Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ist halt Schade, dass ich meine Prinzipien über Bord werfen werde, wie es aussieht.

    Ich finde das Model Y nicht schön, ich finde es armselig, dass es keine Parkpiepser gibt.

    Ganz zu Schweigen davon, dass "mein" Enyaq 100 mal besser ausgestattet ist etc. etc.

    Mir würde es genauso wie dir gehen. Ich bin immer wieder am überlegen wegen dem Model Y, aber ich habe meinen Enyaq genauso konfiguriert, wie ich ihn möchte und er mir gefällt. Bei Tesla reizt mich lediglich die Mehrleistung und vermutlich bessere Effizienz (niedriger Verbrauch).


    Mein Octavia wird jetzt 5 Jahre alt und er gehört mir. Im Prinzip also alles entspannt, außer dass ich es per sé nicht akzeptieren möchte letztlich min. 18 Monate auf ein Auto zu warten. Gut 12 Monate sind schon rum und die Einplanung steht seit Oktober stabil auf KW25/2023... wir werden sehen.


    In jedem Fall bin ich inzwischen so gefestigt, dass Tesla machen kann was sie wollen, ich warte auf den Enyaq und lese hier weiter interessiert mit!

  • Umso mehr drängt sich die Frage auf, wie es so viele Patienten hier im Wartesaal hinkriegen, derart lange zu warten. In der Statistik tauchen ja Zahlen von mehr als 600 Tagen auf!!!
    Also, was ist Euer Geheimnis? Genießt Ihr einfach nur die Vorfreude, habt Ihr mehrere Autos parallel bestellt oder wartet Ihr auf "Selbsheilung" des Zulieferproblems?
    Ich persönlich finde a) keine wirklich passende Alternative (Optik, Raumangebot...) und b) habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich im Laufe des Jahres vielleicht der eine oder andere Flaschenhals erledigt hat. :whistling:

    Die Vergangenheit hat gezeigt: eine Selbstheilung des Zulieferproblems wird nicht eintreten. Nach dem Lieferproblem ist vor dem Lieferproblem. Irgendwas fehlt immer. Das Einzige, was sich in den letzten zwei drei Jahren geändert hat ist, dass sie (der/die Hersteller) einen Sündenbock haben: Corona-Lockdown, Ukraine, Chip-Krise. Die gleichen Gründe werden wir bestimmt auch in drei Jahren noch hören, es sei denn sie werden durch was noch Geeigneteres abgelöst (Kometeneinschlag oder so).


    Mein "Geheimnis" ist:


    1) Der Enyaq gefällt mir ziemlich gut. Es rücken inzwischen auch neue Modelle ins Blickfeld, aber meine fortgeschrittene Warteposition hier aufzugeben, um bei einem anderen Hersteller wieder hinten einzusteigen, finde ich keine besonders erquickliche Aussicht.


    2) Viele schneller verfügbare Modelle sind mir vom Design her zu "abgespaced". Der cleane Innenraum vom Tesla entspricht überhaupt nicht meinem Geschmack. Und auch andere Hersteller sind mir zu futuristisch. Der ID.4 gefällt mir von aussen sehr, von innen gar nicht. Tesla gefällt mir von aussen ganz ok, von innen noch weniger als der ID.4. Und das Auto muss ja nicht nur mir, sondern auch meiner Gatting taugen. Insbesondere von der Handhabung muss ich da auf mehr als nur mich selbst Rücksicht nehmen. Was nützt mir ein viereckiges Lenkrad, wenn meine Holde zwei Wochen nach Lieferung die erste Beule ins Kettenhemd getreten hat, weil die mit dem Lenkrad nicht klargekommen ist. Was nützt mir die Warnung im Handbuch, "das Geschehen ums Auto jederzeit im Blick zu behalten", wenn die Hängerkupplung der Vordermanns in meiner Frontschürze steckt, weil die Parklücke für die Fahrkünste meiner Holden zu klein war. Ausstattung die ich brauche, brauche ich. Auch wenn mir der Hersteller was anderes erzählen will.


    3) Wir wettern hier über die vielen Probleme des Enyaq, insbesondere Softwareprobleme. Wenn ich dann aber doch mal in andere Foren gucke, dauert es gar nicht lange und mir wird klar: auch woanders kochen sie nur mit Wasser. Selbst im heiligen Tesla-Forum berichten sie von... tataaa... Softwareproblemen. WENN es einen Hersteller geben sollte, der KEINE Probleme hätte, DANN würde ich den Enyaq vielleicht sausen lassen. Aber so tausche ich den Teufel nicht mit dem Belzebub.


