Ich kann es hier an dieser Stelle immer nur wiederholen:
HALTET DURCH!
Ich war vorher kein Skoda-Fahrer und bin von Fan-Boy-Allüren weit entfernt. Im Gegenteil: als langjähriger BMW- und Jeep-Fahrer bin ich durchaus verwöhnt, Dank meiner lieben Frau, zum Skoda-Enyaq gewechselt. Nach jetzt einem Jahr und knapp 10.000 km kann ich sagen, für uns eines der besten Autos, was wir jemals besaßen und gefahren haben; und das waren einige. Wir sind schließlich 60 plus.
Ja. Wir hatten gleich am ersten Tag einen ärgerlichen massiven Ausfall eines Steuergerätes und das Auto danach mehrfach in der Werkstatt. Seit dem, und erst Recht seit der 3er Software sind wir zu 100% zufrieden und fahren das Auto jeden Tags aufs Neue mit viel Freude und Fahrspaß.
Und nach mehr als 1,5 Jahren Marktbeobachtung habe ich noch immer kein BEV gefunden, was dem Enyaq als alltagstauglicher Familienkutsche das Wasser reichen könnte. Platzverhältnisse, Komfort (eher Luxus), Fahrverhalten (mit DCC eher ein Gleiten), Ausstattung, Verarbeitung und Preis-/Leistungsverhältnis in dieser Qualität und Fülle habe ich bisher bei keinem anderen Auto in dieser Preisklasse (und höher) gefunden. Auch die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit sind absolut guter Durchschnitt, wobei diese Argumente für uns deutlich an Bedeutung verloren haben. Mit einem BEV fährt man ruhiger und entspannter, setzt andere Prioritäten, auch wenn sportliche Attitüden jederzeit möglich sind. Aber wen juckts, wenn man an der Säule 5 Minuten länger verweilen muss, wenn man aus seinem Wohlfühlen-Auto eigentlich gar nicht aussteigen möchte?
Also Leute, wer es sich zeitlich erlauben kann, der sollte durchhalten. Das Warten lohnt sich allemal.