Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • boar wenn ich sowas lesen weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, "Lügengerüst" boar, fahr mal in einen Gang zurück, was für ein Lügengerüst? Es gibt aktuelle keine verlässliche Einplanungen aufgrund der Situation.

    Die Händler haben vor ein paar Monaten noch keine immer wechselnden Planungen rausgeben, weil das nur Verwirrung gestiftet hat, dann ahnen sich alle beschwert, fehlende Information, Fehlende Transparenz, schlecht Kommunikation, Skandal!!!

    Jetzt gibt es mehr Informationen und man sieht wie oft die Produnktionstermine springen und jetzt schreien die Leute, Skandal, Platzhalter, Lügengerüst...


    Was soll man dazu noch schrieben, mir fehlen echt die Worte, das geht hier langsam zu wie am Stammtisch, Gerüchte, Verschwörungen und Lügen werden hinter jeder Ecke nicht vermutet, sondern direkt bestätigt.

    Offenbar fehlen Dir nicht die Worte. Sei froh, dass Du Dich auf mich einschießen kannst, sonst hättest Du nichts zu schrieben, ähhh schreiben.

    Ich hatte nach der genannten Woche als Platzhalter gefragt (hatten wir doch schon in diesem Forum, also nichts Neues); da hast Du aber nichts beizutragen.

    Doch an berechtigter Kritik und einzelnen Worten ziehst Du Dich hoch.

    Ist denn das wirkliche Information, wenn irgendwer eine neue Zahl in den Raum wirft, die erfahrungsgemäß nicht oder in den seltensten Fällen haltbar ist.

    Weiß denn nun jemand woher die Daten in der "Dispositionsliste" stammen? Die Liste soll wohl von Skoda Deutschland kommen?!

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Buschis089


    Dein Auto hat aber auch alles, was immer schon problematisch war:


    80X, Canton, WP, AHK, Parken Plus usw.


    Der einzige Problempunkt der hier nur fehlt, ist das Panoramadach. Ich möchte auch nicht wissen, welche Quote dann da auch noch hinzukommt. So ist es kein Wunder, dass es so lange dauert.


    Ich habe 3 Monate nach Dir bestellt und mir hat man Ende Februar bereits einen ULT von Q3/ 23 genannt. Die Quote war zudem 4 Monate Warten (also Bestellung offiziell erst im Juli). Das ist sogar noch human im Vergleich zu dem, was andere Verkäufer für eine Schindluderei mit den Quoten getrieben haben.


    Denke bitte daran:


    bis zum späten Frühjahr 2022 durften Händler nach Belieben noch Bestellungen annehmen, obwohl sie bereits lange quotiert waren! Das haben sicher einige bis zum Exzess ausgenutzt - auf Kosten der Kunden - Nach mir die Sintflut, sozusagen. Erst ab Mai oder Juni 22 hat Skoda den Händlern einen Riegel vorgesetzt.

  • So, nun habe ich auch 500 Tage erreicht. Der aktuelle Blick in die Glaskugel zeigt KW12/23. Da ich nur ein günstiges Kugelmodell mit großen Unschärfen habe, traue ich mich nur zu sagen: Die Hälfte hab ich aber nun! Ganz sicher vielleicht... :S

  • Habt Ihr diese KW 35/23 auch schon öfter gelesen oder gehört?

    Ja, ich habe auch die KW 35/23 genannt bekommen. ;(

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Es geht hier um ein Auto. Zugegeben ein sehr cooles Auto, aber letztendlich kann auch dieses Auto nur Personen und Gegenstände im begrenzten Rahmen von A nach B befördern. Ich werde, wenn ich meinen endlich bekomme, > 600 Tage gewartet haben. Das ist Rückblickend gar nicht so lange. Früher mussten die Leute auf einen Trabant oder Wartburg in der DDR > 10 Jahre warten und haben dann ein völlig veraltetes Auto bekommen.

    Also was ich sagen möchte - ein wenig Geduld! - ihr bekommt eure Autos ziemlich sicher und dann kann man sich noch genug freuen. In der Zwischenzeit sollte man sich aber nicht ärgern oder irgendeinen Blödsinn vermuten. Das bringt nichts und kostet nur Zeit und nerven.


    Das die Planung und Auslieferungsstrategie von Skoda für aussenstehende totaler Mist ist, ist nunmal so. Kann man nur dadurch beeinflussen, indem man weniger Fahrzeuge von denen kauft.