    4) Ich bin bereits im goldenen Käfig gefangen. Ich habe meinen Kaufvertrag zu einem Preis abgeschlossen, der heute ein unschlagbares und unwiderstehliches Angebot ist. Mein Preis ist fix. Wenn Skoda noch 15 Jahre braucht, bis der Karren geliefert wird, dann bekomme ich halt das fliegende Model mit Fusionsreaktor zum Preis von Januar 2022.


    5) Ich habe kein ablaufendes Leasing im Nacken. Ich fahre meinen Passat einfach weiter, bis der Enyaq da ist. Und wenn das bis Pflaumenpfingsten dauert, dann fahre ich den Passat halt bis Pflaumenpfingsten weiter. Der hält noch locker 6 Jahre durch.


    6) Die Gerbauchtwagenpreise scheinen wie angenagelt zu sein. Meine Sorge, dass der Passat bei Lieferung nicht mehr genug Wert sein könnte, um Restdarlehen des Passat plus Anzahlung für den Enyaq zu generieren, scheint aus heutiger Sicht unbegründet. Im Januar 2022 lagen die Angebotspreise für meinen damals 4 jährigen Passat bei rund 22000€. Im August 2022 lagen sie für meinen 4,5 jährigen Passat bei 23000€. Letzte Woche waren sie für meinen jetzt fast 5 jährigen Passat bei 25000€. Mit dieser Aussicht habe ich überhaupt keinen Schweiß auf der Stirn, wenn mein Enyaq erst im Sommer, Herbst oder Winter kommen sollte. Die Zeit bis dahin zahle ich den Passat einfach weiter ab und baue so das Polster aus, das zwischen Angebotspreis und realem Verkaufspreis liegen darf.


    7) Die Wartezeit verbringe ich damit, auf die Statistik zu starren und mir einzureden, dass jeder gelieferte Enyaq einer weniger ist, auf dem Weg zu meinem.


    8) Ich bin langes Warten auf schöne Sachen gewohnt. Wir buchen unsere Urlaube immer sehr früh. Da freut es sich dann immer sehr lange auf den bevorstehenden Urlaub. Der Unterschied hier ist: beim Urlaub kenne ich das Reisedatum. Beim Enyaq ist es eine endlose Überraschung.


    9) Und nicht zuletzt gönne ich meinem Händler nicht, meine Wartezeit für sich zu nutzen, wenn ich stornieren sollte.


    Definitiv bestelle ich aber kein neues Auto mehr bei Skoda. Soviel Frust erlaube ich mir.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Ich hab momentan auch noch keine allzu große Not. Zumindest bis zum August, denn da muss mein akuteller zum TÜV und das würd ich gerne vermeiden denn da müsste ich garantiert einiges investieren.

    Skoda Enyaq iV 80, Moon-Weiß Perleffekt, Fahrassistenz Plus, Klima Basic, Drive Sport Basic, Convenience Plus, Infotainment Plus,

    Bestellt: 07.03.22

    Liefertermin: November 22, Juni 23, Oktober 23 geplante Übergabe: 04.08.23 ==> Übergabe am 04.08.23 nach 515 Tagen


    Mitglied im 500´er Club

  • Zitat von Selenium

    7) Die Wartezeit verbringe ich damit, auf die Statistik zu starren und mir einzureden, dass jeder gelieferte Enyaq einer weniger ist, auf dem Weg zu meinem.

    Gilt das eigentlich auch für Stornierungen? Oder nutzen die Händler tatsächlich diese dazu, zusätzlich Umsatz zu generieren - hat da schon jemand Infos/Erfahrungen? :S Was macht Skoda eigentlich generell mit stornierten Bestellungen?


    Falls das längst diskutiert wurde - bitte einfach drauf verweisen, danke!

  • [...]
    Umso mehr drängt sich die Frage auf, wie es so viele Patienten hier im Wartesaal hinkriegen, derart lange zu warten. In der Statistik tauchen ja Zahlen von mehr als 600 Tagen auf!!!
    Also, was ist Euer Geheimnis? Genießt Ihr einfach nur die Vorfreude, habt Ihr mehrere Autos parallel bestellt oder wartet Ihr auf "Selbsheilung" des Zulieferproblems?
    Ich persönlich finde a) keine wirklich passende Alternative (Optik, Raumangebot...) und b) habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich im Laufe des Jahres vielleicht der eine oder andere Flaschenhals erledigt hat.[...]

