mal sein dass man 3 oder sogar 4 mal laden muss wenn es im Hotel keine Lademöglichkeit gibt.


    Also so einfach wie du es hier darstellst ist es definitiv nicht. Dafür sind die Fahrprofile einfach zu unterschiedlich.

    Bestellt am 22. März 22

    Geliefert 03.11.23

    Enyaq 80X in Graphite- Grau mit Wärmepumpe, AHK, Klima Basic, Family Plus, Fahrassistent Plus, Info Basic, Sitz Basic, Convenience Plus und Licht Basic.

  • Die Nicht-Kommunikation der Hersteller scheint übrigens Markenübergreifend zu sein. Mein Händler reagiert schnell und freundlich auf Nachfragen, hat aber offenbar keinerlei updates. Die letzte Information seitens Skoda war "Produktion in KW 49/2022. Seit dem ist seinen Angaben nach Funkstille. Der Händler hat auch eine sehr große Peugeot-Sparte mit mehrern Standorten. Da sähe es gleich aus. Im Freundeskreis habe ich einen Golf GTE und einen Q4 e-tron, beide hatten keinerlei Informationen zur Lieferung bekommen, bis 2 Wochen vor Auslieferung. Der Audi mit 8 Monaten Verspätung nach ULT.

    Ich bin jetzt im Club 440 und hoffe weiter. Mein guter alter Opel hat 10,5 Jahre und 255.000km auf der Benziner-Uhr. Ich hoffe, er hält noch durch.

    Skoda ENYAQ iV 60, Arctic Silver

    19" Regulus, Convenience basic, Drive basic, Fahrassitenz basic, Family basic, Infotainment basic, Klima basic, Parken basic

    WARTESAAL-GESCHICHTE: bestellt 11/2021 (Privatkundenleasing) - Einplanung KW42 / 2022 - Verschiebung nach KW 49/2022 - Verschiebung nach unbekannt - ausgeliefert Anfang Mai 2023

  • Ich hatte ebenfalls den zeitraum August/September als "verbindlichen" Liefertermin im System.


    Aktuell steht er mit Anfang Mai im System.


    Man weiß, dass man nix weiß ||

    Bestellt: 80X am 06.01.2022. Graphit-grau, 20" Neptune, Wärmepumpe, außer Basic Licht alles PLUS. AHK mit Fahrradträger, Sportfahrwerk und Canton-Radau :)


    Mitglied im Warteclub 755 /// Mitglied im Team "Ich fahre einen" seit 31.01.2024 8)


  • Ich hatte ebenfalls den zeitraum August/September als "verbindlichen" Liefertermin im System.


    Aktuell steht er mit Anfang Mai im System.


    Man weiß, dass man nix weiß ||

    Mein letzter Stand ist auch Mai … mal schauen

  • So heute Rückmeldung vom :) erhalten.

    KW20/2023 als Produktionsdatum hat sich verschoben auf KW10/2023 :) :) :)

    Bestellt: 07.12.2021

    Einplanung: Stand Januar 2023 = KW20/2023 - Stand Februar 2023 = KW10/2023 Übergabe 15.04.2023

    iV80 Sportline weiß| Drive Sport PLUS | Fahrassistenz PLUS | Infortainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Wärmepumpe |Firmen Leasing


    Mitglied im 400'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)