    Bestellt im Juli 2021: 80x Sportline, Race Blau, Assistenz Plus, Family Plus, Convinience Plus, Parken Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, AHK, Airbags hinten, Wärmepumpe, Canton, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung -

    -----

    Unverbindlicher Liefertermin Mai 2022,

    Einplanung KW46/2022 --> offen --> Einplanung KW49/2022 --> keine Einplanung, Wagen kommt wahrscheinlich erst in 2023,

    Einplanung KW01/23 --> Auslieferung Ende Januar 2023

    Übergabe in KW 08 :love:

  • @Drake Das Problem ist ganz einfach das Leasingverträge auslaufen und bei Herstellerwechsel keine Verlängerung möglich ist. Es gibt Menschen die auf ein Auto aus beruflichen Gründen angewiesen sind und man konnte solch eine Lieferzeit niemals voraus ahnen. Dann entscheidet man sich da man alles abgewogen hat und dann fallen Vergünstigungen, Prämien etc. weg und dann geht die Rechnung nicht mehr auf. Ich zahle fast 700 Euro für das Leasing, Brutto, da kann man auch was anderes für leasen. Man möchte aber ein wenig zum Umbruch beitragen und geht das "Risiko" eAuto ein. Es kann nicht sein das die Förderung fällig wird bei Zulassung und durch solche Dinge wie Corona, Krieg die Lieferzeiten aus dem Ruder laufen. Man muss normalerweise bei Abschluss planen können was die ganze Aktion kostet. Ich habe ja keinerlei Förderung in die Rate einrechnen lassen, bevor ich 6000 Sonderzahlung leisten muss zum Beispiel.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • @TommyP ok, das ist ein Argument, wenn auch kein gutes. Notfalls kauft man sich halt einen 15 Jahre alten Golf oder sowas zur Überbrückung, oder schließt ein Autoabo bei z.B. Nextmove ab. Für 700,- Euro/Monat bekommst Du da schon einen Cupra Born. Für Corona, Kriege, geringere Fördersätze kann Skoda ja nichts. Ich weiß, alles nicht schön für den Kunden, aber am Ende bringt es gar nichts, wenn man sich aufregt, weil Skoda so plant wie sie eben planen. Das ist ein riesen Konzern. Bis da Entscheidungen getroffen werden, sind die nächsten 30 Probleme schon da. Das ist bei uns schon teilweise schwierig und wir haben nur 12.000 MA.

    Bestellt im Juli 2021: 80x Sportline, Race Blau, Assistenz Plus, Family Plus, Convinience Plus, Parken Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, AHK, Airbags hinten, Wärmepumpe, Canton, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung -

    -----

    Unverbindlicher Liefertermin Mai 2022,

    Einplanung KW46/2022 --> offen --> Einplanung KW49/2022 --> keine Einplanung, Wagen kommt wahrscheinlich erst in 2023,

    Einplanung KW01/23 --> Auslieferung Ende Januar 2023

    Übergabe in KW 08 :love:

  • Ich bin deshalb so entspannt, weil der Roomster wieder läuft wie eine Eins (250000 km, gerade ohne Mängel durch den TÜV). Den Enyaq habe ich bestellt, weil der Roomster vor 15 Monaten nachts liegengeblieben ist mit einem blinkenden "Tannenbaum" im Display. Da der Enyaq erst nach 7 Monaten (boah, doch so lange ...) kommen sollte, wurde dann doch noch repariert... war zum Glück nur die Lichtmaschine. Jetzt muss er aber noch etwas durchhalten, 448 Tage sind schon um. Der Netzbetreiber hat sogar schon die Wallbox genehmigt!

    Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

    Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

  • Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Es geht hier um ein Auto. Zugegeben ein sehr cooles Auto, aber letztendlich kann auch dieses Auto nur Personen und Gegenstände im begrenzten Rahmen von A nach B befördern. Ich werde, wenn ich meinen endlich bekomme, > 600 Tage gewartet haben. Das ist Rückblickend gar nicht so lange. Früher mussten die Leute auf einen Trabant oder Wartburg in der DDR > 10 Jahre warten und haben dann ein völlig veraltetes Auto bekommen.

    Also was ich sagen möchte - ein wenig Geduld! - ihr bekommt eure Autos ziemlich sicher und dann kann man sich noch genug freuen. In der Zwischenzeit sollte man sich aber nicht ärgern oder irgendeinen Blödsinn vermuten. Das bringt nichts und kostet nur Zeit und nerven.


    Das die Planung und Auslieferungsstrategie von Skoda für aussenstehende totaler Mist ist, ist nunmal so. Kann man nur dadurch beeinflussen, indem man weniger Fahrzeuge von denen kauft.

    Mit „Personen und Gegenstände im begrenzten Rahmen von A nach B befördern“ triffst du es auf den Punkt. Aber für manch einen ist das eine wesentliche Funktion die gegebenenfalls nicht erfüllt wird. Nicht jeder hat eine Alternative in der Garage stehen.

    Ich bin auch nur besänftigt weil ich vom Autohaus einen Fabia als Übergangslösung erhalten habe. Der erfüllt die von dir genannte Funktion größtenteils. Aber auch den Luxus hat nicht jeder.


    Nachtrag: Grundgütiger habe ich lang für die Antwort gebraucht. 🙈 Deshalb folgende Ergänzung:

    Alte Gebrauchtwagen sind ein extremes Risiko und 700 Euro für ein Abo sind absurde Kosten die ich für einen bar finanzierten Enyaq nicht erwarte. Ich bin weder bereit das Risiko noch die Kosten zu tragen weil der Hersteller nicht liefern kann so wird es vielen hier gehen.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)