    Ich bin jetzt bei Tag 560 angekommen. 🥱


    Mir geht es letztlich ähnlich wie Selenium mit ein paar Ergänzungen:

    - kein Zeitdruck im Nacken, den Enyaq unbedingt erhalten zu müssen

    - für mich keine wirklichen Alternativen auf dem Markt

    - Mein Octavia, auch wenn er schon 7,5 Jahre alt ist, hält seit langem wacker mindestens den Gebrauchtwagenpreis, den ich als Anzahlung damals eingeplant hatte, würde aktuell sogar mehr erlösen

    - BAFA bekomme ich aufgrund des bestätigten Liefertermins Ende April 2022 (!) ausgeglichen, habe also keinerlei finanzielle Nachteile

    - Mein damaliger Preis und die Leasingkonditionen sind im Vergleich zu heute unschlagbar. Listenpreis des aktuellen einfachen 80er ist mittlerweile gleich dem damaligen Listenpreis des 80x...

    - Ich fahre darüber hinaus schon seit 2,5 Jahren mit meinem e208 primär elektrisch, der Octavia ist an eine befreundete Familie verliehen (mit monatlichem Beitrag an den Unterhaltskosten)

    - Ein Ende der Warterei ist vielleicht absehbar (Einplanung KW 12/2023), auch wenn das natürlich nicht in Stein gemeißelt ist


    Daher werde ich tapfer bis zum Ende durchhalten. Bin am vergangenen Dienstag ein Coupé RS "probegefahren", welches ähnlich meinem 80x ausgestattet ist. Die Vorfreude wurde dadurch wieder etwas mehr reaktiviert. 😁

  • 5) Ich habe kein ablaufendes Leasing im Nacken. Ich fahre meinen Passat einfach weiter, bis der Enyaq da ist. Und wenn das bis Pflaumenpfingsten dauert, dann fahre ich den Passat halt bis Pflaumenpfingsten weiter. Der hält noch locker 6 Jahre durch.

    im großen und ganzen sehe ich das wie Du ... Ich habe nur keine Lust Geld in das alte Auto zu investieren. Und um so länger die unvorhergesehene Wartezeit dauert, um so größer ist die Gefahr das hier Investitionen notwendig werden.

  • Bei mir ist die Geduld ehrlich gesagt aufgebraucht.

    Mein letztes Leasing ist Anfang des Jahres ausgelaufen, sodass ich schon ein paar Wochen ohne Auto dastehe. Meine Frau hat noch ein Auto, aber das ist ein Kleinwagen und eher nicht für die ganze Familie gedacht.

    Bei der Bestellung letzten Februar (vor dem 24.) hatte ich noch gehofft, dass sich die Probleme doch noch lösen werden und der Wagen am Ende früher geliefert wird als geplant. Im schlimmsten Fall ging ich davon aus, wenige Wochen ohne Auto auskommen zu müssen. Mit Putins Wahnsinn und der Unfähigkeit von VW konnte ja niemand rechnen.

    Nun sieht es aber danach aus, dass der Wagen nicht vor Mai geliefert wird und das ist dann doch eine recht lange Zeit zu Überbrücken. Zumal man aufgrund der neuerlichen Schwierigkeiten eher davon ausgehen muss, dass sich der Zeitpunkt nochmal nach hinten verschiebt.

    Ich werde wohl stornieren und hoffe dabei erstmal auf ein Entgegenkommen seitens des Händlers bzw. Skoda Leasing. Ansonsten wird halt die gesetzliche Frist abgewartet und dann storniert.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • unglaublicher Leistung

    Naja, ich werde dann höchstens den Standard Range nehmen. Der hat ja vom Papier her die gleiche Beschleunigung wie der X.

    Gut, der läuft halt deutlich über 200.


    Aber ich bin total glücklich und zufrieden mit dem Tesla

    Ich hoffe, dass ich zumindest nicht unglücklich werde damit. ;)


    Könntest du den Händler nicht nach einem Screenshot aus dem System (Nadine?) als Beleg für die genannte Einplanung fragen?

    Mittlerweile ist es mir fast egal. Der Wagen würde ohnehin nicht in den nächsten 2 Monaten bei mir stehen. Von daher können sie den gerne behalten.

    Es war halt mein "letzter" Strohhalm, dass vielleicht doch was geht Richtung Priorisierung seitens des Werkes. Aber das waren dann wohl Einzelfälle hier im Forum. Oder (wahrscheinlicher) purer Zufall.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Bei Deiner aufgelaufenen Wartezeit solltest Du ja auch den größten Teil hinter Dir haben! Dann fällt es sicher auch noch mal schwerer, sich aus der "trauten Runde" zu verabschieden. Immerhin haben wir ja einen Median von 442 (per heute) ;)

    wenn ich nach dem Median gehen würde, dann würde ich seit gestern Enyaq fahren!!! Geht aber nicht, da keine Einplanung. Voraussichtlich September 2023. Wenn man dann den 30. September mal nimmt, und dazu noch da Bestelldatum, dann sind es "nur" 676 Tage oder 1 Jahr, 10 Monate....

    Mitglied im 500'er-Club

  • Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)